Clam Ramen Shio

Clam Ramen Shio
Foto beigestellt

Die »Mochi«-Betreiber eröffnen eine Ramen-Bar

Am Wiener Vorgartenmarkt wird den kultigen japanischen Nudelsuppen gehuldigt – dazu gibt es Schremser Bier und Bio-Weine.

»Mochi«-Chef Eduard Dimant hat zwei Markstände am vielversprechenden Vorgartenmarkt erworben und zusammen gelegt. Länger als geplant mussten wir auf die Eröffnung warten, aber jetzt ist endlich alles fertig: Ab dem 8. Februar können dort Ramen genossen werden. Das sind kräftige japanische Nudelsuppen, deren Zubereitung schwieriger ist als man glauben möchte. Um dem Original möglichst nahe zu kommen, hat sich Dimant sogar auf eine vierwöchige Studienreise nach Japan begeben. Die Nudeln werden handwerklich produziert, die Suppen werden täglich frisch zubereitet.
Das Angebot reicht von einer veganen Variante mit Weißkraut, Pilzen, Mais und Jungzwiebeln (10,80 Euro) bis hin zur Clam Ramen Shio mit Venusmuscheln und Pilzen (13,80 Euro, siehe Bild oben). »Toppings« wie Extra, Nudeln, Garnelen, Schwein u.v.m. können dazu bestellt werden. Von der Schank kommen verschiedene Schremser-Biere, Weinfreunde können sich auf Pet Nats und Bio-Weine freuen. 
Alles in allem sicherlich eine Bereicherung für den Vorgartenmarkt, dem ein zweiter Frühling bevor steht. Vordenker wie Rita Huber (»Rita bringt's«), der Biohof Adamah und der Edelbäcker Helmut Gragger haben sich dort schon Stände gesichert. 
Öffnungszeiten:
Di bis Fr 12:00 bis 21:00
Sa 11:00 bis 21:00
(Keine Reservierungen möglich)

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Die »Bar 3« – eine von vielen hochkarätigen Eröffnungen im Jahr 2017
Bar
Top 10 Bar-Openings 2017
Ein verrücktes Jahr in der heimischen Barszene! So viele Neueröffnungen in so kurzer Zeit gab es...
Von Bernhard Degen