Die Salzburger Festspiele finden statt

© Salzburger Festspiele / Leo Neumayr

© Salzburger Festspiele / Leo Neumayr

Fast schon belächelt wurden Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler und ihr Direktorium, als sie trotz Krisenmodus samt Endzeitstimmung auf der Durchführung der Salzburger Festspiele beharrten. Niemand hätte vor einem Monat auch nur einen Cent darauf gewettet, dass das bedeutendste Festival für Oper, Schauspiel und Konzert auch zum 100jährigen Jubiläum stattfinden wird. Aber die Corona-Krise ist auch die Zeit der Optimisten und mit der öffentlichen Ankündigung des Direktoriums vom 25. Mai, die Festspiele in verkleinerter Form doch durchführen zu wollen, wird der kulturelle Stillstand mit einem starken Signal an alle Kulturschaffenden beendet.

Es liegt auf der Hand, dass die Festspiele nicht so wie geplant stattfinden können. Die Spielzeit wird auf 1. bis 30. August verkürzt, statt 200 Vorstellungen werden es nur rund 90 Aufführungen sein, die Zahl der Spielstätten wird von 16 auf maximal sechs reduziert. Durch die verpflichtende Einhaltung des Mindestabstandes können statt 235.000 Karten nur rund 70.000 aufgelegt werden. Der bisherige Ticketverkauf wird rück-abgewickelt, der Kartenverkauf beginnt mit dem neuen Programm wieder bei Null. Der konkrete Plan wird in den kommenden Tagen bekannt gegeben.

Hoffnung für Gastronomie und Hotellerie

Auch wenn nur ein Bruchteil der noch zu Jahresbeginn erwarteten Gäste nach Salzburg kommen wird, ist die geplante Durchführung der Festspiele ein wichtiger Hoffnungsschimmer für die Salzburger Gastronomie und Hotellerie. Für die Besucher gibt es viel Neues zu entdecken, wie die neu konzipierte Steinterrasse (Falstaff hat berichtet), oder das neue gestaltete Spitzenrestaurant von Andreas Senn (Falstaff hat berichtet). Möglicherweise ist es auch die letzte Gelegenheit, bei Johanna Maier zu essen, sie will ja ihr Restaurant samt Hotel verkaufen (Falstaff hat berichtet).

Natürlich freuen sich auch schon die anderen hochdekorierten Top-Restaurants auf neue und alte Gäste, hier gehts zu den besten Restaurants in Salzburg.

salzburgerfestspiele.at

Mehr zum Thema

News

Die Top 10 Restaurants im Wiener Prater

Von den Klassikern wie »Schweizerhaus« und »Meierei« bis zu den Neuzugängen »Die Allee«, »das Campus« und vielen mehr...

News

Wintermärchen in Salzburg: Wochenende im Hotel Stein gewinnen!

Wir verlosen ein Long Weekend im neuen Hotel Stein, das nach einer Generalsanierung ganz unter dem Motto »Salzburg meets Venice« steht.

Advertorial
News

Hotel Sacher Salzburg: »Wir erstrahlen in neuem Glanz – MIT DIR!«

Das Hotel Sacher Salzburg bietet mehr als man erwartet – und das seit 150 Jahren!

Advertorial
News

Salzburger Festspiele 2018

Die Salzburger Festspiele sind bereits in vollem Gange. Jetzt noch schnell Karten sichern, bevor es zu spät ist.

Advertorial
News

Neues Restaurant-Projekt im »Puradies«

Besitzer Michael Madreiter will mit einem neuen À-la-Carte-Restaurant in die Wintersaison starten. PLUS: FOTOS vom traumhaften Urlaubs-Resort im...

Advertorial
News

Kulinarische Festspiele in Salzburg

Im neuen Falstaff Restaurantguide Edition Salzburger Festspiele werden die besten Restaurants, Bars, Cafés und viele weitere Tipps für einen...

News

Neues auf Jedermanns Tafel in Salzburg

Pünktlich zum Salzburger Festspielbeginn gibt es nicht nur besonderen Kunstgenuss in der Stadt, sondern auch neue kulinarische Highlights.

News

Gewinnspiel: Champagner & Kaviar zur Festspielzeit

Perfect Match: Perrier-Jouët Champagner trifft Kaviar in der Salzburger Herbert’s Bar – wir verlosen ein Package für Zwei!

Advertorial
News

Neueröffnung: Maneki Neko in Salzburg

Der asiatische Spitzenkoch Yaoyao Hu eröffnet in der Salzburger Kaigasse sein neues Restaurant und verrät ein Rezept zum Nachkochen.

News

The Sound of Cooking *My Favorite Chef*

4-Hauben-Koch Jörg Wörther und Jazz-Sängerin Sabina Hank vereinen im Miele Experience Center in Wals/Salzburg das Beste aus Musik und Kulinarik.

News

»Salzburg schmeckt«: Landwirtschaft und Genuss

In der Woche der Salzburger Landwirtschaft diskutierten Sarah Wiener, die Landesbäuerin von Salzburg und eine Reihe von hochrangiger Experten über...

News

»Masterpiece Collection« in der Salzburger Altstadt

Die Ausstellung für wertvolle Manufakturen und feine Maszarbeit präsentiert sich zum zweiten Mal am 28. & 29. April in der Max Gandolph Bibliothek.

Advertorial
News

Schokoladenbrunch in neuer »Bergers Feinheit«

Mit der »Feinheit« haben die Bergers eine weitere Stätte für Verführung in Lofer eröffnet. Es werden Seminare, Kurse und ein einzigartiger...

News

Tickets für den Salzburger Sektfrühling gewinnen!

Wir verlosen fünf mal zwei Eintrittskarten für das prickelnde Event-Highlight in der Mozartstadt am 5. April 2018.

Advertorial
News

Tickets für die ART&ANTIQUE in Salzburg gewinnen!

Wir verlosen zehn mal zwei Eintrittskarten für die ART&ANTIQUE von 24. März bis 2. April 2018.

Advertorial
News

Fernsehtipp: Karl und Rudi Obauer.

Wollen Sie mehr über unsere Salzburger Sieger aus dem Falstaff Restaurantguide wissen? Im Porträt: »Zwei meisterliche Brüder aus Salzburg« haben Sie...

News

Erste FOTOS vom wiedereröffneten Hotel Stein

Salzburg: Nach zwei Jahren aufwendiger Renovierung feiert die Hotel-Legende ihre Wiedereröffnung und präsentiert sich mit neuem Konzept.

News

1. bis 31. März: Kulinarik-Festival eat & meet

Wie könnte man ein Kulinarik-Festival in der Salzburger Altstadt wohl besser starten als mit Mozart und mit Klassik? Für beides ist die Stadt an der...

News

Chefs im Schnee: Galadiner und Après Ski

Internationales Treffen der Jeunes Restaurateurs in Obertauern als gelungenes Get Together mit viel Spaß, Networking und ausgelassener Partystimmung.

News

Barocke Küche – Gerichte mit Geschichte im SalzburgerLand

Zehn Genussadressen entlang der Via Culinaria bitten mit Gerichten aus der Barockzeit zu Tisch – eine kulinarische Entdeckungsreise im SalzburgerLand....

Advertorial