Die stylischsten Bars Österreichs

Die Bar im ehemaligen Kassenraum einer Bank ist ein architektonisches Kleinod. Aber auch die Cocktails sind hier eine »sichere Bank«. restaurant-thebank.at/bar/

Foto beigestellt

Die Bar im ehemaligen Kassenraum einer Bank ist ein architektonisches Kleinod. Aber auch die Cocktails sind hier eine »sichere Bank«. restaurant-thebank.at/bar/

Foto beigestellt

Er nennt seine Drinks »Cape Town’s Drunken Gardener« oder »Turkish Honey« und mixt schon mal Cocktails mit einer in einem Rindermagen gelagerten Consommé. Nein, Bartender David Penker ist kein Mann mit einer Vorliebe fürs Gewöhnliche. Penker, ein staatlich geprüfter Diplombarkeeper mit Hang zum Unorthodoxen, ist Bar-Manager in der Wiener »26° EAST Bar« im Hotel »Palais Hansen Kempinski« am Schottenring. Die Bar wurde heuer im Frühjahr eröffnet – mit einem recht eigenwilligen Konzept. Weil die AdresseSchottenring 26 lautet, sollen für viele Cocktails hauptsächlich Zutaten aus Ländern verwendet werden, die entlang des öst­lichen 26. Längengrads liegen.

Österreich Top-Bars im Überblick

Weil laufend neu Bars eröffnen, sind die Betreiber und Bartender um immer ausgefallenere Konzepte bemüht. Eine neue Genera­tion an Barkeepern sorgt für immer neue Drinks, so außergewöhnlich und unkonventionell, wie sich das vor Jahren noch kaum jemand vorstellen konnte. Barkeeper sind zu elaborierten Mixologen geworden, sie verwenden Ingredienzien, die man früher nie in einer Bar vermutet hätte: Bergamotte, Estragon, Salted Caramel oder Biersirup sind nur einige Zutaten, die inzwischen ganz selbstverständlich in den Shaker kommen. Und freilich muss auch das Ambiente stimmen. In den neuen Bars soll man nicht nur außergewöhnliche Drinks serviert bekommen, auch ein entsprechendes Design wird erwartet.

ERSCHIENEN IN

LIVING Nr. 04/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

The Sign Lounge: Sommer-Pop Up im Émile

Kan Zuo zaubert tropische Urlaubsgefühle auf die Terrasse des Hilton Vienna Plaza und lässt den Pina Colada wieder hochleben.

News

Benvenuta, primavera: »Bar Campari« startet in die Sommersaison

Ein neugestalteter Gastgarten, eine erweiterte Getränkekarte und innovatives Food-Pairing: die »Bar Campari« in Graz eröffnet die Sommersaison mit...

News

Best of: Whisky-Karaffen

Passionierte Whisky-Kenner dekantieren ihre hochprozentigen Schätze. Hier geht’s lang zu Karaffen, die Geschmack und Genusskompetenz beweisen.

News

Top 10 Bar-Openings 2017

Ein verrücktes Jahr in der heimischen Barszene! So viele Neueröffnungen in so kurzer Zeit gab es noch nie. Eine Rückblende.

News

Neue High-End-Bars in Wien und Salzburg

In Franz Unterrainers »Churchill« muss man durch einen Beichtstuhl klettern, bei Andy Trattners »Salopp« ist der Name Programm, Patric Roth setzt im...

News

Das Kleinod ist Mixology-Bar des Jahres

Die Bar in der Wiener Singerstraße hat die Österreich-Wertung gewonnen. Die Freiburger Bar One Trick Pony holt sich gleich drei Awards.

News

Spannende neue Barprojekte in Wien

Unglaublich, was im Moment in der Wiener Barszene abgeht! Neueröffnungen, Personalrochaden und ambitionierte Pläne. Eine Übersicht.

News

Kaitlyn Stewart ist beste Barkeeperin der Welt

Die Kanadierin setzte sich im Finale der Diageo World Class gegen die internationale Konkurrenz durch. Der Österreicher Markus Philipp wurde...

News

Neue App vermittelt Gratis-Drinks

Marketing-Profi Friso Schopper bastelt an der App »Boozie« mit der man sich täglich ein Freigetränk sichern kann.

News

Top 10: Rooftop Locations weltweit

Von New York bis Shanghai: Diese zehn Bars sollten bei Ihrem nächsten Urlaub auf Ihre To Do-Liste.

News

Cocktailbar mit Hand und Fuß: Pohorec verrät, wie es geht

Bar-Profi Reinhard Pohorec arbeitet seit Jahren erfolgreich hinter der Bar und betreibt das Consulting-Unter­nehmen »spirits journey«. Aus Erfahrung...

News

Kan Zuo im Talk: Tipps für die Bar

Was braucht es, um ein guter Barkeeper zu werden? Karriere hat bei Kan Zuo, Gründer und Inhaber der preisgekrönten Bar ­»The Sign« in Wien-Alsergrund,...

News

Frauenpower: Anya Montague über »Travelling Bartenders«

Frauen hinter der Bar sind nach wie vor eine Seltenheit: Viel zu oft greift das Vorurteil, für den Job brauche es echte Kerle. Eine, die sich von...

News

Die Lustmacher

Der Aperitif ist meist der erste Drink des Abends, der ­Stimmungsmacher für alles, was danach folgt. Ob ­prickelnd, bitter oder süß – jedes Land hat...

News

Die Grüne Fee in der Émile Bar

Bar-Avantgardist Kan Zuo hat für die Bar im Hilton Vienna Plaza ein neues Konzept entwickelt. Im Mittelpunkt steht die »Grüne Stunde« mit...

News

Demokratische Drink-Kreation in der »OMU Bar«

Barprofi Marcus Philipp und Havana Club entwickelten mit Bloggern und Barflys einen neuen Cocktail – ab Mitte März in der »OMU Bar« erhältlich.

News

Die besten Shisha Bars in Wien

In Wien gibt es seit einigen Jahren einen Boom an Shisha-Lokalen. Welche davon die beste Kombination aus Gastronomie und Raucherlebnis anbieten, hat...

News

Monday Spritz über den Dächern von Wien

FOTOS: Im Belvedere Sky Garden fand am Montag ein entspanntes Get-Togther der Bar- & Spirits-Branche statt.

News

Pop-Up Bar in Wien: Belvedere Sky Garden

FOTOS: Über den Dächern der Wiener Altstadt kann man elf Tage lang Belvedere Spritz-Kreationen genießen.

News

»Tür 7«: Willkommen im Wohnzimmer

In der neuen Bar im 8. Bezirk wird ein individuelles Verwöhnprogramm geboten – Klingel und Hausschuhe inklusive!