Das Restaurant »Die Liebe« im 7. Wiener Gemeindebezirk.

Das Restaurant »Die Liebe« im 7. Wiener Gemeindebezirk.
Foto beigestellt

»Die Liebe« muss Insolvenz anmelden

Für das zuletzt auf Haubenniveau geführte Restaurant in der Marktwirtschaft wird ein Sanierungsplan mit Eigenverwaltung angestrebt.

Als die Marktwirtschaft Ende 2015 in der Siebensterngasse in Neubau eröffnete, stieß das Konzept aus Indoor-Markt mit angeschlossener Bar und dem Restaurant »Die Liebe« auf großen Zuspruch, vor allem unter den jungen Kreativen aus dem 7. Bezirk. Nach dem Tapas-Konzept, das zum Start von Alfred Schoch als Küchenchef umgesetzt wurde, der mittlerweile im »Iki« gelandet ist, übernahm mit Lucas Steindorfer (zuvor »Tian Bistro« am Spittelberg) ein ambitioniertes Koch-Talent, das dem Restaurant nicht zuletzt eine Haube von Gault Millau einbrachte, allerdigs kürzlich das Restaurant verließ.

Wirtschaftliche Misslage

Der positiven Kritik steht allerdings die wirtschaftlich prekäre Lage der »Liebe« gegenüber. Wie jetzt bekannt wurde, musste am 6. März am Handelsgericht Wien ein Insolvenzverfahren über das Restaurant eröffnet werden. Laut Alpenländischem Kreditorenverband (AKV) sind vorerst rund 35 Gläubiger von der Insolvenz betroffen. Die Gesamtforderungen müssten noch eruiert werden, heißt es in der Meldung des AKV.

Weiters entnimmt man der Meldung, dass eine Fortführung des Betriebes und eine Entschuldung mittels Sanierungsplan in Eigenverwaltung angestrebt wird. Dafür seien umfangreiche Reorganisations- und Sanierungsmaßnahmen in Planung, deren Realisierbarkeit noch vom AKV geprüft werden muss.
Indessen hat »Die Liebe« witerhin geöffnet. Für die Fanbase des Restaurants vielleicht gerade jetzt Gelegenheit, um zu beweisen, dass Genuss auch Herzenssache ist.

INFO

Restaurant »Die Liebe« in der Marktwirtschaft
Siebensterngasse 21, 1070 Wien
Öffnungszeiten:
Mi-Sa, 9-24 Uhr und So, 9-18 Uhr
www.dieliebe.wien

Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Streetfood
Ginko
Stets frisch zubereitet sind die Klassiker aus den Küchen Japans und Koreas, wenn sie von der...
Josef-Steinbacher-Straße 2, 6300 Wörgl
Mehr zum Thema