Johannes Hirsch und Willi Bründlmayer

Johannes Hirsch und Willi Bründlmayer
© Lukas Ilgner

Die Sieger der Kamptal DAC Trophy 2020

Bei der Kamptal DAC Trophy holte sich Johannes Hirsch aus Kammern die Trophy für seinen Grünen Veltliner und Willi Bründlmayer bekam die Höchstpunktezahl 100 für seinen Riesling.

Die Kamptal DAC Trophy bildet traditionell den Abschluss eines langen und intensiven Verkostungsjahrs. Gegenstand der Probe waren die Rieslinge und Grünen Veltliner mit Kamptal DAC und Kamptal DAC Reserve mit Riedbezeichnung aus dem großen Jahrgang 2019 sowie später auf den Markt gekommene Vertreter aus dem Jahrgang 2018. In der DAC-Kategorie Ortswein waren ausschließlich Weine aus 2019 zugelassen.

Die herausragende Güte des Weißweinjahrgangs 2019 fand in der Zahl der Teilnehmer (mit 59 Betrieben) und auch der Weine (228 Einreichungen) ihren rekordverdächtigen Niederschlag, allein aus 2019 waren 149 Weine mit Riedbezeichnung am Start. Und so waren Weine aus so gut wie allen wichtigen Lagen des Kamptals im Rennen, am häufigsten mit der Bezeichnung Ried Gaisberg mit gleich 26 Weinen aus beiden Sorten. Aber Achtung: Diese Lage gibt es in Zöbing, Kammern und Strass im Strassertal, es handelt sich also beim Gaisberg um drei unterschiedliche Rieden mit sehr vielfältigem Terroir.

Ried Zöbinger Heiligenstein

Als unbestritten beste Riesling-Lage des Kamptals gilt die Ried Zöbinger Heiligenstein. Diese verfügt über nach Süden und Südwesten ausgerichtete terrassierte Hanglagen mit einem besonderen geologischen Aufbau, der sich durch die Geschicke der Erdgeschichte gerade hier erhalten hat. Die bis an die Oberfläche tretenden Festgesteine bestehen aus feldspatreichem, rotbraunem Sandstein und groben Konglomeraten, seltener ist auch Schluffstein anzutreffen. Die Ablagerung der etwa 250 bis 280 Millionen Jahre alten Sedimente erfolgte in Seen, Tümpeln und periodisch aktiven Flussläufen unter Wüstenklima. In dem Gesteinspaket lassen sich Reste versteinerter Pflanzen und Gerölle vulkanischer Quarzporphyre finden. Nur stellenweise und in den wenigen leichten Talkerben ist etwas Löss erhalten. Nicht weniger als 22 Riedenweine aus dieser Lage wurden eingereicht, die ersten sieben Ränge der Riesling-Wertung werden alle von Weinen aus dem Heiligenstein eingenommen. Klarer kann ein Grand Cru wohl nicht definiert sein.

Der Sieger in dieser Kategorie heißt Willi Bründlmayer, dessen Ried Heiligenstein 1ÖTW Alte Reben den Bewerb mit der Traumnote von 100 Punkten für sich entschied. Sein zweiter Spitzen-Riesling, Ried Heiligenstein aus dem Weingarten mit Lyra-Erziehung, belegte mit 96 Punkten den vierten Rang.

Die Silbermedaille ging im Jahrgang 2019 an Johannes Hirsch aus Kammern mit 97 Punkten für den Ried Heiligenstein 1ÖTW, gefolgt vom Weingut Jurtschitsch aus Langenlois mit Ried Heiligenstein 1ÖTW 2019 Alte Reben mit ebenfalls 97 Punkten.

Ried Kammerner Lamm

Im Südosten reiht sich am Hangfuß des Heiligensteins die Ried Kammerner Lamm an, sie gilt als die wärmste Lage des Kamptals. Der Boden ist kalkhaltig und besteht aus lehmig-sandigem Schluff, der sich auf Löss gebildet hat. In den höheren Partien zum Heiligenstein hinauf treten die unter dem Löss liegenden, kalkarmen bis kalkfreien Schluff- und Sandsteine der Zöbing-Formation zutage. Hier liegt das Eldorado für Produzenten von Grünem Veltliner, sieben Riedenweine waren eingereicht, alle drei Stockerlplätze gingen an einen Wein aus dieser legendären Lage.

Als bester von insgesamt 94 Rieden-Grünen-Veltlinern aus 2019 gewann Johannes Hirsch aus Kammern mit 98 Punkten diese heiß umfochtene Kategorie mit seinem Ried Lamm 1ÖTW Kammern.

Ebenfalls mit Ried Lamm 1ÖTW und jeweils 97 Punkten belegten die Weingüter Jurtschitsch und Bründlmayer aus Langenlois die Ränge zwei und drei.

Im Tasting finden Sie alle Weine, die 92 oder mehr Falstaff-Punkte haben:

ZUM TASTING

Erschienen in
Falstaff Nr. 09/2020

Zum Magazin

Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Mehr zum Thema
Advertorial
25 Jahre Partnerschaft
Vor 25 Jahren startete Lidl in Österreich eine Erfolgsstory, und von Beginn an wurden in den...