Die ProWein 2021 ist abgesagt

Keine Verkostungen auf der Düsseldorfer Messe

© Prowein

Keine Verkostungen auf der Düsseldorfer Messe

Keine Verkostungen auf der Düsseldorfer Messe

© Prowein

In der Weinbranche war dieser Schritt erwartet worden: Am Vormittag des 3. Dezember gab die Messe Düsseldorf bekannt, dass sie vor April 2021 Corona-bedingt keine Messen durchführen wird. Außer der weltgrößten Weinfachmesse ProWein sind von der Absage auch andere Leitmessen betroffen, so die nur alle vier Jahre stattfindende »drupa« für Druckmaschinen oder die im dreijährigen Turnus angebotene »Interpack« für Verarbeitungs- und Verpackungsmaschinen. Als einzige der abgesagten Messen soll die »Boot« verschoben werden, auf einen Termin von 17. bis 25. April 2021. Alle anderen Messen, so auch die ProWein, werden 2021 komplett entfallen und »turnusgemäß wieder zu den jeweils nächsten geplanten Laufzeiten stattfinden«, wie es in der Pressemitteilung heißt.

Noch im Oktober hatte die Messe mit einer Verlängerung der ProWein auf fünf (statt der üblichen drei) Tage versucht, eine Brücke zwischen Messebetrieb und Corona-Schutzmaßnahmen zu schlagen: Pro Tag wäre dann nur ein kleines, mit den Abstandsmaßnahmen vereinbares Kontingent an Gästen auf die Messe gelassen worden, die Rede war von 10.000 Besuchern pro Tag. Die Verlängerung hätte im Rahmen dieses settings immerhin noch dafür ausgereicht, etwa 80 Prozent der Besucherzahlen aus dem Jahr 2019 zu erreichen – wenn denn so viele Gäste überhaupt gekommen wären.

In der Weinbranche war zudem schon unmittelbar nach Bekanntwerden dieser Pläne bezweifelt worden, dass genügend viele Aussteller bereit sind, praktisch doppelte Grundkosten für Personal und Beherbergung aufzubringen, wenn zudem weniger Kundenkontakte als üblich möglich sind. Zahlreiche große Aussteller hatten bereits in den vergangenen Wochen Falstaff gegenüber angedeutet, dass sie ihre Teilnahme absagen werden.

Nun haben, so die Pressemitteilung, »das aktuelle Covid-19-Infektionsgeschehen, die bestehenden Reisebeschränkungen und die rechtlichen Rahmenbedingungen (…) die Messe Düsseldorf dazu bewogen, die Lage neu zu bewerten.«  Die nächste ProWein ist nun für 27.-29. März 2022 geplant.


Mehr zum Thema

News

Die Sieger des Traisental DAC Cup 2021

Die Cup-Sieger der Sorten Grüner Veltliner und Riesling aus dem Traisental wurden ermittelt: Zu den Preisträgern gehören unter anderem das Winzerhaus...

News

Männer oder Frauen: Wer schmeckt Wein besser?

Aktuelle Studien legen nahe, dass Frauen beim Schmecken und Riechen den Männern weit überlegen sind. Stimmt das und wie funktioniert unser...

News

Trotz Corona: Falstaff bewertet Bordeaux En Primeur

Erster Blick auf die Bordeaux-Weine des Jahres 2020, das sich zum dritten hochklassigen Jahrgang in Serie entwickeln dürfte.

News

Wachau: Die Sieger des Federspiel-Cup 2021

Extra viel Geschmack und tolle Säurestrukturen – die Weine des Federspiel Cups können sich sehen lassen. Die Erstplatzierten: FJ Gritsch aus Spitz...

News

Diese Länder konsumierten 2020 am meisten Wein

Wo wurde 2020 am meisten Wein getrunken und wie hat sich der Weinkonsum entwickelt? Antworten gibt das Ranking der International Organisation of Vine...

News

Welcher Wein zum Spargel?

Ob grün oder weiß, ob gebraten oder gekocht – die Weinbegleitung zum Spargel braucht etwas Fingerspitzengefühl. Falstaff hilft Ihnen, die richtige...

News

Morandell & Vinorama: Flowerrain für unsere Gastronomen

Morandell ist der führende Weinspezialist seit 1926 und bringt die Welt des außergewöhnlichen Genusses frei Haus – auch in schwierigen Zeiten!

Advertorial
News

Große Châteauneuf-du-Pape-Verkostung

Extrem hohes Niveau bei den roten Châteauneufs 2018, 100-Punkte-Sensation inklusive. Aber auch die Weißweine aus dem Jahrgang 2019 brillieren.

News

Die besten Pairing-Tipps von Spitzen-Sommeliers

Welcher Wein zu welchem Essen? Wir haben einige der renommiertesten Sommeliers nach ihren Tipps zu ausgewählten Rezept-Klassikern und...

News

Best of originelle Wein-Etiketten

Das wahre Gesicht des Weins: Das Etikett auf einer Weinflasche dient zum einen als Visitenkarte des Winzers, andererseits informiert es über...

News

Sonderheft statt ProWein: Der »Falstaff Spezial Insider 2021« ist da!

Weil die Fachmesse ProWein dieses Jahr wieder nicht stattfinden konnte, hat der Falstaff ein Sonderheft mit aktuellen Insider-News der...

News

UMFRAGE: Sind fünf Tage ProWein machbar?

Die geplante Verlängerung der Wein-Leitmesse stellt Aussteller vor neue Herausforderungen. Wie sehen Sie die Corona-Strategie der Messe Düsseldorf?

News

Die ProWein 2021 wird auf fünf Tage verlängert

Die wichtigste Wein-Fachmesse der Welt soll im kommenden Jahr stattfinden, wird Corona-bedingt aber auf 10.000 Besucher pro Tag limitiert.

News

ProWein 2020 findet statt, aber erst 2021

Es klingt wie Realsatire: Die Messe Düsseldorf hat bekannt gegeben, die ProWein 2020 auf 2021 zu verschieben. Für alle, die nun verwirrt sind: Die...

News

Die ProWein fällt aus

Wie Falstaff erfuhr, findet die ProWein in diesem Jahr nicht wie geplant statt. Grund ist das hohe Ansteckungsrisiko durch das Corona-Virus. Der...

News

Vorschau auf die Jubiläums-Prowein 2019

Was vor 25 Jahren mit 321 Ausstellern und 1.500 Besuchern begonnen hat, geht mit rund 6.800 Ausstellern und 60.000 Gästen ins Jubiläumsjahr.

News

Vorschau auf die ProWein 2018

Mit über 6.600 Ausstellern ist die führende Weinmesse bereits heute ausgebucht – Falstaff veranstaltet zum Auftakt wieder die Big Bottle Party.

News

Top 10 Bars in Düsseldorf

Wohin nach einem Tag voller vinophiler Verlockungen der ProWein? Wir haben zehn Tipps!