Die Küchen-Trends 2017

Imposant: Die moderne Küche der Serie »Artematica« mit dunklem Marmor. www.valcucine.com 

Foto beigestellt

Imposant: Die moderne Küche der Serie »Artematica« mit dunklem Marmor. www.valcucine.com 

Foto beigestellt

In wirtschaftlich volatilen Zeiten wie diesen zählt die Suche nach beständigen, wertvollen und verlässlichen Partnern zu den größten Herausforderungen. Längst hat man auch im Interior-Bereich diese neue Lebensqualität als Trend aufgenommen und flirtet mit hochqualitativen Materialien, die das Zurück-zur-Natur-Bewusstsein stärken. Das Küchenuniversum hat sich etwa aktuell Marmor, Stahl und edlem Stein verschrieben. Letzteres ziert u.a. auch die Social Media Walls unzähliger Design-Fans – sowohl in der Mode als auch im Wohn- und Lifestyle-Bereich. Vor allem in Kombination mit verchromten Gadgets sorgt Marmor in den USA für Furore bei Interiors. Doch auch als Stand-alone-Lösung kann Metallisches im Moment punkten, wie LIVING bei ausgewählten Küchenbeispielen beweist. Die Arbeit selbst machen multifunktionale Küchengerätschaften, die sich als echte Multitasker beweisen. 

Marmor, Baby! 

Betrachtet man die Trendentwicklungen bei den Küchen, scheinen sich Hersteller und Kunden an Benjamin Franklin zu halten, der zu sagen pflegte: »Schreibe Kränkungen in Sand, Wohltaten in Marmor.« Man -investiert nun bevorzugt in den perfekten Hauch Antike. Marmoriertes Design – ob hell und freundlich oder archaisch dunkel – ist derzeit der letzte Schrei. 

Küchentrend Marmor:

Die Inspirationsquellen für die eigene Küchen- oder ­Badelandschaft finden sich unter anderem in den edlen Shopfronts von Saint Laurent & Co. Der italienische Stein-Anbieter Antolini fasst die Faszination für Marmor in einem Satz zusammen: »Natursteine wie Marmor bewahren zeitlose Schönheit, die Räumen Anmut und Exklusivität verleiht.« Hinzu kommt noch die Garantie auf ein Unikat. Denn bei der Anfertigung gleicht nie ein Stück dem anderen aufgrund der individuellen Maserung des Materials. Pflegetipp: Arbeitsplatten aus Marmor müssen vor Verwendung gegen Säureempfindlichkeit behandelt werden!

METALLIC-Chic

Metall gilt als flexibel, hygienisch und unverwüstlich. Ob zur Gänze verchromt oder mit gekonnt inszenierten Akzenten wie glänzen-den Oberflächen oder kupfrigem Kochgeschirr verschönert – ein gutes Stück Metall darf bei Trendsettern derzeit in der Küche nicht fehlen. 

Küchentrend Metall:

So entwarf die Firma Lohberger beispielsweise gemeinsam mit Spitzenkoch Roland Trettl einen Herd für den Hausgebrauch, der alle Design-Stücke spielt. Der obere Teil des Profigeräts ist aus Bronze, die Oberflächenbeschaffenheit optisch bei jedem Stück einmalig. Für Trettl eine klare Symbolsprache: »Die Oberfläche aus Bronze steht für die Hitze, das Feuer, die Kraft zum Kochen. Kochen ist ja etwas sehr Sakrales.« Für einen Spitzenkoch wie Trettl ist der Platz des Kochens nun mal heilig. So sei dieser Herd wie ein Altar, der höchste Ansprüche ans Design stellt. »Es soll aufs Wesentliche reduziert und funktional sein. Dem entspricht Bronze«, so Trettl weiter.

ALL IN ONE

Bei so viel professioneller Hardware muss auch die richtige Software zum Einsatz kommen: das Profiwerkzeug! Bei Küchengeräten regiert der Gedanke des Multifunktionalen wieder stark.

Küchentrend Multifunktionales:

Auf der CES 2017 – der weltgrößten Messe für Konsumelektronik in Las Vegas – analysiert Bosch-Geschäftsführer Werner Struth: »Es wird immer wichtiger, sich mit cleveren Zusatzfunktionen und Services zu differenzieren.« Doch wie weit und wie digital oder doch eher analog es gehen darf, das bestimmt der Konsument am Ende immer noch selbst.

