Die Pichlmaiers übernehmen »Zum Herkner«

Gemeinsam mit seinem Bruder Martin wagt der ehemalige Sacher-Küchenchef Werner Pichlmaier den Schritt in die Selbstständigkeit.

Zwei Jahre lang wurde renoviert und nach Pächtern gesucht (Falstaff hat berichtet). Jetzt ist das Comeback offiziell: Das Traditionshaus »Zum Herkner« in Wien Hernals bekommt mit den beiden Brüdern Martin und Werner Pichlmaier neue Pächter. Beide sind in der Branche keine Unbekannten. Die gebürtigen Steirer haben im elterlichen Betrieb ihr Handwerk erlernt, bevor sie sich unterschiedlichen Herausforderungen stellten. Während Werner auf Stationen im »Steirereck« in Wien und im Hotel Sacher in Wien blickt, war Martin unter anderem vier Jahre in der verantwortungsvollen Position des Restaurantleiters im Restaurant »Fabios« und im Anschluss im Restaurant »Shiki« tätig. Zusammen verwirklichen sie sich nun ihren Traum der Selbstständigkeit mit dem Restaurant »Zum Herkner«. Auf die Küchenlinie darf man noch gespannt sein, diesbezüglich halten sich die Brüder noch bedeckt.

Steirische Kaffeewürze
Aber nicht nur die beiden Pichlmaiers sind steirischen Ursprungs, sie greifen auch bei ihrem Kaffee zu einem steirischen Unternehmen: Stephan Pensold, Senior Barista und Franchisegeber und Gründer der Baristas Filialen, beliefert exklusiv die Pichlmaiers mit seinen Röstungen und Trinkschokoladen, unter anderem mit dem neuen Barista's Houseblend, einer Guatemala-Brazil Michung, die einen milchschokoladigen Geschmack mit Karamell und Orangenaromen aufweist.

Werner Pichlmaier (rechts im Bild) mit TV-Star Mike Süsser beim Finale des Falstaff Young Talents Cups in Krems. / Foto © Werner Krug
Werner Pichlmaier (rechts im Bild) mit TV-Star Mike Süsser beim Finale des Falstaff Young Talents Cups in Krems. / Foto © Werner Krug

Falstaff Young Talents Cup
Während der Zeit der Vorbereitung zur Eröffnung hatten die beiden gebürtigen Steirer dennoch Zeit sich dem Nachwuchs zu widmen und agierten als engagierte Jurymitglieder beim Falstaff Young Talents Cup.

(von Alexandra Gorsche)

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi