Österreicher urlauben immer lieber in Städten, zum Beispiel in Amsterdam.

Österreicher urlauben immer lieber in Städten, zum Beispiel in Amsterdam.
© Shutterstock

Die Lieblingsreiseziele der Österreicher für 2018

Der Ruefa Reisekompass 2018 zeigt: mehr als ein Drittel verreist öfter, bei vielen sind die Urlaubskassen besser gefüllt. Städte- und Europareisen boomen, Österreich bleibt ein Dauerbrenner.

Die Urlaubslust der Österreicher ist ungebrochen. Das zeigt der neue Ruefa Reisekompass für das Jahr 2018, der im Rahmen der Wiener Ferienmesse präsentiert wurde. Für die repräsentative Studie befragt die größte Reisebüro-Kette des Landes einmal jährlich die Österreicher nach ihren Reiseplänen und Urlaubsvorlieben. Durchgeführt wurde die Studie in diesem Jahr von Marketagent.com mit 1.500 Online-Interviews. 88 Prozent planen 2018 zu verreisen, mehr als jeder Dritte (37 Prozent) sogar öfter als im Vorjahr. Der Großteil der Befragten fährt dabei bis zu dreimal auf Urlaub (81 Prozent) und die Hälfte (53 Prozent) verwendet dafür zwischen einer und drei Wochen.

Hat sich eine Änderung des Reiseverhaltens durch die weltpolitische Lage schon in den vergangenen zwei Jahren schrittweise abgezeichnet, betrifft es nun jeden zweiten Österreicher (53 Prozent). Die Mehrheit der Befragten (80 Prozent) meidet bestimmte Auslandsdestinationen – im Vorjahr waren es noch 55 Prozent.

Österreicher sind Frühbucher, Individualisten und Kreuzfahrer

Der Reisekompass zeichnet ein klares Bild der Österreicher als Reisende. »Die Österreicher sind Frühbucher – ganze 44 Prozent buchen bereits drei Monate vor Reiseantritt ihren Trip. 2018 ist das zweite Jahr in Folge, indem sich dieser Trend ganz klar abzeichnet«, sagt Helga Freund, Vorstandsmitglied der Verkehrsbüro Group und Ruefa Geschäftsführerin. Für Last-Minute-Urlauber – vor allem Singles und Senioren – hingegen ist die Spontanität und nicht der Preisfaktor bestimmend für ihre Entscheidung spät zu buchen.  

Die Österreicher sind aber auch Individualisten: Pauschalurlauber (34 Prozent) befinden sich in der Minderheit. Knapp zwei Drittel, also 66 Prozent, urlauben lieber individuell. Voll im Trend liegen Kreuzfahrten. Fast die Häfte der Befragten (46%) kann sich einen Urlaub am Schiff vorstellen, 21 Prozent haben zumindest bereits einmal eine Kreuzfahrt gemacht.

Der Ruefa Reisekompass 2018 in der Video-Zusammenfassung

VIDEO

© APA-OTS Video

Urlaub als Anti-Stress-Mittel und mehr Budget

»Für 26 Prozent hat die Bedeutung des Urlaubs zugenommen, speziell in seiner Funktion als Auszeit vom Alltagsstress«, sagt Freund. Während Ruhe (51%), Zeit mit Familie und Freunden (43%) und den Job mal zu vergessen (42%) an Bedeutung gewinnen, werden Shoppen (22%) und Feiern (28%) im Urlaub immer weniger wichtig.

28 Prozent der Befragten haben 2018 mehr Geld für Urlaube zur Verfügung, bei den Millennials (geboren zwischen 1980 – 2000) sind es sogar 36 Prozent. »Erfreulich ist, dass sich die verbesserte finanzielle Situation, gerade bei jungen Menschen, in gesteigerten Reiseaktivitäten zeigt«, stellt Helga Freund fest. 60 Prozent der Österreicher haben gleich viel Geld im Urlaubsbörserl wie 2017. Konkret können 31 Prozent mehr als 1.000 Euro ausgeben, 17 Prozent sogar mehr als 2.000 Euro.

Europa hat die Nase vorne

Destinationen in Europa und dem näheren Ausland sind mit 83 Prozent der Nennungen nach wie vor am beliebtesten. 25 Prozent verreisen heuer in die Ferne und im eigenen Land urlauben 76 Prozent der Österreicher – im Vorjahr waren es 68 Prozent.

TOP 5: Europa-Destinationen 2018

1. Kroatien und Italien (33%)
2. Deutschland (23%)
3. Griechenland (16%)
4. Spanien und die Kanarischen Inseln (in Summe 15 Prozent)
5. Großbritannien, Irland, Schottland (in Summe 7 Prozent)

TOP 5: Fernreiseziele 2018

1. USA (21%)
2. Thailand (18%)
3. Kuba (9%)
4. Dominikanische Republik (7%)
5. Australien, V.A.E., Malediven und Seychellen (je 5%)

Die USA zählen zu den Top-Destinationen, New York ist beliebtestes Städte-Ziel außerhalb Europas. Im Bild: Die Brooklyn Bridge.
© Shutterstock
Die USA zählen zu den Top-Destinationen, New York ist beliebtestes Städte-Ziel außerhalb Europas. Im Bild: Die Brooklyn Bridge.

Städtereisen immer beliebter

Besonders gewonnen haben Städtereisen. Wollten 2017 noch 49 Prozent eine Stadt besuchen, sind es heuer bereits 58 Prozent. Vor allem Familien (51 Prozent) schätzen urbane Destinationen.

TOP 5: Städte in Europa

1. Amsterdam (18 %)
2. Berlin (16 %)
3. München, Hamburg, London, Venedig (je 13 %)
4. Barcelona und Prag (je 12 %)
5. Rom (10 %)

TOP 5: Städte außerhalb Europas

1. New York City ist als Lieblingsziel (21 %)
2. Los Angeles (16 %)
3. Miami (13 %)
4. Hongkong (12 %)
5. Bangkok, Chicago und Dubai (je 10 %)

Der Ruefa Reisekompass analysiert außerdem das Buchungsverhalten der Österreicher bzw. wie diese ihre Reisen planen. Weitere Infos dazu finden Sie unter: www.verkehrsbuero.com/ruefa-reisekompass-2018


Hat Sie die Reiselust gepackt? Viele Inspirationen für Ihren nächsten Urlaub bieten unsere Travelguides!
Jetzt entdecken

Mehr entdecken
Mehr zum Thema