Die Marktwirtschaft eröffnete im November 2015.

Die Marktwirtschaft eröffnete im November 2015.
© Falstaff, Topitschnig

Die Marktwirtschaft in Wien schließt ihre Pforten

Die Indoor-Markthalle bereicherte für rund eindreiviertel Jahre den 7.Bezirk. Auch das Café Ansari im 2. Bezirk ist insolvent.

»Wir verabschieden uns!«, verkündet das Team des Food-Concept-Stores Marktwirtschaft via Newsletter. Nach rund eindreiviertel Jahren sehen sich die Betreiber der Indoor-Markthalle in der Siebensterngasse im 7. Wiener Gemeindebezirk gezwungen, den Betrieb mit Ende Juli zu schließen. Die »stetig sinkende Kundenfrequenz« könne die »hohen laufenden Kosten nicht mehr decken«, wird die Entscheidung in der Aussendung begründet.

Die Marktwirtschaft startete im November 2015 als Concept-Store für alles rund ums Essen und Trinken. Neben fixen Marktständen – unter anderem mit Fleisch und der vielfach prämierte Blutwurst von Franz Dormayer – sollten wechselnde Standler das Angebot bereichern. Ein Café und eine Bar waren zwischenzeitlich im vorderen Bereich installiert, im hinteren Teil der Marktwirtschaft wurde im Restaurant »Die Liebe« eine ambitionierte Küche geboten. Das Restaurant musste bereits im März 2017 Insolvenz anmelden (Falstaff berichtete). Zudem wurde Feinschmeckern ein umfangreiches Event- und Verkostungsprogramm geboten.

Noch bis Ende Juli haben Genießer nun Zeit, sich in der Marktwirtschaft mit feinen Dingen einzudecken. Bis dahin gibt es auf das gesamte Sortiment auch einen Sonderrabatt von -30 Prozent.
Das Statement der Marktwirtschaft auf Facebook:


Café Ansari ebenfalls insolvent

Auch aus dem 2. Bezirk gibt es keine guten Nachrichten: Über das beliebte Café Ansari wurde Ende Juni ein Konkursverfahren eröffnet. Das Projekt habe die ursprünglich kalkulierten Kosten überschritten, heißt es in einem Statement, das die Betreiber auf der Facebook-Seite veröffentlicht haben. Gemeinsam mit den Gästen wolle man weitermachen, zeigt man sich vorsichtig optimistisch.

Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema