Die strahlenden Landessieger 2017

Die strahlenden Landessieger 2017
© LK NÖ / Erich Marschik

Die Sieger der NÖ-Landesweinbewertung 2017

Zum 30. Jubiläum wurden einmal mehr die besten Weine in 17 Sortenkategorien ausgezeichnet. Das Weingut Schwertführer 47er wurde zum »Weingut des Jahres« gekürt.

Bereits das zweite Jahr in Folge konnte die Landesweinprämierung Niederösterreichs ein Rekordergebnis erzielen. So stellten sich heuer 861 Betriebe mit insgesamt 4.812 Weinen und damit um 462 Weinen mehr als im Vorjahr, dem Urteil einer Fachjury. Das Ergebnis: Bio-Produktion und Aromasorten liegen im Trend aber Niederösterreichs Paradeweine Grüner Veltliner und Zweigelt sind nach wie vor auf Platz Nummer Eins.

»Mit 861 teilnehmenden Betrieben und über 4.800 eingereichten Weinen ist die NÖ Landesweinprämierung mit Abstand die größte unabhängige Kost Österreichs und für viele ein Gradmesser der Weinqualität.«
Otto Auer, für Weinbau zuständiger Vizepräsident der Landwirtschaftskammer

Die Besten der Besten wurden am 8. Juni im Rahmen einer feierlichen Gala im Haus der Musik in Grafenwörth prämiert. Landessieger in 17 unterschiedlichen Kategorien von Sekt bis Rose wurden dabei vor den Vorhang geholt.

Die 17 Landessieger 2017 nach Sorten

  • Sekt: Riesling Sekt 2015 – Weingut Steininger, Langenlois
  • Welschriesling: Welschriesling 2016 – Winzerhof Fiegl-Ruby, Engabrunn
  • Grüner Veltliner leicht: Weinviertel DAC 2016 – Weingut Lutzer, Haugsdorf
  • Grüner Veltliner gehaltvoll: Grüner Veltliner Ried Rustenberg 2016 – Weingut Julius Klein, Pernersdorf
  • Riesling: Schenkenbichl Alte Rebe 2015 – Weingut Rabl, Langenlois
  • Sauvignon Blanc: Vinum Optimum 2016 – Weingut Rabl, Langenlois
  • Weißburgunder: Ried Schloßberg 2016 – Weingut Greil, Unterstockstall
  • Chardonnay: Chardonnay Ried Eichbühel 2016 – Weingut Fink, Krustetten
  • Sortenvielfalt in Weiß: Ortolan Cuvée Prestige Reserve 2015 – Dürnberg Fine Wine, Falkenstein
  • Weine über 9 g Restzucker: Weißburgunder Carmen 2016 – A.l.Amon, Kleinhadersdorf
  • Prädikatsweine: Riesling Eiswein 2016 – Weingut Schwertführer 47er, Sooß
  • Rosé: Rosé vom Zweigelt 2016 – Bio-Weingut Völkl, Lengenfeld
  • Fruchtige Rotweine: Zweigelt Selektion 2016 – Winzerhof Landauer-Gisperg, Tattendorf
  • Zweigelt Reserve: Zweigelt Reserve 2015 – HBLA und BA Wein- und Obstbau, Klosterneuburg
  • Blauer Burgunder, St. Laurent: St. Laurent Reserve 2015 – Weingut Stift Klosterneuburg, Klosterneuburg
  • Sortenvielfalt in Rot: Cabernet Sauvignon TRIBUN 2015 – Weingut Taferner, Göttelsbrunn
  • Cuvée Rot: TOP Sigrid 2015 – Die Schwertführerinnen, Sooß

Achterbahn der Gefühle

Das Weinjahr 2016 bleibt vielen Winzern auf Grund des launischen Wetters besonders als Achterbahnfahrt der Gefühle in Erinnerung. Dennoch kann sich das Ergebnis sehen und schmecken lassen. Deutliche Frostschäden im Frühjahr und herausfordernde Witterungsbedingungen über den Sommer erforderten ein hohes Maß an Anstrengung auf Seiten der Winzer. Das perfekte Erntewetter im September und Oktober entschädigte dann für Vieles und die Winzer konnten einmal mehr ihr Können unter Beweis stellen. Das Ergebnis: Die Weine fielen so gut aus wie schon lange nicht mehr.

»Der Weinbau verbindet Tradition mit Innovation, Heimatbewusstsein mit Weltoffenheit und Regionalität mit Qualität.«
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner

Weingut Schwertführer 47er ist »Weingut des Jahres«

Mit den meisten Weinen im Finale wurde das Weingut Schwerführer 47er zum besten Betrieb des Jahres gekürt. Herausragende Qualität, ein perfektes Preis-Leistungsverhältnis und familiärer Zusammenhalt werden am Weingut von Martin Schwertführer und seiner Familie groß geschrieben.

Julia Herzog (1. Reihe, Mitte) wurde im Rahmen der Weingala zur neuen Weinkönigin gekrönt.
© LK NÖ / Erich Marschik
Julia Herzog (1. Reihe, Mitte) wurde im Rahmen der Weingala zur neuen Weinkönigin gekrönt.
Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager mit dem frisch gebackenen Weinbotschafter Rudi Roubinek.
© LK NÖ / Erich Marschik
Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager mit dem frisch gebackenen Weinbotschafter Rudi Roubinek.

Neue Weinkönigin und neuer Weinbotschafter

Die niederösterreichische Weinkönigin Christina Hugl wurde bei der diesjährigen Weingala nach zwei Jahren Amtszeit von Julia Herzog abgelöst. Julia stammt aus Bad Vöslau in der Thermenregion und wird für die kommenden zwei Jahre die Werbetrommel für den heimischen Weinbau rühren. Doch auch Kabarettist, Schauspieler und Autor Rudi Roubinek wird Niederösterreichs Weine als neuer Weinbotschafter ordentlich ins Rampenlicht stellen. Bekannt wurde Roubinek durch seine Rolle als Seyffenstein in der Satiresendung »Wir sind Kaiser«.

Eventtipp

TOP WEIN Niederösterreich – Über 150 Weine – Landessieger und Finalisten – bei der großen Verkostung im Palais Niederösterreich in Wien.

Termin: Donnerstag, 29. Juni, von 14 bis 20 Uhr

Tickets für die TOP Wein Niederösterreich sind ab sofort über www.oeticket.com und in Trafiken sowie Banken erhältlich.

Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Weinbaugebiet Österreich
Niederösterreich
Niederösterreich ist Österreichs größtes Qualitätsweinbaugebiet. Unter seinem Namen vereint...
Weingut
Weingut Steininger
Die Familie Steininger hat mit der sorten- und jahrgangsreinen Versektung der typischen Kamptaler...
Walterstraße, 3550 Langenlois
Mehr zum Thema