Die SALON-Verkostungen im Überblick

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Seit über drei Jahrzehnten gilt der SALON Österreich Wein als die Staatsmeisterschaft des heimischen Weins. Ein Teil des Erfolgs beruht auf dem mehrstufigen, unabhängigen Blindverkostungsmarathon, durch den die besten der besten österreichischen Weine aus Tausenden Einreichungen für den SALON ermittelt werden. Größtmögliche Objektivität ist also der Anspruch bei der Auswahl der Siegerweine; nur durch kompromisslose Qualität schafft es ein Wein in den exklusiven Kreis des SALON und darf anschließend das begehrte SALON Etikett wie einen Orden auf der Flasche tragen.

Zielsicher zum Genuss

Für Weinliebhaber öffnet sich im SALON die Tür zur gesamten Palette der österreichischen Weinvielfalt. Je nach persönlichen Vorlieben weist das SALON Etikett auf den Flaschen der ausgezeichneten Weine jedem Feinspitz zielsicher den Weg zum größten Genusserlebnis – und zwar quer durch Österreichs Winzerlandschaft, unabhängig von Größe und Bekanntheitsgrad. Die strenge Selektion der Weine durch unabhängige Expertenverkostungen holt jedes Jahr neue Talente und Geheimtipps vor den Vorhang.

Kaderschmiede für österreichische Winzer

Viele heute renommierte Weingüter legten mit ihrem Erfolg im SALON die Basis für ihre Karriere. Den Stolz der Winzer, in den SALON aufgenommen zu werden, kann man auch an den zahlreichen Urkundentafeln ablesen, die landesweit die Weingutstore schmücken. Davon kann sich jeder Weinbegeisterte selbst überzeugen, wenn er Österreichs Weinbaugebiete bereist.

Österreichs beste Weine bei der SALON Tournee

Doch warum kreuz und quer durch Österreich gondeln, wenn sich im Rahmen der SALON Tournee an drei Terminen im Juni die einmalige Gelegenheit bietet, alle 270 SALON Weine in entspannter Atmosphäre zu verkosten? Am 20. Juni beginnt die Tournee im Kursalon Wien, zieht am 26. Juni weiter ins Schlossmuseum Linz und endet am 28. Juni im Salzraum Hall in Tirol.

Die besten Weine des Landes auf einen Schlag – das sollte sich niemand entgehen lassen!

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Impressionen von der SALON Verkostung2017

INFO

SALON Tournee
Wien: 20. Juni
Linz: 26. Juni
Hall in Tirol: 28. Juni

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

News

San Leonardo: Verkannte Größe

San Leonardo, eine großartige Bordeaux-Cuvée aus dem südlichen Trentino. Insgesamt 28 Jahrgänge wurden beim Tasting für Falstaff verkostet und...

News

Spaniens Weinwelt im Umbruch

Die neue Winzergeneration setzt auf fast vergessene Rebsorten, Terroirausdruck und Zurückhaltung in Keller und Weinberg.

News

Weinkultur an der Mosel

Weinselig mäandert die Mosel von ihrem Ursprung in den Vogesen bis zur Rheinmündung bei Koblenz. Der fruchtsüße Moselriesling hat Weltruhm – doch...

News

Die Sieger der Valpolicella Trophy 2019

Valpolicella ist ein heiterer Wein: fruchtbetont, ausgestattet mit weichem Tannin und feinem Trinkfluss. Wir haben ihn in den Varianten Valpolicella,...

News

Die Sieger des Kremstal DAC Cups

Falstaff hat einmal mehr die Palette der Kremstal-DAC-Weine aus den Leitsorten Grüner Veltliner und Riesling probiert und die Sieger des Falstaff...

News

Die Top 10 Don'ts bei Weinbeschreibungen

Blumig und poetisch sind viele Weinbeschreibungen und Kommentare bei Weinverkostungen. Doch manchmal sind sie so schlecht, dass sie körperliche...

News

The Penfolds Collection 2018

Eines der bekanntesten Weingüter Australiens, Penfolds, lud zum Tasting. Präsentiert wurden die »Penfolds Collection 2018«. Falstaff hat die Topweine...

News

Degustation: Entdecken Sie das Rhône-Tal

Von 15. bis 18. April 2019 können Weine von mehr als 600 Winzern in mehreren Städten entlang der Rhône verkostet werden.

News

Die besten Sommerweine 2018

Laue Nächte, blaue Stunden. Sommerliche Temperaturen verlangen nach erfrischenden Weinen für Poolside und Terrasse. Falstaff hat die besten für Sie...

News

Schweizerisch-österreichische Reifeprüfung

Große Weine sind immer lagerfähig und die Lagerfähigkeit wiederum kann ein Hinweis sein auf die Größe eines Weines. Diese Aussage untermauerte ein...

News

Falstaff und Lidl luden zur exklusiven Weinverkostung

Jene Weine, die ab 12. Oktober bei der internationalen Weinwoche von Lidl Österreich präsentiert werden, wurden vorab in Wien verkostet.

News

Lageders Kometen

Der Südtiroler Spitzenwinzer hat nun eine Kleinserie von Experimental-Weinen gelauncht. Falstaff hat drei davon verkostet.

News

Vulcano: Beste Schinken der Welt prämiert

Bevor das Internationale Schinkenkulinarium in Auersbach stattfand, stand eine Blindverkostung auf dem Plan. Einige der besten Rohschinken waren...

News

Drei Falstaff Event-Highlights für 2017

Weißwein-, Champagner- und Rotweingala: Diese drei Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken.

News

Hochkarätige Raritätenprobe im Hangar-7

Punktlandung für Cheval Blanc und d’Yquem ausschließlich aus Doppelmagnums. 100 Punkte für den Yquem 2009.

News

Penfolds-Tasting 2016

Falstaff-Chefredakteur Peter Moser verkostete den Jahrgang 2014 beim weltweiten Release in Hamburg.

News

Bernard Van Berg kommt zu Filippou

Der erste niederländische Winzer der Burgund erklärt seine puristische Philosophie im »O boufés«.

News

Kulinarischer Hochgenuss beim Falstaff Winzerdinner

Ein kulinarischer Abend im »Grand Étage« mit den deutschen TOP-Weingütern Carl Loewen, Markus Molitor, Nik Weis St. Urbans-Hof & Van Volxem von der...

News

Bründlmayer vs. Lageder bei Wein & Co

Duell der nächsten Generation: Vincent »Spiegel« Bründlmayer aus dem Kamptal gegen Alois Clemens »Löwengang« Lageder aus Südtirol.