Die Kult-Weine von Hans Schwarz

Advertorial

Der Winzer mit dem besonderen Charakter schafft ausgezeichnete Weine.

Eine Kultfigur der österreichischen Weinszene, Lebemann und Fleischermeister, das ist Hans Schwarz. Mit seinem »Schwarz Rot« hat er etwas geschaffen was noch nicht vielen heimischen Winzern vor ihm gelungen ist. Auf Anhieb hat er, mit beratender Unterstützung von Süßwein-Legende Alois Kracher und dem kalifornischen Star-Winzer Manfred Krankl, einen der seltenen österreichischen Kult-Rotweine geschaffen.

Mit dem »Schwarz Weiß« und seinen Strohweinen hat er die Palette damals komplettiert. Inzwischen sind mehr als 15 Jahre vergangen und das Sortiment wird heute von den »Kumarod« und »A lita« Weinen vervollständigt.

Seitenwechsel
Vor einigen Jahren hat Hans Schwarz die Seiten gewechselt. Er hatte die Möglichkeit mit Trauben aus den besten Lagen des Leithagebirges zu arbeiten und macht seither auch Weine von der anderen Seite des Neusiedlersees. Entstanden ist daraus die »Panta Rhei« Weinlinie. Hans Schwarz ist verantwortlich für die Weingärten und die Vinifizierung der Rotweine, Heinz Velich übernimmt dabei den Gegenpart mit den Weißweinen. Während die beiden Freunde bei der Kelterung der Weine streng getrennte Sache machen, arbeiten sie am gemeinsamen Erfolg des Projektes eng zusammen.

Der nächste Kultwein
Seit dem Jahrgang 2012 gibt es die »The Butcher« Weinserie mit drei Weinen, einem Pinot Noir, einem Blaufränkisch und einer Cuvée. Das markante Etikett, mit der bulligen Silhouette von Hans Schwarz und dem Kopf eines Schweines, hat schon jetzt Kultstatus. Die Weine vom Leithagebirge sind typisch für Hans Schwarz, kräftig und gleichzeitig elegant und  haben in kürzester Zeit die Herzen der Weinliebhaber erobert. Man darf also gespannt bleiben welche vinophilen Genüsse uns Hans Schwarz als nächstes kredenzt.

Verkostungsmöglichkeit im Weinlaubenhof Kracher
Apetlonerstraße 37
7142 Illmiz

office@kracherfinewine.at

www.schwarz-weine.at

Das Weingut Hans Schwarz in der Falstaff Winzerdatenbank.

(Advertorial)