Die Sieger der Friaul Trophy 2020

In den Hügeln an der Grenze zu Slowenien gedeihen spannende Weißweine.

© Shutterstock

In den Hügeln an der Grenze zu Slowenien gedeihen spannende Weißweine.

In den Hügeln an der Grenze zu Slowenien gedeihen spannende Weißweine.

© Shutterstock

In weiten Teilen der Region Friaul-Julisch Venetien wird Wein angebaut. Die Spitzenprodukte kommen aus dem Hügelgebiet im Osten der Region, hart an der Grenze zu Slowenien. Das Friaul wird geschätzt für seine fülligen, saftigen Weißen – neben Pinot Grigio, Chardonnay, Sauvignon Blanc und Weißburgunder sind das lokale Sorten wie Friulano, Ribolla Gialla und Malvasia, die an Profil gewonnen haben. Aber auch hier macht sich der Klimawandel bemerkbar. So entstehen immer mehr hervorragende Rotweine. Neben Merlot und Cabernet (Sauvignon und Franc) dominieren die lokalen Sorten Schiopettino, Refosco und Pignolo.

Vie di Romans in Mariano del Friuli gilt schon lange als erste Adresse für Weißweine. Der Isonzo hat hier, am Fuß der Hügel, in Millionen Jahren einen sehr durchlässigen, kargen und mineralstoffreichen Boden auf­geschichtet. Winzer Gianfranco Gallo achtet darauf, die natürlichen Bodenschichtungen intakt zu belassen und hat so eine Reihe von Lagen ausgemacht. Aus der Lage Vie di Romans, gleich neben seinem Keller, stammt der Siegerwein unserer Trophy, der Chardonnay Vie di Romans 2017.

An zweiter Stelle – und das ist eine Über­raschung im Friaul – ein Rotwein, der Gian 2015, ein reinsortiger Merlot von Lis Fadis. Der Betrieb ist noch jung, der erste Wein wurde 2010 erzeugt. Umso erstaunlicher die Qualität. Knapp zehn Hektar in den Hügeln um Prepotto und Spessa in den Colli Orientali umfasst das Weingut. Winzerin Vanilla Plotzner kommt aus einer Familie mit Wein­tradition, arbeitete aber Zeit ihres Lebens in anderen Berufen. Doch anstatt in Pension zu gehen, wollten sie und ihr Mann sich den lange gehegten Wunsch vom eigenen Weingut erfüllen. Das ist rundum gelungen!

An dritter Stelle folgt wieder ein Weißer aus dem Isonzo-Gebiet, der Confini 2015 von Lis Neris. Alvaro Pecorari bewirtschaftet sein Weingut nahe Gorizia in der fünften Generation. Lis Neris ist eigentlich bekannt für seine reinsortigen Weine aus Pinot Grigio, Sauvignon Blanc oder Chardonnay. Ganz anders hingegen der Confini. Alvaro Pecorari verwendet dafür einen Sortenmix, wie es ihn kein zweites Mal gibt: Pinot Grigio, Gewürztraminer und Riesling. Während der Pinot Struktur einbringt, steuert der Gewürztraminer Fülle und Aromatik bei, der Riesling gibt Rasse und Saftigkeit – überzeugend!

1. Platz – Chardonnay Vie Di Romans

Chardonnay Vie di Romans Friuli Isonzo DOC 2017 Vie di Romans Strömt ruhig dahin, salzig und tiefgründig.

Chardonnay Vie di Romans Friuli Isonzo DOC 2017 Vie di Romans
Strömt ruhig dahin, salzig und tiefgründig.

Foto beigestellt

2. Platz – Gian

Gian FCO DOC 2015 LIS FADIS Dichtes Tannin, dazu satte, dunkle Beerenfrucht.

Gian FCO DOC 2015 LIS FADIS
Dichtes Tannin, dazu satte, dunkle Beerenfrucht.

Foto beigestellt

3. Platz – Confini

Confini 2016 LIS NERIS Nach Rosenblättern, Gewürznelken und weißem Pfeffer.

Confini 2016 LIS NERIS
Nach Rosenblättern, Gewürznelken und weißem Pfeffer.

Foto beigestellt

ZUM TASTING

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 02/2020
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Tasting
    Trophy Friaul
    12.03.2020
    Die Weinbauregionen des Friaul können mit ihren Weißweinen begeistern: Pinot Grigio, Sauvignon Blanc oder Chardonnay sind spitze, aber auch Friulano, Ribolla und Malvasia können glänzen. Und immer öfter stößt man auch auf tolle Rote … Notizen von Othmar Kiem, Simon Staffler
  • Wein
    2017 Chardonnay Vie di Romans Friuli Isonzo DOC
    Friuli-Venezia Giulia, Italien
    Punkte
    96
  • Wein
    2015 Gian FCO DOC
    Friuli-Venezia Giulia, Italien
    Punkte
    95
  • Wein
    2016 Confini
    Friuli-Venezia Giulia, Italien
    Punkte
    95

Mehr zum Thema

News

Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

News

Wein aus Österreich: Bio-Boom in den 2010er-Jahren

40 Jahre Falstaff: der ökologische Weinbau boomte in den vergangenen zehn Jahren. Eine gute Basis für die Zukunft – denn auch hierzulande wird der...

News

Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

News

Mangia bene, ridi spesso, ama molto

Der Tipp für das Valentinsdinner zuhause: Das Valentinsgenusspaket von Mionetto Prosecco und Risottomio.

Advertorial
News

DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

News

China: »Changyu« errichtet Wein-Themenpark

Chinas größtes Weingut »Changyu« will im Sommer 2021 in Shanghai einen Wein-Themenpark mit Erlebnis-Bereich und Food-Pairing-Schwerpunkt eröffnen.

News

Ornellaia macht Wein im Napa Valley

Gemeinsam mit Dalla Valle Vineyards wurde das neue Projekt »DVO« lanciert. Der erste Wein soll im Oktober 2021 präsentiert werden.

News

World Champions: Gantenbein

Mit der Fokussierung auf Burgunder-Klone sorgten Martha und Daniel Gantenbein bereits vor langer Zeit für einen Quantensprung im Schweizer Weinbau....

News

Vielfältige Valentinsboxen vom Weingut Heiderer-Mayer

Brauchen Sie noch eine Geschenkidee für den Valentinstag? Schenken Sie doch eine exklusive Weinbox vom Weingut Heiderer-Mayer und bereiten Sie Freude.

Advertorial
News

Top 8 Weinempfehlungen zu Chili con Carne

Chili zählt zu den absoluten Eintopfklassikern. Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

News

Hochwasser am Rhein: »Nur Vorwarnstufe«

Schneeschmelze und ergiebige Regenfälle sorgen derzeit für Hochwasser an Rhein und Mosel. Das Schlimmste könnte allerdings noch bevorstehen.

News

Die glorreichen Zehn: Burgunds berühmteste Appellationen

Von Chablis bis Romanée-Conti: Die berühmten Crus im Portrait – Bodenbeschaffenheit, Einzellagen und Charakter.

News

Unbezahlbare Tipps für preiswerte Burgunder

Das Burgund gilt als teuer und kaum zugänglich. Aber stimmt das wirklich noch? Falstaff meint Nein! Denn es gibt sie, die preiswerten Burgunder. Wir...

News

Top 6: Diese Weine passen zu Hase

Kaninchen und Hase kommen seltener auf den Tisch, da hängt die Weinbegleitung stark von der Würze des Gerichts ab. Die Falstaff-Weinredaktion verrät...

News

Fotos: Die sehenswertesten Weinberge Südtirols

Die norditalienische Region ist bekannt für ihre Berge und den Weinbau – die Kombination aus beidem macht den besonderen Reiz aus. Falstaff zeigt die...

News

1990er: Österreichs Weinszene im Aufbruch

40 Jahre Falstaff: Mit Können, Wissen und großen Ambitionen haben diese Winzer das österreichische Weinwunder bewirkt – für das Falstaff Jubiläums...

News

Top 6 Pinot Grigio 2018 aus dem Friaul

Viele Urlauber zieht es dieses Jahr an die Adria im Friaul. Eine der verbreitendsten Weißwein-Sorten ist der Pinot Grigio, der wunderbar zu Fisch und...

News

Essay: Friulanisches Glück

Lichtdurchflutet und freundlich, aber auch undurchschaubar anders erlebt die Linzer Autorin Christine Casapicola ihre Wahlheimat im Collio.

News

Wein: Alles neu im Friaul

Es tut sich was zwischen Collio, Colli Orientali und Isonzo, den drei wichtigsten Weinbaugebieten in Friaul-Julisch Venetien. Von Sauvignon Blanc und...