Florian Steflitsch, D-Bar, mit seinem Drink »Heart in the Pipe«

Florian Steflitsch, D-Bar, mit seinem Drink »Heart in the Pipe«
© Campari

Die Red Hands zelebrieren die Negroni-Week

FOTOS, REZEPTE, BARTIPPS: Von 24. bis 30. Juni wird in Wien die Negroni-Week gefeiert, zum 100. Geburtstag des Kult-Drinks besonders intensiv.

Von 24. bis 30. Juni steht die Wiener Barszene ganz im Zeichen des Kult-Drinks Negroni. Und weil dieser heuer den 100. Geburtstag feiert, wird die Negroni-Week besonders intensiv zelebriert. Dafür konnten in Wien die besten Negroni-Bartender, die sogenannten »Red Hands«, an Bord geholt werden. Sie verleihen dem Drink ihren eigenen raffinierten Twist und entführen in die facettenreiche Welt von CAMPARI (alle teilnehmenden Bars siehe unten).
Vergangenes Jahr nahmen fast 90 verschiedene Länder an der Negroni-Week teil und stellten eine beachtliche Summe an karitativen Einnahmen auf die Beine: Die weltweit teilnehmenden Bars können sich bei der Registrierung für die Negroni-Week ein Charity-Projekt ihrer Wahl aussuchen und ihren Wunschbetrag spenden. So konnten 2018 mehr als 500.000 Euro für den guten Zweck gesammelt werden.
2019 steht diese einmalige Woche unter dem Stern des großen Negroni-Jubiläums und wird die letzten sechs Jahre noch einmal übertreffen. Bereits ein ganzes Jahrhundert ist vergangen, seitdem in Florenz ein neugieriger CAMPARI-Connaisseur eine der bekanntesten Kreationen der Cocktailwelt hervorgebracht hat: den Negroni. Das Originalrezept besteht aus drei Zutaten: Eine Kombination aus gleichen Teilen CAMPARI, rotem Wermut und London Dry Gin – wie auch in dem Logo abgebildet. Der CAMPARI ist das Herzstück des Cocktails – die dominante, bittere Geschmacksnote vermischt sich perfekt mit der Süße des Wermuts und den Aromen des Gins.

11 Bars und ihre Negroni-Twists

Elf der beliebtesten Bars in Wien verwandeln sich von 24. bis 30. Juni in einen Negroni Hot-Spot. Auch wenn das Originalrezept nur aus drei simplen Ingredienzien besteht, setzen die ausgewählten Red Hands noch einen drauf und verleihen dem Kultdrink ihren persönlichen Twist. In der nachstehenden Auflistung sind die teilnehmenden Bars und ihre Barkeeper zu finden:
1010 WIEN

  • D-Bar, The Ritz-Carlton, Vienna (Schubertring 5-7): Florian Steflitsch
  • Pastamara – Bar con Cucina, The Ritz-Carlton, Vienna (Schubertring 5-7): Roberto Cozzolino
  • Josef Bar (Sterngasse 1): Philipp M. Ernst
  • Kleinod (Singerstraße 7): Alexander Batik
  • The Bank, Park Hyatt (Bognergasse 4): Adrian Perez de Siles Martinez

1020 WIEN

  • Hammond Bar (Taborstraße 33): Sigrid Schot

1060 WIEN

  • Ebert's Bar (Gumpendorfer Straße 51a): Christian Ebert 

1070 WIEN

  • Die Parfümerie (Neustiftgasse 84): Gianni Caccia
  • Seven North, Max Brown (Schottenfeldgasse 74): Andreas Anastasius Dos Santos 

1080 WIEN

  • Tür 7 (Buchfeldgasse 7): Gerhard Tsai 

1090 WIEN

  • The Sign (Liechtensteinstraße 104-106): Kan Zuo

www.campari-austria.at

VIDEO: Negroni zum Nachmixen

Mehr entdecken
Negroni
alkoholisch
Negroni
Der traditionelle Negroni bietet den Ausgangspunkt für zahlreiche interessante Varianten, ist aber...
Mehr zum Thema
Cocktail
Fire & Desire
Der Falstaff Barkeeper des Jahres 2023, Glenn Estrada, serviert uns an dieser Stelle in jeder...
Von Redaktion
Rezept
Margarita Spritz
Für all jene, die den Geschmack einer Margarita nicht missen, den Drink aber alkoholreduziert...
Von Redaktion
Rezept
Original Margarita
Ein beliebter Cocktailklassiker, der die Sinne mit einem Hauch von Süße und Säure verwöhnt.
Von Redaktion
sour
Gold Minga
Am 22. Februar ist der »Tag der Weißwurst«. Als ob das noch nicht genug Grund zum Frohlocken...
Von Reinhard Pohorec