Die Sieger der Chardonnay-Trophy 2020

© Weinweltfoto

Die Bündner Herrschaft

© Weinweltfoto

Chardonnay kann getrost als die berühmteste weisse Rebsorte der Welt bezeichnet werden. Vermutlich hat jeder, egal ob Weinkenner oder nicht, schon mal von ihr gehört. Diese Bekanntheit kommt natürlich nicht von ungefähr. Kaum eine andere weisse Sorte übt eine derartige Faszination auf Weingeniesser und Weinmacher aus. Vor allem Winzer, die etwas von sich halten und in der internationalen Topriege mitspielen möchten, sind erpicht darauf, einen entsprechend guten Chardonnay auf die Flasche zu bringen.

Wie sich bei der diesjährigen Falstaff Chardonnay Trophy zeigte, gelingt das vielen Winzern hierzulande äusserst gut. Vor allem die Betriebe aus der Bündner Herrschaft, also jenem Teil unseres Landes, der gerne und oft mit der Herkunftsregion des Chardonnay, dem Burgund, verglichen wird, stachen heraus. Doch das ist weder ein Ge­heimnis noch eine Neuigkeit, denn im Bünd­­­nerland gedeihen sicherlich einige der besten Chardonnays des gesamten deutschsprachigen Raums. Zu bezweifeln ist jedoch, dass sich der Grossteil der Schweizer Weingeniesser dessen wirklich bewusst ist. Zu gross ist letztendlich die Dominanz unserer weissen Leitsorte, des Chasselas, der natürlich auch in puncto Rebfläche hierzulande weit über jener des Chardonnay liegt. Immerhin schafft es der Chardonnay mit rund 35.500 Hektaren Rebfläche auf Platz drei der weissen Sorten, aber mit einem Chasselas, der rund 370.000 Hektaren ausmacht, ist das selbstredend nicht vergleichbar.

Zu unserer Trophy haben wir wie immer Schweizer Winzer eingeladen, gegen eine Teilnahmegebühr anzutreten, und wie schon im letzten Jahr erreichten uns zahlreiche Einsendungen. Ein Zeichen für die Qualität der Rebsorte und der Winzer: Ausreisser nach unten gab es kaum. Ganz vorne landete am Ende der Malanser Chardonnay vom Weingut Wegelin, ein Tropfen, der durch seine Stringenz und Geradlinigkeit überzeugt. Mit Roman Hermann schaffte es ein junger Winzer, den man im Auge behalten sollte, auf Platz zwei – ebenfalls mit einem geradlinigen, mineralischen Tropfen. Platz drei geht an den Chardonnay des Weinguts Lauber, ein Tropfen, der wunderbar altmodisch daherkommt.

Platz 1

Malanser Chardonnay 2018, Scadenagut, Malans

Malanser Chardonnay 2018, Scadenagut, Malans: «Knackiger, mineralischer Chardonnay mit viel Klasse.»

Foto beigestellt

Platz 2

Chardonnay Grand Maître 2018, Weingut Hermann, Fläsch

Chardonnay Grand Maître 2018, Weingut Hermann, Fläsch: «Kerniger, saftiger Tropfen
mit viel Charakter.»

Foto beigestellt

Platz 3

Chardonnay 2018, Lauber Weinbau, Malans GR

Chardonnay 2018, Lauber Weinbau, Malans GR: «Reifer, vollmundiger Typ, der angenehm altmodisch wirkt.»

Foto beigestellt

ZUM TASTING


Mehr zum Thema

News

Burgund: So gut, so begehrt, so teuer wie nie

Die Preise für Weine aus dem Burgund legen jedes Jahr zu, Spitzenerzeugnisse eilen bei Auktionen von Rekord zu Rekord. Kurzum: Die Weine waren noch...

News

Auf zum Wein!

Das ist das Motto des heurigen Sommers. Denn Österreichs Weingebiete haben für jeden das richtige Urlaubsprogramm parat. Natürlich immer mit dabei:...

