Die schönsten Weihnachts-Hotspots in Wien

Neben den Klassikern der Wiener Adventsmärkte hat die Stadt zur Weihnachtszeit auch zu den Themen Natur und Kultur ein abwechslungsreiches Angebot.

Eislaufen mit Aussicht
Die Millionenstadt auf Kufen von oben sehen – kein Problem: Beim Schloss Wilhelminenberg befindet sich Wiens höchstgelegener Eislaufplatz. Verschnaufen und flanieren kann man auf dem angrenzenden Weihnachtsmarkt.

Winterliche Idylle
Ein echter Insidertipp ist der Lainzer Tiergarten im 13. Bezirk. Das riesige Naturparadies ist im Winter normalerweise geschlossen – dann wird dort Jagd auf Wildschweine gemacht. Früher, weil es exklusives Jagdgebiet des Kaisers war, heute, weil es notwendig ist. Wien verfügt über so viel Wald, dass immer mehr Wildtiere in die Stadt drängen. Würde man die Population nicht regulieren, würden die Tiere erheblichen Schaden anrichten und Menschen gefährden. Deshalb schließt die Stadt den Lainzer Tiergarten ab der Grenze zum Hermesvilla-Park im Winter, und die Berufsjäger des Forstamts rücken aus. Einzige Ausnahme wird von 24. Dezember bis 8. Januar gemacht, da pausieren die Jäger, damit Naturfreunde das Gebiet auch im Winter besuchen können. Kehrt man in der Jagdsaison übrigens in eines der umliegenden Gasthäuser ein, etwa ins »Artner« in der Hermesvilla, findet man Gerichte mit Wildfleisch aus dem Lainzer Tiergarten auf der Karte. Der Gastronom kauft dieses direkt bei der Forstverwaltung, die Speisen nennt er »Lainzer Wildgerichte«.

Kann man beim Spaziergang im Lainzer Tiergarten besich­tigen: große Weihnachtskrippe beim Lainzer Tor / Foto: MA 49, Lammerhuber

Kulturgenuss
Internationale Stars der Opern­welt treffen am 20. und 21. Dezember bei »Christmas in Vienna« zusammen – darunter Solisten wie Julia Novikova, Sophie Koch und Piotr Beczala. Seit zwei Jahrzehnten findet der Event im Wiener Konzerthaus statt und spannt einen Bogen von »festlicher Weihnacht« bis »klassische Weihnacht«.

Konzerte im Stephansdom
An jedem Adventswochenende kann man im Stephansdom Konzerte mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert und Josef Haydn sowie den schönsten Adventsliedern besuchen – interpretiert von Solisten des Wiener Kammerorchesters und den Wiener Sängerknaben.

Auf Klimts Spuren
Das Weihnachtsdorf im Schloss­­park des Oberen Belvedere wäre ohnehin schon einen Besuch wert, lässt sich jetzt aber mit der Besichtigung der weltweit größten Klimt-Sammlung im Museum verbinden. Für die Kinder gibt es darüber hinaus an jedem Sonntag im Advent sowie am 24. Dezember eine Christkindlwerkstatt, in der sie mit Blattgold Weihnachtsbaumschmuck, Bilderrahmen und andere Kunstwerke – inspiriert von der Farbenpracht des Schlosses – basteln können.

BEST OF WEIHNACHTEN IN WIEN

Aus Falstaff Nr. 08/12 bzw. Falstaff Deutschland Nr. 06/12

Mehr zum Thema