Die Sieger der großen Falstaff Käse-Verkostung

Erstmals Falstaff-Punkte für Käse! Höchstwertung für Kracher Affineur.

Falstaff-Punkte sind in der Weinbranche eine willkommene Orientierung für Konsumenten. Das 100-Punkte-System hat mittlerweile auch Anwendung sowie Akzeptanz bei Restaurants und Lebensmitteln gefunden. Ab sofort bewertet der Falstaff-Verlag auch Käse nach dem bewährten System. Mit Unterstützung der Agrar Markt Austria (AMA) wurde zum Auftakt eine umfassende Verkostung über alles Käse-Kategorien hinweg organisiert. Das Besondere bei diesem Tasting war, dass alle Produkte an zwei Terminen und somit mit unterschiedlichem Reifegrad verkostet wurden. Ein erstes Mal frisch nach dem Einkauf und ein zweites Mal, nachdem das empfohlene Verbrauchsdatum bereits überschritten war. Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Von den Proben wurden bei der zweiten Verkostung 21 besser bewertet als beim ersten Mal. Zwischen den beiden Terminen lagen 17 Tage, an denen die Käse kontrolliert und unter idealen Voraussetzungen reifen konnten. Der Falstaff-Test belegt, dass das empfohlene Verbrauchsdatum meist vor dem Reifehöhepunkt des Käses liegt.

Zu den Siegern in der Bilderstrecke

Feine Rezepttipps mit Käse in der Hauptrolle

Käsefondue

Kräutersalat mit gegrilltem Camembert

Truthahn-Käse-Röllchen

Rotweinbirne mit Blauschimmelkäse

(bed)

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Bergkäse-Croque Monsieur
Paris meets Vorarlberg oder ein Schinken-Käse-Toast wie in der französischen Schweiz. Nach dem...
Von Redaktion
Opernball
Fondue Moitié-Moitié
»Die Frage nach dem Ursprung des Fondue au Fromage bleibt ein stetiger Kampf zwischen Frankreich...
Von Bertrand de Billy