Die Sieger des Falstaff Traisental-DAC-Cup 2019

Ein besonderes Kleinklima und das spezielle Terroir verleihen den Traisental-Weinen eine feine Stilistik.

© weinfranz.com

Ein besonderes Kleinklima und das spezielle Terroir verleihen den Traisental-Weinen eine feine Stilistik.

© weinfranz.com

Das Traisental, südlich der Donau zwischen der Landeshauptstadt St. Pölten und Traismauer gelegen, verläuft in einer Nordsüdachse entlang dem Fluss Traisen und ostwärts entlang der Donau. Obwohl es geschichtlich betrachtet wahrscheinlich zu den ältesten Anbaugebieten Österreichs zählt, gehört es nominell zu den jüngsten Weinbaugebieten des Landes. Jung ist auf jeden Fall die ambitionierte Winzergeneration, die hier am Werk ist – was auch erklärt, dass das Traisental eines der wenigen Gebiete ist, wo jährlich Rebflächenzuwächse verzeichnet werden. Seit mit dem Jahrgang 2006 erstmals auch Traisental-Herkunftsweine mit DAC abgefüllt werden durften, ist die Dynamik nicht zu übersehen. Jahr für Jahr tauchen neue Namen auf und eine homogene und anhaltende Qualitätssteigerung macht sich bemerkbar. Konkurrenz fördert offensichtlich auch im Weinbau das Geschäft und so kann man heute feststellen, dass sich das Traisental in relativ kurzer Zeit einen fixen Platz in der österreichischen Weinszene erobern konnte.

Das besondere Kleinklima, aber insbesondere das spezielle Terroir – es herrschen kalkhaltige Konglomerate und schottrig-sandige Böden vor – verleiht den Traisentaler Weinen das gewisse Etwas in Form einer kühlen, feinen Stilistik, die meist erst nach mehreren Jahren zur Höchstform aufläuft. Das macht die Weißweine der Region zu einer besonderen gastronomischen Wahl, weil sie mit der entsprechenden Reife tolle Speisenbegleiter abgeben. In reifen Jahren wie 2018 präsentieren sich aber auch die Jungweine schon ausgesprochen verführerisch und trinkfreudig – sowohl klassische Grüne Veltiner wie mineralische Rieslinge.

Veranstaltungstipp: »Weinfrühling 2019«. Das »Eintrittsband« kostet 25 Euro und ist bei den teilnehmenden Winzern und bei diversen Vorverkaufsstellen erhältlich. Sa, 27. und So, 28. April 2019, 10–18 Uhr. Alle Infos: traisentalwein.at

Zum Tasting

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 03/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Tasting
    Traisental DAC Cup 2019
    Das Traisental ist Österreichs jüngstes Weinbaugebiet. Es besteht in dieser Form erst seit 1995 und ist mit rund 815 Hektar Rebfläche auch eines der kleinsten des Landes. Aber in einer Beziehung ist es ganz groß: Hier führt Grüner Veltliner das Regiment. Nirgendwo sonst nimmt die Nationalsorte...
  • Weingut
    Weingut Herwald Hauleitner
    3133 Wagram ob der Traisen, Niederösterreich, Österreich
    3 Sterne
  • 07.05.2018
    Traisental DAC Cup 2018: Große Dynamik
    Die Auswahl war mit 46 teilnehmenden Betrieben und 94 eingereichten Weinen so groß wie noch nie zuvor. Friedrich Preiß ist gewinnt beim...
  • 02.04.2019
    Großer Wein aus bester Lage
    Die drei Weinbauregionen Kamptal, Kremstal und ­Traisental v­erbindet ein einheitliches System. Innerhalb der Herkunftsbezeichnung DAC...
  • 22.10.2018
    ÖTW: Lagen mit Tradition
    Österreichische Traditionsweingüter: Seit 1992 ist es ihre Aufgabe Weinberglagen zu klassifizieren. Dadurch konnten jene Terroirs...

Mehr zum Thema

News

Umfrage: Wie verschicken Sie Wein?

Teilen Sie uns Ihre Erfahrung rund um Weinversand und Verpackungen mit. Ihre Meinung ist uns wichtig!

