Die Sieger der Kabinett Trophy 2021

Hat einen Arbeitsplatz mit Aussicht auf die Mosel: Trophy-Sieger Alexander Loersch aus Leiwen.

© Chris Marmann

Die Sieger der Kabinett Trophy 2021

Hat einen Arbeitsplatz mit Aussicht auf die Mosel: Trophy-Sieger Alexander Loersch aus Leiwen.

© Chris Marmann

http://www.falstaff.at/nd/die-sieger-der-kabinett-trophy-2021/ Die Sieger der Kabinett Trophy 2021 Riesling Kabinett – ein Unikat von Weltruhm. Wir präsentieren die diesjährigen Sieger, allen voran Alexander Loersch, Nik Weis und das Weingut Schloss Lieser. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/b/f/csm_Weingut-Loersch-Aufmacherbild-c-ChrisMarmann-2640_c32cbb700a.jpg

Kaum ein anderer Wein steht so sehr für den deutschen Riesling wie der Kabinett. Unnachahmlich in seiner Leichtigkeit, die einen Kern von immenser mineralischer Festigkeit mit verspielter Süße in eins webt, ist der Kabinett einzigartig und hochbegabt, aber stets auch gefährdet: Von Seiten der öffentlichen Wahrnehmung wurde er gerade in Deutschland in den letzten Dekaden kritisch beäugt: wegen seiner Süße und seiner Leichtigkeit. Dabei schmeckt er ja gar nicht wirklich »süß« – diesem isolierten Geschmackseindruck steht seine knackige Säure und nach ein paar Jahren Flaschenreife zudem eine komplexe mineralische Würze entgegen. Und so leicht der Kabinett im Alkohol ist – Tiefe besitzt er allemal.

Inzwischen scheint sich das Blatt jedoch zu wenden. Denn der »Kabi« bedient auf ideale Weise die Suche der Weinkenner nach Eleganz, Frische und Unbeschwertheit. Dabei war der Jahrgang 2020, der bei unserer diesjährigen Kabinett-Trophy mehrheitlich auf dem Verkostungstisch stand, eine Steilvorlage: Mit seinen lebendigen Säuren und seinem klassischen Zuschnitt brachte er zuhauf Kabinett-Idealtypen, für die wir hohe Bewertungen vergaben. In der Spitzengruppe unserer Blindprobe findet man zahlreiche Blue Chips der deutschen Riesling-Szene: Dönnhof und Zilliken, Schloss Lieser und Maximin Grünhaus, Nik Weis und Schloss Johannisberg. Mit Alexander Loersch holte ein ambitionierter jüngerer Winzer die Riesling-Krone an die Mosel. Auch dass Leon Gold aus Württemberg und Johannes Kopp aus dem Badischen sich so weit vorne platzieren konnten, konnte man nicht unbedingt erwarten. Eine erfreuliche Überraschung!

Dabei fällt es unter den Bedingungen der Erderwärmung immer schwerer, jenen knappen Reifegrad der Trauben zu erwischen, der am Grünlichen entlang balanciert, ohne auf die eine oder andere Seite vom Grat zu kippen. Trotz oder gerade wegen der immer engeren Lesefenster – die Winzer berichten, dass man die richtigen ein, zwei Tage präzise treffen muss, um einen wahren Kabinett zu bekommen – scheint ihr Ehrgeiz, genau das zu leisten, größer als je zuvor zu sein. Gereifte Weine wie die beiden herausragenden 2015er von van Volxem und Schloss Johannisberg belegen überdies, wie hoch die Genussrendite ist, wenn man etwas Geduld zeigt. Zur Nachahmung empfohlen!

Die Trophy-Sieger

1. Platz

2020 Piesport Goldtröpfchen Riesling Kabinett
Weingut Loersch, Leiwen-Zummethöhe
94 Falstaff-Punke

2. Platz

2020 Ockfen Bockstein Kabinett
Weingut Nik Weis – St. Urbans-Hof Leiwen
93+ Falstaff-Punkte

3. Platz

2020 Wehlener Sonnenuhr Riesling Kabinett
Weingut Schloss Lieser, Lieser
93 Falstaff-Punkte

ZUM TASTING

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 05/2021
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Carol Duval-Leroy im Falstaff-Talk

Carol Duval-Leroy übernahm 1991 im Alter von 35 Jahren die Leitung des Champagnerhauses ihrer Familie, als ihr Mann jung verstarb. In den 30 Jahren...

