Die Sieger der NÖ-Landesweinbewertung 2017

Die strahlenden Landessieger 2017

© LK NÖ / Erich Marschik

Die strahlenden Landessieger 2017

© LK NÖ / Erich Marschik

Bereits das zweite Jahr in Folge konnte die Landesweinprämierung Niederösterreichs ein Rekordergebnis erzielen. So stellten sich heuer 861 Betriebe mit insgesamt 4.812 Weinen und damit um 462 Weinen mehr als im Vorjahr, dem Urteil einer Fachjury. Das Ergebnis: Bio-Produktion und Aromasorten liegen im Trend aber Niederösterreichs Paradeweine Grüner Veltliner und Zweigelt sind nach wie vor auf Platz Nummer Eins.

»Mit 861 teilnehmenden Betrieben und über 4.800 eingereichten Weinen ist die NÖ Landesweinprämierung mit Abstand die größte unabhängige Kost Österreichs und für viele ein Gradmesser der Weinqualität.«
Otto Auer, für Weinbau zuständiger Vizepräsident der Landwirtschaftskammer

Die Besten der Besten wurden am 8. Juni im Rahmen einer feierlichen Gala im Haus der Musik in Grafenwörth prämiert. Landessieger in 17 unterschiedlichen Kategorien von Sekt bis Rose wurden dabei vor den Vorhang geholt.

Die 17 Landessieger 2017 nach Sorten

  • Sekt: Riesling Sekt 2015 – Weingut Steininger, Langenlois
  • Welschriesling: Welschriesling 2016 – Winzerhof Fiegl-Ruby, Engabrunn
  • Grüner Veltliner leicht: Weinviertel DAC 2016 – Weingut Lutzer, Haugsdorf
  • Grüner Veltliner gehaltvoll: Grüner Veltliner Ried Rustenberg 2016 – Weingut Julius Klein, Pernersdorf
  • Riesling: Schenkenbichl Alte Rebe 2015 – Weingut Rabl, Langenlois
  • Sauvignon Blanc: Vinum Optimum 2016 – Weingut Rabl, Langenlois
  • Weißburgunder: Ried Schloßberg 2016 – Weingut Greil, Unterstockstall
  • Chardonnay: Chardonnay Ried Eichbühel 2016 – Weingut Fink, Krustetten
  • Sortenvielfalt in Weiß: Ortolan Cuvée Prestige Reserve 2015 – Dürnberg Fine Wine, Falkenstein
  • Weine über 9 g Restzucker: Weißburgunder Carmen 2016 – A.l.Amon, Kleinhadersdorf
  • Prädikatsweine: Riesling Eiswein 2016 – Weingut Schwertführer 47er, Sooß
  • Rosé: Rosé vom Zweigelt 2016 – Bio-Weingut Völkl, Lengenfeld
  • Fruchtige Rotweine: Zweigelt Selektion 2016 – Winzerhof Landauer-Gisperg, Tattendorf
  • Zweigelt Reserve: Zweigelt Reserve 2015 – HBLA und BA Wein- und Obstbau, Klosterneuburg
  • Blauer Burgunder, St. Laurent: St. Laurent Reserve 2015 – Weingut Stift Klosterneuburg, Klosterneuburg
  • Sortenvielfalt in Rot: Cabernet Sauvignon TRIBUN 2015 – Weingut Taferner, Göttelsbrunn
  • Cuvée Rot: TOP Sigrid 2015 – Die Schwertführerinnen, Sooß

Achterbahn der Gefühle

Das Weinjahr 2016 bleibt vielen Winzern auf Grund des launischen Wetters besonders als Achterbahnfahrt der Gefühle in Erinnerung. Dennoch kann sich das Ergebnis sehen und schmecken lassen. Deutliche Frostschäden im Frühjahr und herausfordernde Witterungsbedingungen über den Sommer erforderten ein hohes Maß an Anstrengung auf Seiten der Winzer. Das perfekte Erntewetter im September und Oktober entschädigte dann für Vieles und die Winzer konnten einmal mehr ihr Können unter Beweis stellen. Das Ergebnis: Die Weine fielen so gut aus wie schon lange nicht mehr.

»Der Weinbau verbindet Tradition mit Innovation, Heimatbewusstsein mit Weltoffenheit und Regionalität mit Qualität.«
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner

Weingut Schwertführer 47er ist »Weingut des Jahres«

Mit den meisten Weinen im Finale wurde das Weingut Schwerführer 47er zum besten Betrieb des Jahres gekürt. Herausragende Qualität, ein perfektes Preis-Leistungsverhältnis und familiärer Zusammenhalt werden am Weingut von Martin Schwertführer und seiner Familie groß geschrieben.

Julia Herzog (1. Reihe, Mitte) wurde im Rahmen der Weingala zur neuen Weinkönigin gekrönt.
Julia Herzog (1. Reihe, Mitte) wurde im Rahmen der Weingala zur neuen Weinkönigin gekrönt.

© LK NÖ / Erich Marschik

Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager mit dem frisch gebackenen Weinbotschafter Rudi Roubinek.
Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager mit dem frisch gebackenen Weinbotschafter Rudi Roubinek.

© LK NÖ / Erich Marschik

Neue Weinkönigin und neuer Weinbotschafter

Die niederösterreichische Weinkönigin Christina Hugl wurde bei der diesjährigen Weingala nach zwei Jahren Amtszeit von Julia Herzog abgelöst. Julia stammt aus Bad Vöslau in der Thermenregion und wird für die kommenden zwei Jahre die Werbetrommel für den heimischen Weinbau rühren. Doch auch Kabarettist, Schauspieler und Autor Rudi Roubinek wird Niederösterreichs Weine als neuer Weinbotschafter ordentlich ins Rampenlicht stellen. Bekannt wurde Roubinek durch seine Rolle als Seyffenstein in der Satiresendung »Wir sind Kaiser«.

Eventtipp

TOP WEIN Niederösterreich – Über 150 Weine – Landessieger und Finalisten – bei der großen Verkostung im Palais Niederösterreich in Wien.

Termin: Donnerstag, 29. Juni, von 14 bis 20 Uhr

Tickets für die TOP Wein Niederösterreich sind ab sofort über www.oeticket.com und in Trafiken sowie Banken erhältlich.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Josef Umdasch Forschungspreis 2018 ist vergeben

Dank Innovation und Dynamik darf sich das Start-up »Jingle« über Platz eins beim »Josef Umdasch Forschungspreis« freuen.

News

Auszeichnung für »Mein Billa«-Mitarbeiter-App

Die innovative Mitarbeiter-App, die mehr als 20.000 Billa-Mitarbeiter miteinander verbindet, wurde mit dem »Retail Technology Award Europe«...

News

»Bauernhof des Jahres 2018« wurde gekürt

Die beiden Landwirte Gabriele und Herbert Stranzl aus Großhartmannsdorf konnten das Rennen um den Titel »Bauernhof des Jahres 2018« für sich...

News

Metro Österreich erhält Leitbetriebe-Austria-Zertifikat

Der Großhändler wurde nach einem umfassenden Screening von »Leitbetriebe Austria« zertifiziert.

News

Sebastian Frank ist »bester Koch Europas 2018«

Der Zwei-Sterne-Koch wurde auf dem internationalen Gastro-Kongress »madridfusión« als erster Koch Deutschlands ausgezeichnet.

News

VGÖ: Vegan Awards 2017 sind vergeben

Die Awards wurden dieses Jahr zum ersten Mal von der Veganen Gesellschaft Österreichs (VGÖ) bei der Vegan Planet Messe vergeben.

News

Metro Innsbruck ist »Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb«

Eine neuerliche Auszeichnung für einen Lehrlingsbetrieb von Metro Österreich wurde vor kurzem vergeben. Der Tiroler Standort darf sich freuen.

News

Peter Moser erhält die höchste Auszeichnung der Champagne-Winzer

Der Falstaff Chefredakteur Wein wurde mit der Grande Médaille d’Argent Saint Vincent geehrt.

News

Bacchuspreis für Thysell und Kutscher

Die beiden Weinexperten wurden im Wiener Rathaus für ihre Verdienste um Wein aus Österreich ausgezeichnet, zudem wurde der Weinjahrgang 2017 getauft.

News

Mario Hofferer: Mit Schlumberger zum »Bartender of the Year«

Der Bartender wird in Kopenhagen ausgezeichnet und holt mit seinem Schlumberger-Cocktail »Rosé Sissy« den WM-Titel nach Österreich.

News

Jan Pettke zum Koch des Jahres gekürt

Neben dem Deutschen landet der Österreicher Christopher Sakoschek auf Platz zwei und der Schweizer Jürgen Kettner auf Platz drei.

News

Design Awards 2017: Die schönsten Bars der Welt

Zum bereits neunten Mal werden bei den Restaurant & Bar Design Awards die schönsten Räumlichkeiten für den Genuss von Speis und Trank ausgezeichnet.

News

»Cäsar International« für Otmar Michaeler

Bereits zum elften Mal wurden Personen ausgezeichnet, die 2016/2017 außergewöhnliche Leistungen in der österreichischen Immobilienwirtschaft erbracht...

News

Stiegl als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet

Das Magazin »trend.« kürte die Salzburger Brauerei Stiegl zum besten Arbeitgeber Salzburgs in der Kategorie »Lebens- und Genussmittel«.

News

Anton Bauer – Der Winzer des Jahres 2017 im Portrait

Anton Bauer aus Feuersbrunn am Wagram ist einer, der sowohl Weiß als auch Rot kann. Für ihn kommt dabei nur ein einziges Niveau in Betracht - das...

News

Weinwelt ist bester Online-Weinhändler 2017

Die ÖGVS Gesellschaft für Verbraucherstudien hat zehn Online-Shops im Bezug auf Sortiment, Preise, Benutzerfreundlichkeit, Kundendienst und...

News

Erwin Sabathi erhält 20/20 Punkte von René Gabriel

Der Falstaff Winzer des Jahres 2016 wurde vom renommierten Weinkritiker für den Sauvignon Blanc Ried Pössnitzberger Kapelle 2015 mit der Höchstwertung...

News

Landessieger 2017: Die Besten der Steiermark

In 18 Kategorien wurden die besten Weine gekürt, das Weingut Frauwallner aus Straden ist »Weingut des Jahres 2017«.

News

Palais Coburg hat erneut »Beste Weinkarte der Welt«

Nach 2014 erhält die Wiener Luxusresidenz zum zweiten Mal die Auszeichnung des internationalen Magazins »World of Fine Wine«.

News

Kremstal DAC Cup 2017: Sieg für Geyerhof und Türk

Den Kremstal DAC-Cup gewinnt das Weingut Geyerhof, Franz Türk brilliert beim Riesling Kremstal DAC. Die zweiten Plätze holen jeweils das Weingut ...