Die Preisträger der Steirischen Tourismuspanther 2021

Die Auszeichnung wurde in vier Kategorien vergeben.

© Jean van Lülik Photography

Die Auszeichnung wurde in vier Kategorien vergeben.

Die Auszeichnung wurde in vier Kategorien vergeben.

© Jean van Lülik Photography

Absolvent der Tourismusschulen Bad Gleichenberg und Transgourmet-Chef Anton Marterer laudierte die erste Preisträgerin, Nina Edler. Schon von Kindheitsbeinen an war das Kochen ihre große Leidenschaft, aktuell ist sie als Küchenchefin im familieneigenen Betrieb, dem Landhaus Oswald in Unterbergla, tätig. Edler erhielt den Tourismuspanther für die erfolgreiche Absolventin.

Reinhard Hanusch, Geschäftsführer von Lohberger, überreichte den Tourismuspanther für den erfolgreichen Absolventen an David Fasching, Küchenchef im Familienbetrieb Dorfhotel Fasching in Fischbach. David Faschings Liebe zum Kochen ist stark an seine Heimatliebe geknüpft. Sein Ziel ist es, seinen Gerichten den Geschmack der Natur, die ihn umgibt zu verleihen.

»Die dritte Preisverleihung war ein voller Erfolg. Auch wenn die Tourismuspanther 2021 nur im kleinsten Kreis vergeben wurden, war die Stimmung eine ganz besondere«, sagte Schul- und Campusleiter Peter Kospach. »Wir wollen unseren Schülern zeigen, wie viele Erfolgsgeschichten an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg begonnen haben und mit unseren außergewöhnlichen Preisträgern ein paar von ihnen als Vorzeigebeispiele auf die Bühne bringen.«

Berührende Momente

Der Zukunftspanther ging an Andreas und Michaela Muster vom Ratscher Landhaus, denen eine zukunftsorientierte, nachhaltige Unternehmensführung von Anfang an am Herzen lag. E-Steiermark Vertriebsleiter Josef Landschützer lobte in seiner Laudatio ihr Streben nach Innovation. In ihrer Dankesrede bekräftigten sie noch einmal wie wichtig es ist, sich Ziele und Visionen zu setzen und diese unbeirrt und mit Leidenschaft umzusetzen.

Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl überreichte nach einer berührenden Lobrede den Tourismuspanther für eine internationale Karriere an Karl J. Pojer, der in der TUI Gruppe tätig ist und bis 2020 erfolgreich als CEO die Hapag Lloyd Kreuzfahrten geführt hat. Gerührt nahm Pojer unter Standing Ovations den Preis entgegen. In seinen Dankesworten gab er den Schülern mit auf dem Weg, sich niemals von den eigenen Träumen abbringen zu lassen.

Die Preisträger 2021 im Überblick

Es wurden Preisträger in vier Kategorien ausgezeichnet:

  • Tourismuspanther für eine erfolgreiche Absolventin 2021
    Nina Edler, Landhaus Oswald in Unterbergla
     
  • Tourismuspanther für einen erfolgreichen Absolventen 2021
    David Fasching, Dorfhotel Fasching in Fischbach
     
  • Tourismuspanther der Zukunft 2021
    Ratscher Landhaus, Andreas und Michaela Muster, in Ratsch a. d. Weinstraße
     
  • Tourismuspanther für eine Internationale Karriere 2021
    Karl J. Pojer, Stv. Aufsichtsratsvorsitzender der TUI Austria Holding GmbH und ehemaliger CEO von HAPAG LLOYD Cruises

Die heurige Preisverleihung fand im kleinsten Rahmen und unter strikter Einhaltung aller Covid-19 Hygiene- und Sicherheitsregeln statt.

tourismusschule.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Fandler Hanföl ist »Bestes Bio 2020«

Erneut ließ »Schrot & Korn« Produkte von Verbrauchern testen und bewerten. Zu den besten gehört auch die Ölmühle Fandler – Hanfprodukte gibt es jetzt...

Advertorial
News

»Ajax« von »Friedr. Dick« doppelt ausgezeichnet

Das Kochmesser aus der Serie »1905« erhielt den Konsumentenpreis »KüchenInnovation des Jahres 2020« sowie den »Golden Award«.