News

Die Sieger der PiWi Trophy 2022 Deutschland

Falstaff stellt die Sieger der diesjährigen PiWi Trophy 2022 Deutschland vor.

News

Essay: Champagnerbläschen steigen auf

Was kann der Schaumwein, was stille Weine nicht vermögen? Er ist ein Getränk aus dem Reich der Bilder und Zeichen. Seine Sinnesreize schaffen ein...

News

Magische Perlen: Die besten Champagner

Die vom lateinischen »Campania« abgeleitete Bezeichnung »Champagner«, ein Synonym offener Landschaft mit weiten Feldern, ist in der ländlich geprägten...

News

Die besten Schaumweine der Schweiz

Die Schweiz ist ein Schaumweinland. Das Angebot an Spitzenprodukten – insbesondere aus dem nahen Frankreich – ist gross. Seit einigen Jahren wächst...

News

Das große Schaumwein-ABC

Was versteht man unter Transvasierverfahren? Und was ist der Unterschied zwischen Extra Dry und Extra Brut? Das Falstaff Schaumwein-ABC kennt die...

News

Brixen: Schlafen in den Weinbergen

Das »Haller Suites & Restaurant« besticht mit einer sagenhaften Aussicht und der Nähe zu Natur und Wein. Jetzt moderner denn je.

News

Masseto 2019 – ein magischer Wein

Am 1. Oktober bringt das Weingut Masseto seinen neuen Jahrgang 2019 auf den Markt – ein energetischer Rotwein, der mit vollen Farbnuancen verzaubert.

News

Nicholas Ofczarek spielt burgenländischen Wein

Als neuer Wein-Botschafter des Burgenlands schlüpft der Star-Schauspieler Nicholas Ofczarek in die Rollen der charakteristischen Weine des...

News

Vielversprechender Weinjahrgang 2022

Trotz der klimatisch und kostenmäßig herausfordernden Saison werden hohe Erwartungen in den heurigen Jahrgang gesetzt. Auch wenn die Sommertrockenheit...

News

Weinikonen: Die besten Luxus-Champagner

Champagner ist der luxuriöseste aller Schaumweine. In der Kategorie sind wahre Weinikonen zu finden, denen nichts anderes als die Höchstnote zusteht.

News

»Unschöne Ereignisse«: Deutsches Restaurant sperrt Kinder aus

Nachdem Kinder sich in ihrem Restaurant immer wieder nicht benehmen konnten, sperren Betreiber in Deutschland diese jetzt aus.

News

Deutschland ist das beliebteste Auslandsreiseziel der Österreicher

Deutschland bleibt auch während der Pandemie das beliebteste Auslandsreiseziel für Österreicher vor Italien und Kroatien.

News

Die Sieger der Sauvignon Trophy 2021

Die Weine aus der Rebsorte Sauvignon Blanc haben ihre eigene Farbenlehre. Unsere diesjährige Trophy zeigt: Der Trend geht weg vom Grünen.

News

Top 10: Die besten deutschen Grünen Sylvaner unter zehn Euro

Ursprünglich eine österreichische Rebsorte, hat der Sylvaner — oder auch Silvaner — längst auch die deutschen Weinberge erobert.

News

Top 6: Die besten deutschen Grauburgunder unter zehn Euro

Der goldgelbe Grauburgunder – auch bekannt unter Pinot Gris oder Pinot Grigio – hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Trendrebsorte entwickelt.

News

Die Sieger der Piwi Trophy 2021 Deutschland

Piwi-Weine im Falstaff Test: Das Weingut am Kaiserbaum, Weingut Galler, Weinbau Dr. Wobar, Weingut Gemmrich und Weingut Höfflin Schambachhof gingen...

News

Liv-Ex: Starkes Wachstum beim Umsatz mit deutschen Weinen

In den ersten vier Monaten 2020 liegt der Umsatz mit deutschen Weinen auf der Londoner Wein-Börse bereits viermal so hoch wie im gesamten Jahr 2019.

News

Forst und Deidesheim: Ungleiche Brüder

Vielerorts in der Weinwelt gibt es Zwillingsorte, deren Weine ähnlich und doch ganz anders sind: Die Pfälzer Gemeinden Forst und Deidesheim bilden ein...

News

Führungskrise im VDP Mosel

Im »Großen Ring« gibt es Streit um die Neuaufnahme von Mitgliedern. Egon Müller, Nik Weis und Claus Piedmont haben ihre Führungsämter niedergelegt.