Die Sieger der Falstaff Soave Trophy 2018

Die Geschwister Francesca, Davide, Alberto und Nico DalCero.

© Othmar Kiem

Die Geschwister Francesca, Davide, Alberto und Nico DalCero.

Die Geschwister Francesca, Davide, Alberto und Nico DalCero.

© Othmar Kiem

Die Weinanlagen in Soave reichen von der Ebene hinauf bis auf die ersten Hügel der Alpen. Während wir in den Tälern Schwemmböden mit reichem Kalkanteil vorfinden, sind die Hügel die Reste eines großen vorzeitlichen Vulkans. Weine auf Kalkböden sind duftiger, feiner und eleganter, Weine auf Vulkanböden sind fülliger, zeigen reifere Fruchtnoten und entwickeln sich langsamer. Nur Weine aus Hügellagen dürfen den Zusatz »Classico« tragen. Ein Soave entsteht vorwiegend aus der Garga­nega-Traube, einer Varietät, die nur hier verbreitet ist.  Die zweite wichtige Traube ist die kleinbeerige Trebbiano di Soave. In den letzten Jahren besinnt man sich wieder verstärkt der Qualitäten dieser Traube, die den Weinen Lebendigkeit und Struktur verleiht.

Seit drei Generationen betreibt die Familie Dal Cero Weinbau in Soave. Ihr Betrieb liegt in Ronca im östlichen Teil des Anbaugebiets. Die Geschwister Francesca, Davide, Alberto und Nico Dal Cero haben in den vergangenen Jahren viel Elan und Tatkraft in ihre Tenuta Corte Giacobbe investiert. Nun können sie ernten. Ihr Soave Superiore Vigneto Runcata gefiel uns am besten. Der Weingarten steht auf vulkanischen Böden. Meri, Valentina und Alessandra Tessari werden oft auch als die Soave-Schwestern bezeichnet. Kein Wunder, benannten sie doch ihr Weingut nach der mittelalterlichen Bezeichnung für Soave, Suavia. Zudem bauen sie ausschließlich Garganega und Trebbiano di Soave an. Suavia liegt in Fittà auf luftigen 300 Metern. Dank dieser Höhe fallen die Weine knackig und straff aus. Bekannt ist Suavia für den Monte Carbone, uns gefiel der Soave Classico aber einen Tick besser. Er belegte den zweiten Platz. Der dritte Rang ging an Inama für den Soave Classico Vigneto du Lot. Stefano Inama und Sohn Matteo zählen zu den anerkannten Spitzenerzeugern im Gebiet. Die Trauben – ausschließlich Garganega – für den Vigneto du Lot kommen aus einer Kleinlage am Foscarino-Hügel. Ein prachtvoller Soave, ein prachtvoller Wein!

Zum »Soave« TastinG

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Dal Cero Family
    37030 Roncà (VR), Veneto, Italien
  • Weingut
    Azienda Agricola Suavia
    37038 Soave (VR), Veneto, Italien
  • Weingut
    Inama
    37047 San Bonifacio (VR), Veneto, Italien
    4 Sterne

Mehr zum Thema

News

Genusstipps von Sektmacher Norbert Szigeti

»Gutes Schmalz, gutes Brot - mehr brauch ich nicht!« Norbert Szigeti verrät uns wo er am liebsten essen geht.

News

Interview mit Wein & Vinos: Reservas laufen gut

Wird das von Weintrinkern geschätzt oder geht der Trend zu jüngeren Weinen? Was hat sich durch Corona verändert? Ein Gespräch mit zwei...

News

Herbstgenuss im Thermen- & Vulkanland

Das Thermen- & Vulkanland hat im Herbst einiges zu bieten: regionale Schmankerl, mineralstoffreiches Thermalwasser und sportliche Aktivitäten.

Advertorial
News

RUGGERI: Spitzenqualität nachhaltig produziert

Die Prosecco-Manufaktur in Valdobbiadene setzt sich nachhaltig für den Schutz des Anbaugebietes ein.

Advertorial
News

Portugal: Spitzenweine aus kühlen Küstenregionen

Portugal gehört zu den bestgehüteten Geheimnissen der europäischen Weinwelt. Die kühlen Küstenregionen begeistern mit eleganten Spitzenweinen – sowohl...

News

Sette Ponti feiert 20 Jahre Oreno Toscana IGT

Familie Moretti Cuseri lud zu einer historischen Vertikale nach Mailand. Falstaff Italien Chef Othmar Kiem vergab zwei Mal 98 und einmal sogar 99...

News

Montefalco: das Land des Weines

In Umbrien, mitten im Herzen Italiens, liegt Montefalco – auch genannt das Land des Weines.

Advertorial
News

Zürich: Die besten Wein-Adressen

Die Limmatstadt präsentiert sich nicht nur für Finanzexperten als eine erstklassige Destination, sondern vor allem auch für Weinliebhaber.

News

Traditionshaus Cecchi - Der Wert der Familie

Falstaff Videonwine: Cecchi zählt zu den über Generationen etablierten Betrieben im Chianti Classico. Die Weine aus der Scudi-Linie und der Coevo sind...

Advertorial
News

Pairingtipps: Die besten Weine zu Käsefondue

Käsefondue ist nicht nur ein absoluter Winterklassiker, es schmeckt auch unter dem Jahr: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach der perfekten...

News

Top 10: Dornfelder unter 10 Euro

Erst seit 1955 wird diese beliebte Rebsorte, die in Rheinhessen ihren Ursprung hat, angebaut. Wir haben die besten Preis-Leistungs-Weine für Sie.

News

Bond & Bollinger zelebrieren Film-Premiere und Special Cuvée 007

FOTOS: Anlässlich der Filmpremiere des neuen Bond-Streifens »No Time to Die« und der Special Cuvée 007 Limited Edition hat KATE & KON zum exklusiven...

News

Bordeaux: Der exklusivste Marktplatz für Nobelweine

Wenn im September die Winzer in Bordeaux ihre Ernte einfahren, haben auch die führenden Weinhändler der Stadt sehr viel zu tun. Grund ihrer...

News

Schlossquadrat-Trophy: Auftakt mit Matthias Prugmaier

Wer wird Österreichs bester Jungwinzer 2022? Sechs Finalisten stellen von Oktober bis April im Rahmen der Schlossquadrat-Trophy ihre Weine vor. Den...

News

Angelina Jolie trennt sich von Château Miraval

Der Weltstar hat seinen Anteil des Provence-Châteaus mit Rosé-Expertise an die Stoli Gruppe verkauft. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart.

News

Ahr-Winzer: Fluthilfen laufen an

Anträge auf Schadensregulierung können ab sofort gestellt werden, ersetzt werden bei positiver Prüfung 80 Prozent der Schäden.

News

Kraftvoller Genuss: Die besten gereiften Weine

Der Herbst ist die beste Zeit für genussreife Weine mit Kraft und Gehalt. Denn gerade Produkte mit einem höheren Alkoholgehalt brauchen etwas mehr...

News

Top 6 Weine zu Rehwild

Das feinste und beliebteste Wildfleisch kombiniert man am besten mit ebenso feinen Weinen. Die Falstaff-Weinredaktion verrät mit welchen.

News

Soave-Region wird um geografische Einheiten erweitert

VIDEO: Eine Gebietserweiterung um 361 Hektar ermöglicht ein zusätzliches Produktionspotenzial von fünf Millionen Flaschen. Das dazugehörige...