Advertorial
News

Die Sieger des Grüner Veltliner Grand Prix 2020

Der Grüne Veltliner Jahrgang 2019 brachte eine Vielzahl an tollen Ergebnissen hervor. So auch am Weingut Dürnberg, bei Norbert Bauer und dem Weingut...

News

Gewinnspiel: Exklusives Weinpaket von Icario

Wir verlosen zwölf Flaschen Vitaroccia Riserva 2016 Vino Nobile di Montepulciano DOCG sowie fünf weitere ausgewählte Icario-Weine, ein extra natives...

Advertorial
News

Ornellaia-Auktion bringt 315.000 $ für Guggenheim

Der Verkaufserlös der »Ornellaia Vendemmia d’Artista 2017 Solare« wird zur Gänze dem Solomon R. Guggenheim Museum in New York gespendet.

News

Hillinger Junior mit eigenen Weinen »without Dad«

Interview: Der Sohn des burgenländischen Winzers Leo Hillinger präsentiert seine erste Weinserie. Mit Falstaff sprach der 18-Jährige über seine Pläne...

News

Die Sieger der Apulien Trophy 2020

Apulien hat weintechnisch so manches zu bieten – füllige Rotweine ebenso wie frisch-salzige Weiße. Das Ergebnis: Wir gratulieren Gianfranco Fino zum...

News

VDP-Präsident Christmann: Lassen wir uns nicht einschüchtern!

Die Neufassung des deutschen Weinrechts geht in die Phase der entscheidenden Feinabstimmung – umstritten ist vor allem der künftige Umgang mit den so...

News

Das sind die SALON-Sieger 2020

Österreichs härtester Weinwettbewerb ermittelte auch im Ausnahmejahr 2020 die Top-Weine des Landes, darunter viele aus dem Traumjahrgang 2019.

News

Idris Elba präsentiert Champagner und Rosé aus Frankreich

Der britische Schauspieler stellte Anfang September in Kooperation mit zwei französischen Weingütern sein Label »Porte Noire« vor.

News

Brad Pitt launcht Rosé-Champagner »Fleur de Miraval«

Der Hollywood-Star bringt in Kooperation mit der Familie Perrin und dem Champagnerhaus Pierre Péters prickelnde Preziosen auf den Markt.

News

Österreichische Traditionsweingüter: Vier neue Mitglieder

Die Weingüter Josef Ehmoser, Josef Fritz, Martin Diwald und Tom Dockner sind ab sofort Teil der renommierten Winzervereinigung ÖTW.

News

Österreichs erster Gin aus Sauvignon Blanc

Gin-novation: Spitzenwinzer Walter Skoff präsentiert den ersten Gin seines Hauses, dessen Basis aus den besten Rieden der Südsteiermark kommt.

News

Neun Fakten zum Sturm

Der Herbst ist die Zeit für den Neuen Wein – wir verraten, wie man ihn richtig trinkt und weitere wissenswerte Hintergründe.

News

Kellerei Terlan: Faszination der Reife

Die Weißweine der Kellerei Terlan in Südtirol bestechen durch Spannung, Mineralität und lange Reifezeiten.

News

Große Gewächse: Vorpremiere in Wiesbaden

Von 23. bis 26. August lud der VDP zur GG-Vorpremiere. Das Falstaff-Team schloss anschließend eine zweitägige Verkostungsklausur am Lütjensee in...

News

Die Sieger der Burgunder Trophy 2020

Alljährlich zeichnet Falstaff mit der Burgunder Trophy die besten burgenländischen Weine aus weißen Burgundersorten aus. Andi Kollwentz überzeugt mit...

News

Die Sieger der PiWi Trophy Schweiz 2020

Weine aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten machen Nachhaltigkeit im Weinbau greifbar, treffen so den Nerv der Zeit und schmecken zudem noch äußerst...

News

Die Sieger des Traisental DAC Cup 2020

Cupsieger Veltliner beim Traisental DAC ist das Winzerhaus Hans Schöller. In der Kategorie Riesling belegt das Weingut Hofmann den ersten Platz.

News

Traisental-DAC-Cup: Mit Rückgrat und Finesse

Ludwig Neumayer ist Riesling-Sieger, Herwald Hauleitner wurde für den besten Grünen Veltliner des Jahgangs 2015 ausgezeichnet.