Advertorial
News

Wine Star Awards: Alberto Tasca wird prämiert

Das renommierte US-Fachmagazin Wine Enthusiast übergab dem Weingut Tasca d´Almerita in San Francisco die Auszeichnung »European Winery 2019«.

News

Gewinner des »Intergastra« Innovationspreises 2020

Innovationsgrad, Bedeutung für die Praxis, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit waren für die Jury Kriterien zur Preisvergabe.

Advertorial
News

Die Sieger der Lagrein-Trophy 2019

Lagrein ist eine autochthone Südtiroler Rotweinsorte, die heute zu den erfolgreichsten Rotweinsorten des Landes zählt. Die Klosterkellerei Muri-Gries,...

News

Bacchuspreis 2019 geht an Rossbacher und Segmüller

In der Alten Universität Graz wurde der neue Weinjahrgang getauft. Der begehrte Bacchuspreis ging an die österreichische Krimiautorin Claudia...

News

»Almdudler«: Erneut stärkste Limonadenmarke

Nach dem Sieg 2018 konnte sich die Limonadenmarke auch dieses Jahr als Gesamtsieger durchsetzen und wurde mit dem »Market Quality Award«...

News

Birgit Reitbauer ist »beste Restaurateurin« der Welt

Zwei österreichische Preisträger bei »Les Grandes Tables Du Monde«: Die Patronne des »Steirerecks« und Sommelier Aldo Sohm wurden für ihre...

News

Julia Fandler ist »Steirische Unternehmerin des Jahres«

Die Eigentümerin der Ölmühle Fandler wurde für ihre Art des »anderen Wirtschaftens« mit dem Preis in der Kategorie »Regionalität – Nachhaltigkeit«...

News

Mixology Bar Awards 2020 in Berlin verliehen

In 14 Kategorien hat das Fachmagazin im Rahmen des Bar Convent die Sieger gekürt, Premiere für die »Restaurant Bar des Jahres«.

News

Internationale Auszeichnung für Georg Riedel

Der Österreicher erhält den diesjährigen »Distinguished Service Award« für seine Leistungen als Glasmacher.

News

Innovation und Expansion bei Almdudler

Gleich zwei Limonaden des Familienunternehmens wurden als »Austria-Produkt des Jahres 2019« ausgezeichnet und künftig sprudelt Almdudler auch bei...

News

»Mirazur« ist neue Nummer eins der Welt

World's 50 best Restaurants-Show in Singapur: Mauro Colagreco triumphiert, »Noma« ist Zweiter, das Wiener »Steirereck« belegt den 17. Rang.

News

Christoph Neumeister ist Winzer des Jahres

Alle Sieger der Falstaff Weißweingala: die zwölf Kategorie-Sieger, die Top Drei des Grüner Veltliner Grand Prix sowie ALLE FOTOS vom Event.

News

Jessica Préalpato ist »World’s Best Pastry Chef«

Die Chef-Patissiere des »Alain Ducasse au Plaza Athénée« in Paris wird bei den World’s 50 Best Restaurants 2019 Awards geehrt.

News

»Lido 84« gewinnt »Miele One to Watch Award«

Das familiengeführte Restaurant am Gardasee in Italien wurde von The World’s 50 Best Restaurants als Aufsteiger in der globalen Gastronomieszene...

News

Daniela Soto-Innes wird zur besten Köchin gekürt

Die Mexikanerin Daniela Soto-Innes, Chefköchin im New Yorker »Cosme«, wird von »World's 50 Best« als beste Köchin ausgezeichnet.

News

Champagne-Preis 2019 geht an Max Mutzke

Der deutsche Musiker und Sänger wurde in Hamburg mit dem Champagne-Preis für Lebensfreude ausgezeichnet.

News

»World’s 50 Best« ändern Reglement

Um Relevanz und Diversität zu erhalten werden Voting- und Vergabeprozess geändert. Jedes Restaurant kann künftig nur ein einziges Mal zum weltbesten...

News

Österreich ist gastfreundlichstes Land der Welt

Dem »Guest Review Award« der Buchungsplattform Booking.com zufolge werden die heimischen Vermieter am freundlichsten bewertet. Vor Tschechien und...