Aus dem Living Magazin 01/17. 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die besten Outdoor-Küchen im Überblick

Die Vielfalt beim sommerlichen Kochvergnügen begeistert. Modulare Systeme rücken dabei zunehmend in den Fokus. Die wetterfesten Genuss-Hersteller...

News

Tommy R. Möbius: Die Gesetze der Küche

Sternekoch Tommy Möbius bringt exklusiv für Karriere die ungeschriebenen Gesetze der Küche zu Papier. Er nennt es den »Möbius Codex«.

News

Süßes Schlaferlebnis in Wiens Luxus-Hotels

Kaum etwas ist so individuell wie das perfekte Schlaferlebnis. Kein Wunder, dass sich renommierte Wiener Häuser und deren Hoteliers für unsere süßen...

News

Living Salon: Was ist gutes Licht?

Von Stimmung und Emotion bis Li-Fi und Interface – Licht kann mehr als nur leuchten. Ein Architekt, ein Lichtplaner und der Artemide-Österreich-Chef...

News

Fulminante Stahlkraft für Licht-Aficionados

In der Herbstzeit regiert das Licht mehr denn je. Mit trendigen Kreationen im Lichtdesign lassen sich facettenreiche Stimmungen zaubern.

News

Gourmet Eldorado: Alles für die Jagd!

Trendy, aktuell und chic – Lifestyle-Accessoires und Geschenketipps für Genießer.

News

Ein außergewöhnlicher Abend in der Klimt-Villa

Letzten Mittwoch lud die Schweizer Uhrenmanufaktur gemeinsam mit Familie Hübner und Falstaff zur exklusiven Präsentation des »Atelier Reverso« in die...

News

Gourmet Eldorado: Stylische Japan-Accessoires

Trendy, aktuell und chic – Lifestyle-Accessoires und Geschenketipps für Genießer.

News

Trend-Alert: Rote Sofas für die Sinne

Interieur in hypnotischen Rot-Nuancen emotionalisiert den Winter und gibt den Ton an.

News

Schönes Licht für das perfekte Dinner

Das falsche Licht bei einer Dinner-Einladung kann den Erfolg des Abends empfindlich stören. LIVING befragte Architekten, Interior Designer und...

News

Gourmet Eldorado: Weihnachtsgeschenke

Trendy, aktuell und chic – Lifestyle-Accessoires und Geschenketipps für Genießer.

News

Neutrales Land: Was Farben bewirken können

Gesellschaftspolitische Strömungen geben den Ton beim Wohnen an. Selten zuvor waren Designer und Trendforscher so stark darauf bedacht, dass Farbe...

News

Evergreens: Die Farbe grün im Trend

Pantones »Greenery« bestimmt die Tonlage des Jahres. Die Farbe der Hoffnung blüht 2017 wieder so richtig auf.

News

Frühlingserwachen: Drei Tipps für Ihre Tisch-Deko

Die neuen Tableware-Trends sind natürlich frisch, verzaubern mit Exotik oder klaren grafischen Konturen. LIVING inszeniert drei unterschiedliche...

News

Superbowl: Essen aus Schüsseln

Flache Teller werden jetzt im Schrank hinten angeordnet - denn Schüsseln sind die neue Tableware du jour! LIVING nimmt den Trend rund um die Bowl mit...

News

Die Trends und Must-haves der Saison

Die originellsten News und Highlights aus dem Design-Kosmos – was uns gefällt, was uns bewegt und welche Objekte Kultcharakter garantieren.

News

On Fire: Das Gourmet-Duell am Grill

LIVING läutet die Barbecue-Season ein und hat drei Gourmet-Experten zum heißen Duell an die Griller gebeten. Die Wahl der Waffen haben wir ihnen dabei...

News

Infinity Pools: Originelles Blau

Grenzenlose Gipfelstürmer mit Rundum-Panorama: Infinity-Pools auf Dächern und Terrassen zelebrieren den Traum vom Sprung in die Schwerelosigkeit und...

News

Trend-Alert: »True Blue« Lapislazuli

Wir machen blau und sammeln die schönsten Stücke von der Decke bis zum Boden in Schattierungen der Trendfarbe Lapislazuli.

News

Neue Tableware: Ein bisschen Meer

Das Meer dient mit seinen facettenreichen Blautönen schon seit jeher als Inspirationsquelle für Literatur, Kunst und Design. LIVING ging auf...