Eisgekühlter Rosé bringt uns den Sommer und Italien ein Stückchen näher.

Eisgekühlter Rosé bringt uns den Sommer und Italien ein Stückchen näher.
© Shutterstock

Die Sieger der Rosé Trophy Italien 2020

Rosé-Weine, in Italien meist Rosato genannt, erobern den Markt. Wir gratulieren den Weingütern Masciarelli, Rivera und Guerrieri Rizzardi – die Gewinner der Rosé Trophy 2020!

Rosé liegt im Trend! Die einen genießen ihn, weil er kräftiger ist als ein Weißwein, aber eben doch kein richtiger Roter. Die anderen lieben ihn, weil sie als überzeugte Rotweintrinker den Wein auch gekühlt gut trinken können. In den letzten Jahren gibt es in Italien kaum einen Betrieb, der nicht auch Rosé erzeugt.

Im Salento, dem Stiefelabsatz Italiens, wurde bereits Mitte der 1940er-Jahre der erste Rosé erzeugt. Im Norden Apuliens, im Gebiet um Castel del Monte, hat die Bom­bino-Nero-Traube als Rosé eine eigene DOCG-Ursprungsbezeichnung. Tradition hat der Rosé auch in der Toskana und am Ufer des Gardasees, wo er als Bardolino Chiaretto im Sommer viele begeisterte Anhänger findet. Großer Beliebtheit erfreut sich der Rosé weiters in den Abruzzen, wo ­ er nach kurzer Maischestandzeit auf den Montepulciano-Trauben als Cerasuolo in den Handel kommt. Und schließlich wird Rosé auch bei den Schaumweinen immer beliebter.

(v. l. n. r.) Platz 1: Villa Gemma Cerasuolo 2019 – Masciarelli: Kirsche, Waldbeeren und Blutorange, sehr gut abgestimmt. Platz 2: Pungirosa 2019 – Rivera: Rote Johannisbeeren und weisse Blüten, zarter Schmelz. Platz 3: Keya – Guerrieri Rizzardi: Pfirsich, Erdbeere und zarte Bourbon-Vanille.
© Othmar Kiem
(v. l. n. r.) Platz 1: Villa Gemma Cerasuolo 2019 – Masciarelli: Kirsche, Waldbeeren und Blutorange, sehr gut abgestimmt. Platz 2: Pungirosa 2019 – Rivera: Rote Johannisbeeren und weisse Blüten, zarter Schmelz. Platz 3: Keya – Guerrieri Rizzardi: Pfirsich, Erdbeere und zarte Bourbon-Vanille.

Gianni Masciarelli war ein Visionär, der die Abruzzen und seine Weine in der Welt bekannt gemacht hat. Seit seinem frühen Tod führen seine Frau Marina Cvetic und seine Tochter den Betrieb weiter.

Cerasuolo, der Kirschfarbene, nimmt einen wichtigen Stellenwert ein. Masciarellis Cerasuolo Villa Gemma hat uns begeistert; er ist etwas dunkler und kraftvoller, zugleich aber auch sehr geschliffen – ein würdiger Sie­ger unserer Trophy.

Das achteckige Castel del Monte in Apulien, einst Sitz von Friedrich II., ist weltbekannt. Ringsum in den Weingärten wächst die lokale Bombino-Nero-Traube. Das Weingut Rivera keltert daraus den formidablen Pungirosa; an ihn geht der zweite Platz. Mit dem drittplatzierten Wein machen wir einen Sprung in den Norden. Am Südost­ufer des Garda­sees liegt die Kleinstadt Bardolino, bekannt auch für den gleichnamigen Wein, der ­aus den Sorten Corvina, Rondinella und Mo­linara erzeugt wird.

Die Rosé-Varian­te nennt sich Chiaretto und erlebt in den ­letzten Jahren einen regelrechten Boom. Der Keya von Guerrieri Rizzardi hat uns begeistert. Guerrieri Rizzardi ist ein traditionsreicher Top-Erzeuger, der auch im Valpolicella hervorragende Weine macht. Genießen Sie Summer-Feeling mit unseren prämierten Rosés aus Italien!

Erschienen in
Falstaff Nr. 04/2020

Zum Magazin

Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Mehr entdecken
Roséweine wie AIX von La Grande Séouve transportieren ein Lebensgefühl "à la Provence".
Provence
Die Rosé-Kavaliere Südfrankreichs
Die feinfruchtigen Roséweine boomen. Falstaff präsentiert die berühmtesten aus der Provence und...
Von Othmar Kiem, Martin Kilchmann, Peter Moser, Ulrich Sautter
Mehr zum Thema
Advertorial
Weinvielfalt bei Lidl
Das Weinsortiment von Lidl kann sich sehen lassen. Einige Weingüter sind schon seit vielen Jahren...
Advertorial
Regionaler Weingenuss
BILLA PLUS präsentiert eine feine Auswahl an regionstypischen Weinen, die sich in...
Many glasses of rose wine and bottle sparkling pink wine top view. Light alcohol drink for party. Flat lay on light table at summer day with shadows.
Roséwein
Gläser zu jedem Rosétyp
Die Wahl des richtigen Weinglases kann einen erheblichen Einfluss auf das Genusserlebnis eines...
Von Redaktion