An den Hängen des Ätna gedeihen auf Sizilien prächtige Rot- und Weißweine.

An den Hängen des Ätna gedeihen auf Sizilien prächtige Rot- und Weißweine.
© Shutterstock

Die Sieger der Sizilien Trophy 2021

Sizilien, die zweitgröße Weinbauregion Italiens, hat einiges zu bieten wenn es um qualitative Weine geht. Die Gewinner der Falstaff-Trophy im Überblick.

Nach dem Veneto ist Sizilien die zweitgrößte Weinbauregion Italiens. Vom Meeresniveau bis auf 1000 Meter Höhe wird hier angebaut. Die dabei entstehende Vielfalt an Sorten, Lagen und Stilen ist enorm. Und moderne Kellertechnik garantiert nicht nur reife Frucht, sondern auch Frische.

Ausladende Weine mit barocker Fülle, hohem Alkoholgehalt und marmeladiger Frucht? Das war einmal! Moderne Kellertechnik mit ihren Kühlmöglichkeiten hat beim sizilianischen Wein wahre Wunder bewirkt. Hinzu kommen akkurate Arbeit im Weinberg und die richtige Wahl des Lesezeitpunkts. Das bewirkt, dass Weine aus Sizilien heute hervorragend dastehen und mit frischen, klaren Noten, Trinkfluss und Saftigkeit begeistern. Ihren mediterranen Charakter mit vollreifer Frucht (aber nie überreif) und feiner Würze behalten sie trotzdem bei – und das ist auch gut so. Schließlich lieben wir sizilianische Weine ja auch wegen der Strahlkraft der Sonne, die sie in sich tragen.

Unter den Weißweinen sticht die lokale Sorte Grillo hervor. Einst diente sie primär als Grundlage für die Cuvée der Marsala-Weine. Mit der Krise des Marsala wurde es dann still um den Grillo. Ab der Jahrtausendwende wurde die Traube zunehmend reinsortig ausgebaut, und heute ist Grillo als Sicilia DOC einer der Exportschlager der Insel. Grillo behält auch bei hoher Reife gute Säurewerte und kann sehr gut altern.

Bei den roten Sizilianern ist Nero d'Avola die führende Sorte, die man über die ganze Insel verstreut findet. Je nach Gebiet, Boden, Kleinklima und Ausbau zeigt der Wein verschiedene Ausprägungen. Nero-d'Avola-Weine sind in der Regel von tiefdunklem Rubin, zeigen eine intensive Nase nach dunklen Beeren – vor allem Heidelbeeren – verbunden mit feinen harzigen Noten. Am Gaumen begeistern sie mit präsentem, dichtem Tannin und frischer Säure.

Und dann gibt es da noch die Weine vom Ätna – nicht nur in Italien, sonder auch international sehr gesucht. Die Hänge des höchsten aktiven Vulkans in Europa sind weitflächig mit Wein bestockt, zum Teil sind es alte, knorrige Reben, die noch unveredelt im sandigen Boden wurzeln. Bei Weiß ist Carricante die dominierende Sorte, bei Rot Nerello Mascalese. Der erbringt relativ hellfarbige Weine mit charkteristischer Frucht nach Himbeere, guter Spannung und griffigem Tannin. Übrigens: Nach burgundischem Vorbild werden die Weine zunehmend nach Lagen – am Ätna »Contrada« genannt – getrennt ausgebaut.


Die Sieger

Sizilien Weißweine

1. Platz
Ben Ryé Passito di Pantelleria 2018
Donnafugata, Marsala
95 Falstaff-Punkte

2. Platz
Idda Bianco Sicilia DOP 2020
Idda, Giarre (CT)
94 Falstaff-Punkte

3. Platz
Contrada PC Terre Siciliane IGP 2019
Passopisciaro, Castiglione di Sicilia
94 Falstaff-Punkte
 


Sizilien Rotweine

1. Platz
Franchetti Terre Siciliane IGP 2019
Passopisciaro, Castiglione di Sicilia
96 Falstaff-Punkte

2. Platz
Barbagalli Etna Rosso DOC 2017
Pietradolce, Castiglione di Sicilia
96 Falstaff-Punkte

3. Platz
Riserva del Conte Contea di Scalafani DOC 2016
Tasca d'Almerita, Palermo
96 Falstaff-Punkte

Zum Tasting

Erschienen in
Falstaff Nr. 06/2021

Zum Magazin

Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Mehr zum Thema