Advertorial
News

Bortolomiol – Hundert Jahre Blick in die Zukunft

Vor hundert Jahren kam Giuliano Bortolomiol zur Welt. Dieses Jubiläum wird heuer gebührend gefeiert und sein visionärer Geist mit der Founder...

Advertorial
News

Fanny Marie Salomon gründet »Fine Ladies of Wine«

Girls just wanna have wine! Falstaff sprach mit Winzerin und Unternehmerin Fanny Marie Salomon über ihr Herzensprojekt »Fine Ladies of Wine«, ob...

News

»Wine Photographer of the Year 2022«: Die Siegerfotos

Der britische Fotograf Jon Wyand hat den Preis »Errazuriz Wine Photographer of the Year« gewonnen. Hier sehen Sie seine Fotos und die der anderen...

News

»R&BAR«: Neue Weinbar in Wien

Naturwein-Liebhaber aufgepasst: Mit der »R&BAR« bekommt Wien nicht nur eine neue Weinbar, die zum gemütlichen Verkosten einlädt – sie beherbergt auch...

News

Mittelkärntner Winzer präsentieren gemeinsame Weinbox

Die Weingüter Georgium, Vinum Virunum, Karnburg und Taggenbrunn machen gemeinsame Sache.

News

Domäne Wachau – zugänglich, charmant und authentisch

Das Dürnsteiner Weingut fängt die Wachau in all ihren Schattierungen ein. Mit ihrer exzellenten »Wachau Classic Serie« ist es im österreichischen...

Advertorial
News

Quinta do Noval und Taylor's präsentieren neuen Portwein

Die beiden Weingüter Quinta do Noval und Taylor's Quinta de Vargellas stellen ihren neuen Jahrgang des Vintage Ports 2020 vor.

News

Château TrotteVieille weiht neues Kellergebäude ein

Ein Neubau im Retro-Look, aber voller ausgeklügelter Kellertechnik.

News

Spitzen Soave

Pieropan weiht nach fünf Jahren Bauzeit die neue Kellerei in Soave ein. Falstaff war vor Ort, um sich ein Bild von dieser architektonischen...

News

Moët Hennessy goes Rosé

Zwei komplett unterschiedliche Weingüter, zwei diametral verschiedene Herangehensweisen. Und doch verbindet die provenzalischen Rosé-Produzenten...

News

Gewinnspiel: 10 x Miss Rósy Wermut gewinnen

Herzlich Willkommen am Familienweingut Strohmaier. Ein Betrieb der Qualität, Vielfalt und Persönlichkeit vereint.

Advertorial
News

Willi Klinger für Lebenswerk geehrt

Der Wein & Co Chef hat den Erfolgsweg für den österreichischen Wein geebnet und steht wie kein Zweiter für Wein und Genuss in Personalunion.

News

Restaurantguide 2022: Die besten Weinkarten

An diesen Adressen ist nicht nur die Kulinarik top, sie haben auch die beste Weinauswahl Österreichs.

News

»Beste internationale Botschafter«: Willi und Edwige Bründlmayer

Das Winzerpaar aus dem Kamptal bringt mit seinen vielfach prämierten Spitzenweinen und -sekten Österreich auf die internationalen Wein-Bühnen.

News

Castelfeders Kreuzweg

Der neue Wein von Castelfeder ist Gott sei Dank keine Leidenspassion, sondern eine Offenbarung!

News

Die Sieger der Chardonnay Trophy 2021

Zum dritten Jahr in Folge suchte Falstaff die besten Chardonnays der Schweiz – wie schon zuvor schafften es auch heuer drei Bündner auf die ersten...

News

Die besten Chardonnays aus aller Welt

Chardonnay ist die beliebteste weiße Qualitätsrebsorte der Welt und wird rund um den Globus kultiviert. Dieses delikate Dutzend sollte man einmal im...

News

Weissen-Rat: Top 10 Chardonnay-Neue Welt

Woher die besten Chardonnays der Neuen Welt kommen, verraten drei Falstaff-Weinexperten.