Strauss, Frauwallner, Giessauf-Nell und Felberjörgl
Strauss, Frauwallner, Giessauf-Nell und Felberjörgl / Foto beigestellt

Bei den Landesweinbewertungen der drei größten Weinbau-Bundesländer gab es viele Überraschungen und tolle Erfolge von jungen Winzern. Dennoch haben einige Serien, wie etwa von Sekt-Champion Karl Steininger, Traminer-Legende Giessauf-Nell (Bild) oder den burgenländischen Seriensiegern Franz und Elisabeth Lentsch, gehalten. Die am härtesten umkämpfte Kategorie war sicherlich die des Grünen Veltliners, in dessen klassischer Ausbauart sich der junge Wagramer Winzer Franz Sauerstingl den Sieg sichern konnte. Eine echte Sensation ist aber, dass sich der junge Mann auch gleich in der Kategorie Riesling durchsetzen konnte.

Neben Sauerstingl gab es heuer nur einen weiteren Doppelsieger, nämlich Walter Frauwallner (Bild) aus Straden in der Südoststeiermark mit seinem Welschriesling und einem gereiften Morillon. Die steirische Paradesorte ist der Sauvignon Blanc – den Sieg in der klassischen Ausbauweise holte sich das Weingut Burger, ebenfalls aus der Südoststeiermark. Den im Burgenland so umkämpften Preis für den besten Blaufränkisch in der klassischen Variante holte sich Josef Tesch aus Neckenmarkt.

Hier finden Sie alle Sortensieger aus Niederösterreich, dem Burgenland und der Steiermark. Die besten Weine der Landesweinbewertungen nehmen am landesweiten Salon-Finale Ende Juni teil. Die Kür der Wiener Landessieger steht noch aus.

>> Niederösterreich
>> Burgenland
>> Steiermark

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • Doppelsieger Franz Sauerstingl
    25.05.2010
    Die Landessieger aus Niederösterreich
    Der junge Wagramer Winzer Franz Sauerstingl konnte sensationell »Grüner Veltliner leicht« und »Riesling« für sich entscheiden.
  • Minister Berlakovich, Seriensieger Franz und Elisabeth Lentsch und Landesrat Falb-Meixner
    25.05.2010
    Die Landessieger aus dem Burgenland
    Bei der Landesweinbewertung konnten viele der weniger bekannten Weingüter punkten, Seriensieger wie Lentsch, Steindorfer oder Scheiblhofer...
  • Zweifacher Sortensieger Walter Frauwallner aus Straden
    25.05.2010
    Die Landessieger aus der Steiermark
    Die Südoststeiermark konnte mit dem Jahrgang 2009 gehörig abräumen, Walter Frauwallner ist zweifacher Landessieger.
  • Mehr zum Thema

    News

    World Champions: Méo-Camuzet

    Jean-Nicolas Méo ist in mehr als 100 Jahren das erste Mitglied seiner Familie, das sich ganz und gar dem Weingut verschrieben hat. Seine Burgunder...

    News

    Weinflohmarkt im Pub Klemo-Lager

    Insgesamt 2000 Flaschen gereifte Weine werden am 15. Februar im »Pub Klemo Weinshop und Bar« zum Verkauf stehen.

    News

    Uhudler: Keine verbotene Liebe

    Der Weg vom Heckenklescher zur preisgekrönten, lokalen Rarität: Illegalität, Rechtsstreite und die Etablierung zum Kultgetränk sorgten für starke...

    News

    Best of Champagner-Hotspots in Wien

    Wir haben die besten Adressen recherchiert, um den exklusiven Schaumwein aus Frankreich zu genießen und zu kaufen.

    News

    Liebe geht durch die Lagen

    Das Bioweingut Lenikus Wien pflegt besondere Rebanlagen, die kleine Erträge und Weine mit besonderem Charakter hervorbringen.

    Advertorial
    News

    Eisenberg: Idylle im Süden

    Im Süden des Burgenlands wachsen in der Herkunft Eisenberg auf speziellen Böden Rotweine von unvergleichlicher Eleganz und feiner Mineralität.

    News

    Falstaff WeinTrophy 2020: Die nominierten Winzer

    Am 28. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Winzer des Jahres«.

    News

    Michael Strohmeier bei der Schlossquadrat-Trophy

    Michael Strohmeier vom Familienbetrieb Peiserhof ist der vierte Finalist. Am elften Februar präsentiert er seine Weine im »Restaurant Gergely´s«.

    News

    Spanische Schaumweine im Aufbruch

    Die spanische Schaumweinszene begibt sich auf neue, erfolgsversprechende Wege.

    News

    Feuerwehr rettet Rekord-Wein von Keringer

    Die größte gläserne Weinflasche der Welt wurde undicht. Wir haben FOTOS von der spektakulären Rettungsaktion.

    News

    Heurigen-Legende Ernst Huber ist tot

    Der Gründer des beliebten Heurigen »Fuhrgassl-Huber« ist im Alter von 84 Jahren friedlich eingeschlafen. Er stand bis zuletzt täglich im Betrieb.

    News

    Falstaff WeinTrophy 2020: Die nominierten Sommeliers

    Am 28. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Sommelier des Jahres«.

    News

    Schaumwein aus der Schweiz

    Viele Schweizer Weinproduzenten haben auch einen Schaumwein im Programm – lange war deren Qualität durchwachsen. Doch in den letzten Jahren wurde...

    News

    Wine Star Awards: Alberto Tasca wird prämiert

    Das renommierte US-Fachmagazin Wine Enthusiast übergab dem Weingut Tasca d´Almerita in San Francisco die Auszeichnung »European Winery 2019«.

    News

    Ralf Schumacher: Der Rennfahrer als Winzer

    Früher jagte Ralf Schumacher über die Rennstrecken der Welt. Ins Cockpit steigt er schon lange nicht mehr, man findet ihn jetzt häufiger in einem...

    News

    WEIN & GENUSS Linz eröffnet das Weinjahr

    Oberösterreich eröffnet das neue Weinjahr mit der feinen Messe WEIN & GENUSS Linz am 14. und 15. Februar 2020 im Design Center Linz.

    Advertorial
    News

    »Kattus«: Limitierte Edition für »Babylon Berlin«

    Zwei Wochen gratis streamen und »Kattus«-Sekt schlürfen: Zum Start der neuen Episoden für »Babylon Berlin« bringt »Kattus« eine limitierte...

    News

    Festtagsraritäten 2019: Weihnachtliche Spitzen

    Kurz vor Weihnachten kam eine erlesene Kennerrunde zusammen, um auf Einladung von Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam ausgewählte Raritäten zu...

    News

    Gelungene Mischung: Der Jägerball-Wein 2020

    Der Jägerballwein 2020 stammt aus dem Keller des legendären Weinguts Mayer am Pfarrplatz. Ing. Franz Mayer war passionierter Waidmann. Seine...

    News

    Prickelndes Italien: Prosecco, Spumante, Franciacorta

    FOTOS: Italien ist mit Prosecco weltweit erfolgreich. Es gibt aber auch hochfeinen Metodo Classico mit langer Tradition.