Die ProWein 2021 ist abgesagt

Keine Verkostungen auf der Düsseldorfer Messe

© Prowein

Keine Verkostungen auf der Düsseldorfer Messe

Keine Verkostungen auf der Düsseldorfer Messe

© Prowein

In der Weinbranche war dieser Schritt erwartet worden: Am Vormittag des 3. Dezember gab die Messe Düsseldorf bekannt, dass sie vor April 2021 Corona-bedingt keine Messen durchführen wird. Außer der weltgrößten Weinfachmesse ProWein sind von der Absage auch andere Leitmessen betroffen, so die nur alle vier Jahre stattfindende »drupa« für Druckmaschinen oder die im dreijährigen Turnus angebotene »Interpack« für Verarbeitungs- und Verpackungsmaschinen. Als einzige der abgesagten Messen soll die »Boot« verschoben werden, auf einen Termin von 17. bis 25. April 2021. Alle anderen Messen, so auch die ProWein, werden 2021 komplett entfallen und »turnusgemäß wieder zu den jeweils nächsten geplanten Laufzeiten stattfinden«, wie es in der Pressemitteilung heißt.

Noch im Oktober hatte die Messe mit einer Verlängerung der ProWein auf fünf (statt der üblichen drei) Tage versucht, eine Brücke zwischen Messebetrieb und Corona-Schutzmaßnahmen zu schlagen: Pro Tag wäre dann nur ein kleines, mit den Abstandsmaßnahmen vereinbares Kontingent an Gästen auf die Messe gelassen worden, die Rede war von 10.000 Besuchern pro Tag. Die Verlängerung hätte im Rahmen dieses settings immerhin noch dafür ausgereicht, etwa 80 Prozent der Besucherzahlen aus dem Jahr 2019 zu erreichen – wenn denn so viele Gäste überhaupt gekommen wären.

In der Weinbranche war zudem schon unmittelbar nach Bekanntwerden dieser Pläne bezweifelt worden, dass genügend viele Aussteller bereit sind, praktisch doppelte Grundkosten für Personal und Beherbergung aufzubringen, wenn zudem weniger Kundenkontakte als üblich möglich sind. Zahlreiche große Aussteller hatten bereits in den vergangenen Wochen Falstaff gegenüber angedeutet, dass sie ihre Teilnahme absagen werden.

Nun haben, so die Pressemitteilung, »das aktuelle Covid-19-Infektionsgeschehen, die bestehenden Reisebeschränkungen und die rechtlichen Rahmenbedingungen (…) die Messe Düsseldorf dazu bewogen, die Lage neu zu bewerten.«  Die nächste ProWein ist nun für 27.-29. März 2022 geplant.


Mehr zum Thema

News

CityGuide Düsseldorf

Die Messetage auf der ProWein 2022 sind lang. Für die Stunden danach haben wir die besten Adressen herausgesucht, die Düsseldorf anspruchsvollen...

News

Burgund: So gut, so begehrt, so teuer wie nie

Die Preise für Weine aus dem Burgund legen jedes Jahr zu, Spitzenerzeugnisse eilen bei Auktionen von Rekord zu Rekord. Kurzum: Die Weine waren noch...

News

Domäne Wachau – zugänglich, charmant und authentisch

Das Dürnsteiner Weingut fängt die Wachau in all ihren Schattierungen ein. Mit ihrer exzellenten »Wachau Classic Serie« ist es im österreichischen...

Advertorial
News

Moët Hennessy goes Rosé

Zwei komplett unterschiedliche Weingüter, zwei diametral verschiedene Herangehensweisen. Und doch verbindet die provenzalischen Rosé-Produzenten...

News

Willi Klinger für Lebenswerk geehrt

Der Wein & Co Chef hat den Erfolgsweg für den österreichischen Wein geebnet und steht wie kein Zweiter für Wein und Genuss in Personalunion.

News

Restaurantguide 2022: Die besten Weinkarten

An diesen Adressen ist nicht nur die Kulinarik top, sie haben auch die beste Weinauswahl Österreichs.

News

»Beste internationale Botschafter«: Willi und Edwige Bründlmayer

Das Winzerpaar aus dem Kamptal bringt mit seinen vielfach prämierten Spitzenweinen und -sekten Österreich auf die internationalen Wein-Bühnen.

News

Gewinnspiel: WEIN & CO Winzer-Talente 2022

Immer wieder Neues zu entdecken und auszuprobieren – das macht den Reiz am Thema Wein aus.

Advertorial
News

Eventtipp: Wo Grüner Veltliner rot sieht

Seien Sie dabei bei der Jahrgangsverkostung und Präsentation des Herkunftswein Wagram am 2. Mai 2022 im Palais Niederösterreich in Wien.

Advertorial
News

Moët Hennessy lanciert Rosé aus der PET-Flasche

FOTOS: Die Moët Hennessy-Gruppe präsentiert den ersten Roséwein der Provence in einer extraflachen Plastikflasche aus 100 Prozent rezykliertem...

News

ProWein 2022 auf Mai verschoben

Aufgrund steigender Omikron-Fallzahlen findet die Düsseldorfer Leitmesse auch in diesem Jahr nicht wie geplant statt. Die Ausrichter gaben nun den...

News

Wegen Omikron: ProWein prüft Verschiebung

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Abstinenz sollte die Düsseldorfer Weinfachmesse im März 2022 eigentlich wieder stattfinden – nun ist wohl ein...

News

Sonderheft statt ProWein: Der »Falstaff Spezial Insider 2021« ist da!

Weil die Fachmesse ProWein dieses Jahr wieder nicht stattfinden konnte, hat der Falstaff ein Sonderheft mit aktuellen Insider-News der...

News

UMFRAGE: Sind fünf Tage ProWein machbar?

Die geplante Verlängerung der Wein-Leitmesse stellt Aussteller vor neue Herausforderungen. Wie sehen Sie die Corona-Strategie der Messe Düsseldorf?

News

Die ProWein 2021 wird auf fünf Tage verlängert

Die wichtigste Wein-Fachmesse der Welt soll im kommenden Jahr stattfinden, wird Corona-bedingt aber auf 10.000 Besucher pro Tag limitiert.

News

ProWein 2020 findet statt, aber erst 2021

Es klingt wie Realsatire: Die Messe Düsseldorf hat bekannt gegeben, die ProWein 2020 auf 2021 zu verschieben. Für alle, die nun verwirrt sind: Die...

News

Die ProWein fällt aus

Wie Falstaff erfuhr, findet die ProWein in diesem Jahr nicht wie geplant statt. Grund ist das hohe Ansteckungsrisiko durch das Corona-Virus. Der...

News

Vorschau auf die Jubiläums-Prowein 2019

Was vor 25 Jahren mit 321 Ausstellern und 1.500 Besuchern begonnen hat, geht mit rund 6.800 Ausstellern und 60.000 Gästen ins Jubiläumsjahr.

News

Vorschau auf die ProWein 2018

Mit über 6.600 Ausstellern ist die führende Weinmesse bereits heute ausgebucht – Falstaff veranstaltet zum Auftakt wieder die Big Bottle Party.

News

Top 10 Bars in Düsseldorf

Wohin nach einem Tag voller vinophiler Verlockungen der ProWein? Wir haben zehn Tipps!