Die Landessieger stehen fest

In Niederösterreich, dem Burgenland und der Steiermark wurden die Sieger in den verschiedenen Sortenkategorien ermittelt.

Bei den Landesweinbewertungen der drei größten Weinbau-Bundesländer gab es viele Überraschungen und tolle Erfolge von jungen Winzern. Dennoch haben einige Serien, wie etwa von Sekt-Champion Karl Steininger, Traminer-Legende Giessauf-Nell (Bild) oder den burgenländischen Seriensiegern Franz und Elisabeth Lentsch, gehalten. Die am härtesten umkämpfte Kategorie war sicherlich die des Grünen Veltliners, in dessen klassischer Ausbauart sich der junge Wagramer Winzer Franz Sauerstingl den Sieg sichern konnte. Eine echte Sensation ist aber, dass sich der junge Mann auch gleich in der Kategorie Riesling durchsetzen konnte.

Neben Sauerstingl gab es heuer nur einen weiteren Doppelsieger, nämlich Walter Frauwallner (Bild) aus Straden in der Südoststeiermark mit seinem Welschriesling und einem gereiften Morillon. Die steirische Paradesorte ist der Sauvignon Blanc – den Sieg in der klassischen Ausbauweise holte sich das Weingut Burger, ebenfalls aus der Südoststeiermark. Den im Burgenland so umkämpften Preis für den besten Blaufränkisch in der klassischen Variante holte sich Josef Tesch aus Neckenmarkt.

Hier finden Sie alle Sortensieger aus Niederösterreich, dem Burgenland und der Steiermark. Die besten Weine der Landesweinbewertungen nehmen am landesweiten Salon-Finale Ende Juni teil. Die Kür der Wiener Landessieger steht noch aus.

>> Niederösterreich
>> Burgenland
>> Steiermark

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor