Die Sieger der »New Vino Wagram 2019«

Die Gewinner der »New Vino 2019«.

© pistipixel

Die Gewinner der »New Vino 2019«.

© pistipixel

Bei Gesang und ausgelassener Festlaune präsentierten die Winzer der Marktgemeine Kirchberg am Wagram am Samstag, 30. März 2019, ihren neuen Jahrgang. Rund 120 Weine standen ab 14 Uhr zur Verkostung bereit. Während die besten Grünen Veltliner von einer Expertenjury ermittelt wurden, führte Moderatorin und Entertainerin Ulrike Kriegler gemeinsam mit dem Weinbotschafter Rudi Roubinek durch den Abend. Für ein besonderes Highlight sorgte Romy-Preisträgerin, Weinpatin und Sängerin Nina Proll, die mit ihrer Stimme begeisterte.

Der Höhepunkt des Festes war jedoch die Preisverleihung: Kostleiter Walter Kutscher lobte die Winzer: »Ihre Grünen Veltliner aus dem Jahr 2018 brillieren mit feiner Würze, Struktur und Pikanz und im Reserve-Segment mit viel Kraft und Volumen. Die Leistungsdichte des Jahrganges 2018 ist wieder einmal enorm hoch, die Entscheidung für die Sieger war äußerst knapp.«

Die Gewinner der Kategorie Klassik

1. Platz: Gerald Waltner, Grüner Veltliner Ried Hochrain
2. Platz: Anton Waldschütz, Grüner Veltliner Wagram
3. Platz: Gerhard Ehn, Grüner Veltliner Ried Hochrain

Die Gewinner der Kategorie Reserve

1. Platz: Bernhard Ecker, Grüner Veltliner Ried Mordthal
2. Platz: Gerald Waltner, Grüner Veltliner Ried Dorner
3. Platz: Christian Mann, Grüner Veltliner Ried Schlossberg

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Languedoc: Qualitätsweine aus dem Süden Frankreichs

Das Languedoc ist eines der größten Weinbaugebiete der Welt und bietet preiswerte Alltagsweine, immer öfter auch absolute Spitzen-Kreszenzen. Der...

News

Die Sieger der Apulien Trophy 2020

Apulien hat weintechnisch so manches zu bieten – füllige Rotweine ebenso wie frisch-salzige Weiße. Das Ergebnis: Wir gratulieren Gianfranco Fino zum...

News

Neun Fakten zum Sturm

Der Herbst ist die Zeit für den Neuen Wein – wir verraten, wie man ihn richtig trinkt und weitere wissenswerte Hintergründe.

News

Die Sieger der Burgunder Trophy 2020

Alljährlich zeichnet Falstaff mit der Burgunder Trophy die besten burgenländischen Weine aus weißen Burgundersorten aus. Andi Kollwentz überzeugt mit...

News

Ornellaia: Benefiz Online-Auktion gestartet

Zwölf edle Flaschen des Ornellaia Vendemmia d'Artista 2017 »Solare« mit speziellen Designeretiketten werden zum Charity-Los für das Programm Mind's...

News

Gewinnspiel: A-Nobis – hochprämierte Sekte und Champagner

Österreichs erfahrenster Sektproduzent Norbert Szigeti verlost prickelnde Preise aus seinem A-Nobis Sortiment.

Advertorial
News

Fritz Miesbauer ist Winzer des Jahres 2020

Er prägt mit den zwei traditionsreichen Spitzenweingütern Stadt Krems und Stift Göttweig das Angebot der Weinbauregion Kremstal. Dafür wurde er nun...

News

»Auf zum Wein«: Die Weinbauregionen boomen

FOTOS & VIDEO: Urlaub ist heuer anders: Statt ins Flugzeug setzt man sich ins Auto und fährt zu den heimischen Weinbauern. Eine neue Kampagne macht...

News

Tickets für die Erste Lagen-Tour de Vin gewinnen!

Am ersten September-Wochenende laden die 68 Traditionsweingüter zur Verkostung ihrer Ersten Lagen. Wir verlosen fünf mal zwei Eintritts-Buttons.

Advertorial
News

Top 5: Die besten Sangiovese unter zehn Euro

Sie ist eine der wichtigsten Rotweinsorten Italiens, die Sangiovese-Traube. Wir haben die besten Preis-Leistungs-Weine selektiert.

News

Grüner Veltliner Grand Prix 2019: Die Sieger

Platz 1 geht an Georg Frischengruber aus der Wachau, die Plätze 2 und 3 gehen ins Weinviertel an das Weingut Urban sowie an das Weingut Veit.

News

30 Jahre Fass 4 von Bernhard Ott

Ein Fass schreibt Geschichte: Historische Vertikal-Verkostung in der Galerie Westlicht. Alle Weine, alle Punkte.

News

Grüner Veltliner Gala 2018: Die schönsten Impressionen

Fotos von den Gästen, den teilnehmenden Winzern und Ausstellern.

News

Weissen-Rat: Top 10 Grüner Veltliner

Der Grüne Veltliner kann sich in vielen Facetten zeigen. Die Falstaff-Weinexperten haben ihre Lieblinge der Rebsorte für Sie aufgelistet.

News

Impressionen von der Falstaff Grüner Veltliner Gala

Fotos von den Gästen, den teilnehmenden Winzern und Ausstellern.

News

Eckart Witzigmann: »Mein Grüner Veltliner«

Der Jahrhundertkoch hat zusammen mit dem Kremstaler Winzer Franz Türk einen perfekten Speisebegleiter entwickelt.

News

Der erste Wein der St. Georgener Rebe ist da

Die lange gesuchte genetische Elternrebe des Grünen Veltliner wurde von Hans Moser sortenrein vinifiziert.

News

Daschütz und Nimmervoll als Seriensieger

Wie im Vorjahr konnten die beiden Winzer den »New Vino Wagram«-Wettbewerb für sich entscheiden.

News

Grüner Welt-liner: von Neuseeland bis Oregon

Österreichische Winzer haben die Weißweinsorte Grüner Veltliner rund um die Welt populär gemacht.