Die Marktwirtschaft in Wien schließt ihre Pforten

Die Marktwirtschaft eröffnete im November 2015.

© Falstaff, Topitschnig

Die Marktwirtschaft eröffnete im November 2015.

© Falstaff, Topitschnig

»Wir verabschieden uns!«, verkündet das Team des Food-Concept-Stores Marktwirtschaft via Newsletter. Nach rund eindreiviertel Jahren sehen sich die Betreiber der Indoor-Markthalle in der Siebensterngasse im 7. Wiener Gemeindebezirk gezwungen, den Betrieb mit Ende Juli zu schließen. Die »stetig sinkende Kundenfrequenz« könne die »hohen laufenden Kosten nicht mehr decken«, wird die Entscheidung in der Aussendung begründet.

Die Marktwirtschaft startete im November 2015 als Concept-Store für alles rund ums Essen und Trinken. Neben fixen Marktständen – unter anderem mit Fleisch und der vielfach prämierte Blutwurst von Franz Dormayer – sollten wechselnde Standler das Angebot bereichern. Ein Café und eine Bar waren zwischenzeitlich im vorderen Bereich installiert, im hinteren Teil der Marktwirtschaft wurde im Restaurant »Die Liebe« eine ambitionierte Küche geboten. Das Restaurant musste bereits im März 2017 Insolvenz anmelden (Falstaff berichtete). Zudem wurde Feinschmeckern ein umfangreiches Event- und Verkostungsprogramm geboten.

Noch bis Ende Juli haben Genießer nun Zeit, sich in der Marktwirtschaft mit feinen Dingen einzudecken. Bis dahin gibt es auf das gesamte Sortiment auch einen Sonderrabatt von -30 Prozent.

Das Statement der Marktwirtschaft auf Facebook:


Café Ansari ebenfalls insolvent

Auch aus dem 2. Bezirk gibt es keine guten Nachrichten: Über das beliebte Café Ansari wurde Ende Juni ein Konkursverfahren eröffnet. Das Projekt habe die ursprünglich kalkulierten Kosten überschritten, heißt es in einem Statement, das die Betreiber auf der Facebook-Seite veröffentlicht haben. Gemeinsam mit den Gästen wolle man weitermachen, zeigt man sich vorsichtig optimistisch.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Eventtipp: Natural Sparkling Verkostung in Wien

Bei der B.O.U.M. Weinmesse können am 8. Juni Schaumweine von Bio-Winzern aus ganz Europa verkostet werden.

News

Steirisch-französisches Genussevent im »Das Spittelberg«

Am 5. Juni verwöhnen Alexander Mayer und Harald Brunner mit einem 6-Gänge Menü, die Weingüter Trummer und Malmont kümmern sich um die Weinbegleitung.

News

Easy Parking am Flughafen Wien

Mit dem Premium-Parksystem sparen Sie sich die Parkplatzsuche und starten noch schneller und bequemer Ihre Flugreise. Wir verlosen ein Easy Parking...

Advertorial
News

Pop-Up Weinbar im Palais Coburg

Zur Feier von 15 Jahren Palais Coburg steht die Lobby des Luxushotels im Juni 15 Tage lang ganz im Zeichen von exklusiven Weinen und kulinarischen...

News

Omega – Die neue Trésor Kollektion

Gelungene Präsentation in der Wiener Omega Boutique mit vielen prominenten Gästen. Die eleganten Chronometer vereinen Vergangenheit und Moderne.

News

Flughafen Wien: Erste »Jamie Oliver’s Bar«

Am Flughafen Wien eröffnete am 27. April die erste »Jamie Oliver’s Bar« Österreichs. Es gibt nicht nur Cocktails und Craft Beer, sondern auch...

News

Eventtipp: Sporthilfe Charity-Dinner

Essen mit gutem Gewissen – Ein fünf-Gänge Menü genießen und gleichzeitig Österreichs Sportlern helfen.

News

Neuer Küchenchef im Hotel Bristol: René Molnar

René Molnar, der neue Küchenchef der »Bristol Lounge«, interpretiert die traditionelle regionale Küche neu und schafft so kulinarische Innovation.

News

Wiener Dachterrasse wird zur Rooftop Bar

Von 18. Mai bis 2. Juni können in der Pop Up Rooftop Bar am Petersplatz 7 Cocktails, 4-Gänge Menüs und zeitgenössische Kunst genossen werden.

News

Drei Magnums Gemischter Satz Bio von Zahel gewinnen

Interview: Alexander Zahel über die Umstellung auf biodynamische Produktion und die Zertifizierung als Bio-Betrieb. Wir verlosen Großflaschen der...

Advertorial
News

Eventtipp: Wiener Immobilien Messe 2018

Mehr als 100 renommierte Unternehmen präsentieren ihre Objekte auf der Immobilien Messe in Wien.

Advertorial
News

Veganista: Beliebtester Eissalon Wiens eröffnet sechste Filiale

Der vegane Eissalon eröffnet am Weltfrauentag eine neue Filiale in der Nähe der Mariahilferstraße.

News

Das Café Drechsler wird weitergeführt

Nach der angekündigten Schließung gibt es nun gute Nachrichten vom Wiener Kult-Café: Zwei Berliner werden die Gastronomie weiter führen.

News

Top 10: Frühstück & Brunch mal anders in Wien

Ob Steak, Sushi, mit Yoga oder einmal rund um den Globus – an diesen Adressen wird ein außergewöhnlicher Start in den Tag geboten.

News

Café Drechsler in Wien schließt

Die Institution am Wiener Naschmarkt hat noch bis 25.März geöffnet. Das ursprüngliche Konzept konnte nie realisiert werden.

News

Gewinnspiel: Mit dem PRobiz-Jahrespaket zum PR-Profi

Das Start-Up PRobiz hat sich auf PR-Arbeit von Gastronomie und Hotellerie spezialisiert, wir verlosen fünf Jahrespakete »Professional« im Wert von 700...

Advertorial
News

Dompfarrer Faber segnet Jägerballwein 2018

Als Wein-Pate fungierte Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam. Beim diesjährigen Jägerball setzt der Verein Grünes Kreuz auf kulinarischen Genuss.

News

Augarten: Feinste Tafel- und Trinkkultur aus Wien

Die Wiener Porzellanmanufaktur hat gemeinsam mit hochkarätigen österreichischen Produzenten Trinkgefäße entworfen, die dem hohen Standard der feinen...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Sonntags-Brunch über den Dächern von Wien

Grand Ferdinand – das Boutique Design Hotel an der Wiener Ringstraße lockt mit Rooftop Pool und drei Restaurants. Wir verlosen einen Brunch für 2 auf...

Advertorial
News

Wein aus Apulien: Weit mehr als Primitivo

Lange Zeit war Apulien für Tafeltrauben und Fassweine bekannt. Damit wurden meist Weine aus dem Norden aufgepeppt. Das hat sich geändert.