Die Sieger des Neusiedlersee DAC Cup 2021

An den sanften Hängen und in den sonnendurchfluteten Weingärten im Nordosten des Neusiedlersee-Gebietes fühlt sich der Blaue Zweigelt so richtig wohl.

© Marcus Wiesner

An den sanften Hängen und in den sonnendurchfluteten Weingärten im Nordosten des Neusiedlersee-Gebietes fühlt sich der Blaue Zweigelt so richtig wohl.

An den sanften Hängen und in den sonnendurchfluteten Weingärten im Nordosten des Neusiedlersee-Gebietes fühlt sich der Blaue Zweigelt so richtig wohl.

© Marcus Wiesner

Seit dem Jahrgang 2011, und damit seit nunmehr zehn Jahren, ist der Rebsorte Blauer Zweigelt, die in diesem Anbaugebiet etwas mehr als stattliche 1800 Hektar einnimmt, die Herkunftsbezeichnung Neusiedlersee DAC gewidmet. Die klassische Variante ist ein fruchtig-würziger Rotwein, der im Edelstahl oder gebrauchten Holzfass ausgebaut wird. Die mindestens 18 Monate alte Variante Neusiedlersee DAC Reserve wird im großen Holzfass oder Barrique gereift und ist komplex, lagerfähig und von feiner Salzigkeit gekennzeichnet. Diese Reserve-Version ist auch berechtigt, eine Riedbezeichnung zu tragen.

Die Falstaff-Weinredaktion hat gemeinsam mit dem Verein Neusiedlersee DAC zur Verkostung der Jahrgänge 2018 bis 2020 eingeladen, um die Leistungsfähigkeit dieser unverwechselbaren Rotweine im direkten Vergleich auf die Probe zu stellen. Dabei zeigte sich einmal mehr, dass es die Vereins-Mitglieder hervorragend verstehen, die eleganten Rotweine mit ihrer individuellen Handschrift zu versehen und gleichzeitig die breite Fülle und gebietstypische Charakteristik der Rebsorte auf die Flasche zu bringen.

  • 1. Platz Jahrgang 2020: Zweigelt Neusiedlersee DAC 2020, Weingut Scheiblhofer, Andau
  • 1. Platz Jahrgang 2019: Zweigelt Neusiedlersee DAC Reserve Ried Luckenwald 2019, Weingut Gebrüder Nittnaus, Gols
  • 1. Platz Jahrgang 2018: Sacris Zweigelt Neusiedlersee DAC Reserve Ried Lüss 2018, Weingut Salzl – Seewinkelhof, Illmitz

Foto beigestellt

An die 80 Weine wurden zur aktuellen Falstaff-Cup-Probe eingereicht, den Sieg bei den jüngsten Vertretern holte sich Erich Scheiblhofer aus Andau mit dem Neusiedlersee DAC 2020. Zum besten Wein aus 2019 wurde die Neusiedlersee DAC Reserve Ried Luckenwald der Gebrüder Nittnaus aus Gols gekürt. Den Cup-Sieg des Jahrgangs 2018 sicherte sich das Weingut Salzl – Seewinkelhof aus Illmitz mit dem Sacris Neusiedlersee DAC Reserve Ried Lüss. 

Zum »Neusiedlersee DAC Cup 2021« Tasting

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 05/2021
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Tasting
    Neusiedlersee DAC Cup 2021
    09.07.2021
    Die Kreuzung aus Sankt Laurent und Blaufränkisch fühlt sich im Norden Burgenlands ganz besonders wohl und macht damit den Blauen Zweigelt zur beliebtesten Rotweinsorte Österreichs. Als Herkunftswein wird er im nördlichen Burgenland unter Neusiedlersee DAC und Neusiedlersee DAC Reserve angeboten. ...
  • Weingut
    Weingut Scheiblhofer
    7163 Andau, Burgenland, Österreich
    4 Sterne
  • Weingut
    Weingut Salzl – Seewinkelhof
    7142 Illmitz, Burgenland, Österreich
    3 Sterne
  • 12.05.2021
    Scheiblhofer eröffnet Pop-Up-Heurigen
    »The Quarter 2.0«: Nach dem erfolgreichen Projekt im Andauer Dorfwirtshaus wird Heurigenkultur nun direkt am Weingut hochgehalten.
  • 30.06.2020
    Scheiblhofer »The Quarter« ist Neueröffnung des Jahres
    Das Pop-Up-Projekt des Andauer Spitzenwinzers wurde im Rahmen des Falstaff Heurigen Guides 2020 ausgezeichnet.
  • Themenspecial
    Weinguide 2021/2022 – die besten Weine Österreichs & Südtirols
    Bereits zum 24. Mal präsentiert der Falstaff mit dem Weinguide die besten Weine Österreichs und Südtirols – der Guide ist ab 9. Juli erhältlich. Alle Ergebnisse sind demnächst auch online abrufbar.
  • Travelguide
    Travelguide Neusiedler See
    Viele lieben ihn, er ist so etwas wie die »Badewanne der Wiener«. Und auch große Küche gibt es in Seenähe.
  • 09.06.2020
    EU-Vergleich der Badegewässer: Österreich auf Platz zwei
    Das neue Ranking bescheinigt Österreichs Seen und Flüssen eine ausgezeichnete Qualität. Nur in Zypern »badet« man noch besser.

