Die Sieger der »New Vino Wagram 2019«

Die Gewinner der »New Vino 2019«.

© pistipixel

Die Gewinner der »New Vino 2019«.

Die Gewinner der »New Vino 2019«.

© pistipixel

Bei Gesang und ausgelassener Festlaune präsentierten die Winzer der Marktgemeine Kirchberg am Wagram am Samstag, 30. März 2019, ihren neuen Jahrgang. Rund 120 Weine standen ab 14 Uhr zur Verkostung bereit. Während die besten Grünen Veltliner von einer Expertenjury ermittelt wurden, führte Moderatorin und Entertainerin Ulrike Kriegler gemeinsam mit dem Weinbotschafter Rudi Roubinek durch den Abend. Für ein besonderes Highlight sorgte Romy-Preisträgerin, Weinpatin und Sängerin Nina Proll, die mit ihrer Stimme begeisterte.

Der Höhepunkt des Festes war jedoch die Preisverleihung: Kostleiter Walter Kutscher lobte die Winzer: »Ihre Grünen Veltliner aus dem Jahr 2018 brillieren mit feiner Würze, Struktur und Pikanz und im Reserve-Segment mit viel Kraft und Volumen. Die Leistungsdichte des Jahrganges 2018 ist wieder einmal enorm hoch, die Entscheidung für die Sieger war äußerst knapp.«

Die Gewinner der Kategorie Klassik

1. Platz: Gerald Waltner, Grüner Veltliner Ried Hochrain
2. Platz: Anton Waldschütz, Grüner Veltliner Wagram
3. Platz: Gerhard Ehn, Grüner Veltliner Ried Hochrain

Die Gewinner der Kategorie Reserve

1. Platz: Bernhard Ecker, Grüner Veltliner Ried Mordthal
2. Platz: Gerald Waltner, Grüner Veltliner Ried Dorner
3. Platz: Christian Mann, Grüner Veltliner Ried Schlossberg

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 8: Die besten Weine zu Krustentieren

Hummer, Langusten & Co. gehören auf jede Seafood-Platte. Erste Wahl bei der Begleitung sind trockene Weißweine – doch hier gibt es Ausnahmen!

News

Von Kylie bis Sting: Promi-Weine im Falstaff-Check

Auch Star-Weine werden aus nichts anderem als Trauben hergestellt und sind noch dazu in den seltensten Fällen auch selber gemacht. Falstaff hat...

News

En Primeur kaufen: Die besten Tipps

Was bedeutet es eigentlich, Weine in Subskription zu kaufen? Und wann macht das überhaupt Sinn? Falstaff beantwortet vorab die wichtigsten Fragen für...

News

Der Bordeaux-Jahrgang 2020 im Falstaff-Check

Nach einem hervorragenden Jahrgang 2018 und einem außergewöhnlichen Jahrgang 2019 reiht sich 2020 in eine Trilogie von Spitzenjahren ein, wie sie...

News

Die Sieger der Rosalia DAC Trophy 2021

Rosalia DAC ist eines der kleinsten und jüngsten Herkunftsgebiete der österreichischen Weinlandschaft – und doch zeigt sich die burgenländische Region...

News

Grandioses Piemont: Best of Barolo und Barbaresco

2016 war für Barolo wie Barbaresco ein formidabler Jahrgang. Die 2016er sind zwar noch verschlossen, haben aber alle Voraussetzungen für eine große...

News

Österreich: Top 9 Weißweine aus dem Jahrgang 2017

Der Traumjahrgang präsentiert sich jetzt mit erster Reife und gewinnt immer mehr Anhänger. Falstaff-Empfehlungen mit zwei 100-Punkte-Ikonen.

News

D.O. Rueda verzeichnet Rekordwerte im Export

Die Exportzahlen von Rueda-Weinen nach Deutschland befinden sich auf einem Hoch. Die Schweiz nimmt den Platz als zweitwichtigsten Exportmarkt ein.

News

Neu am Markt: Grüner Veltliner New Chapter

Das Weingut Markus Huber und Lenz M. Moser präsentieren einen Grünen Veltliner für das internationale Parkett. Falstaff-Chefredakteur Peter Moser hat...

News

Die Sieger des Grüner Veltliner Grand Prix 2020

Der Grüne Veltliner Jahrgang 2019 brachte eine Vielzahl an tollen Ergebnissen hervor. So auch am Weingut Dürnberg, bei Norbert Bauer und dem Weingut...

News

Grüner Veltliner Grand Prix 2019: Die Sieger

Platz 1 geht an Georg Frischengruber aus der Wachau, die Plätze 2 und 3 gehen ins Weinviertel an das Weingut Urban sowie an das Weingut Veit.

News

30 Jahre Fass 4 von Bernhard Ott

Ein Fass schreibt Geschichte: Historische Vertikal-Verkostung in der Galerie Westlicht. Alle Weine, alle Punkte.

News

Grüner Veltliner Gala 2018: Die schönsten Impressionen

Fotos von den Gästen, den teilnehmenden Winzern und Ausstellern.

News

Weissen-Rat: Top 10 Grüner Veltliner

Der Grüne Veltliner kann sich in vielen Facetten zeigen. Die Falstaff-Weinexperten haben ihre Lieblinge der Rebsorte für Sie aufgelistet.

News

Impressionen von der Falstaff Grüner Veltliner Gala

Fotos von den Gästen, den teilnehmenden Winzern und Ausstellern.

News

Eckart Witzigmann: »Mein Grüner Veltliner«

Der Jahrhundertkoch hat zusammen mit dem Kremstaler Winzer Franz Türk einen perfekten Speisebegleiter entwickelt.

News

Der erste Wein der St. Georgener Rebe ist da

Die lange gesuchte genetische Elternrebe des Grünen Veltliner wurde von Hans Moser sortenrein vinifiziert.

News

Daschütz und Nimmervoll als Seriensieger

Wie im Vorjahr konnten die beiden Winzer den »New Vino Wagram«-Wettbewerb für sich entscheiden.

News

Grüner Welt-liner: von Neuseeland bis Oregon

Österreichische Winzer haben die Weißweinsorte Grüner Veltliner rund um die Welt populär gemacht.