Mehr zum Thema

News

Die Top 10 Weinhotels in Deutschland

Für den nächsten Urlaub in den Weinbergen haben wir zehn Tipps aus den deutschen Anbaugebieten zusammengestellt!

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

News

Domtropfen: Charity-Wein für den Stephansdom

Der Domtropfen verbindet kulturelle mit kulinarischer Tradition: Mit dem Kauf einer Flasche des Grünen Veltliner aus dem Kamptal werden zwei Euro an...

News

Top 8 deutsche Spätburgunder 2018

Der »König der Rotweine« — auch bekannt unter seiner französischen Bezeichnung Pinot Noir — gilt als eine der edelsten Rotweinsorten überhaupt.

News

Die Sieger PiWi-Trophy Schweiz 2021

Zum zweiten Mal hat sich Falstaff auf die Suche nach den besten Schweizer PiWi-Weinen gemacht. Welche Produzenten uns mit ihren nachhaltigen Gewächsen...

News

Große Weine aus den besten Rieden der Steiermark

Im Rahmen der Riedenweinpräsentation am 6. September konnten sich Weinliebhaber vom beeindruckenden Weinspektrum der steirischen Spitzenwinzer...

News

Schlumberger präsentiert ersten Bio-Sekt

Schlumberger Grüner Veltliner Brut Klassik ist bio-zertifiziert, stammt zu 100 Prozent aus Österreich und ist ab Oktober erhältlich.

News

Quereinsteiger: Wenn Wein-Träume wahr werden

Sie sind Industrielle, Anwälte, Aufsichtsräte – aber ihr Herz schlägt für den Weinbau. Falstaff porträtiert Weinliebhaber aus Deutschland, Österreich...

News

Alles Gute zum 80er, Anton Kollwentz!

FOTOS: Prominente Gratulanten erwiesen dem österreichischen Weinbaupionier die Ehre und stießen mit sagenhaften Wein-Ikonen aus dem Kollwentz-Keller...

News

TV-Tipp: Tobias Moretti als Winzer mit dunkler Vergangenheit

Ein spannender TV-Krimi gibt Einblicke in die Machenschaften der Mafia. Eine Nebenrolle spielt auch das niederösterreichische Weingut Kolkmann.

News

Die besten Tipps für den Weinherbst in Niederösterreich

So hingebungsvoll wie in den niederösterreichischen Weinregionen die Rebkultur gepflegt wird, so lebensfroh werden auch die Feste rund um den Wein...

News

Laurent-Perrier lädt zu exklusiven »Grand Siècle«-Dinners

Mehrgängige Menüs mit hochklassigem Champagner bei hochdekorierten Spitzenköchen: Matthias Schütz (Griggeler Stuba), Brüder Obauer, Juan Amador.

News

Kehrt das Erste Gewächs zurück?

Die VDP-Klassifikation ruckelt sich weiter zurecht: Jetzt wird offenbar Burgunds vierstufiges Modell komplettiert.

News

Grüner Veltliner Grand Prix 2021 – Die Sieger

Der Falstaff Grüner Veltliner Grand Prix kürt die besten Vertreter des aktuellen Jahrgangs. Zu den Top 3 zählen die Weingüter Josef & Georg Högl und...

News

Top 5 Wein-Events am Wochenende

Das erste September-Wochenende steht ganz im Zeichen von Wein & Genuss – fünf Veranstaltungen, die Sie nicht verpassen sollten.

News

Martiniloben am Neusiedler See

Die Traditionsveranstaltungen finden Corona-bedingt anders statt als sonst, dennoch lassen wir uns Weingenuss und Gansl-Kulinarik nicht nehmen – ein...

News

Gewinnspiel: The Great Bustard vs. Praittenbrunn

Wir verlosen vier Wein-Packages mit je drei Flaschen der Spitzenweine von Erich Scheiblhofer. Perfekt, um linkes und rechtes Ufer des Neusiedlersees...

Advertorial
News

Hofübergabe an Gebrüder Nittnaus

Hans und Christine Nittnaus haben an ihre beiden Söhne Andreas und Hans Michael übergeben, die ab nun unter dem Namen Gebrüder Nittnaus firmieren.

Advertorial
News

Neuer Sommer-Hotspot am Neusiedlersee

Markus Artners »Strandhaus Mörbisch« bietet neben regionalen Sommer-Gerichten auch Urlaubsfeeling und Entspannung im lässigen Ambiente.

News

Neusiedlersee DAC Cup 2017: Die Sieger

Markus Iro aus Gols, sowie das Weingut Familie Riepl und die Familie Gartner aus Illmitz konnten heuer mit ihren Neusiedlersee DAC Weinen überzeugen.