© Thomas Henry

Die kreative Kraft der Kräuter

Im Rahmen eines Herbal Workshops zeigten die Bitterlimonadenexperten von Thomas Henry wie facettenreich Kräuter in Kulinarik und Mixologie einsetzbar sind.

Koriander, Salbei, Kresse & Co. – kürzlich lud Thomas Henry, bekannt für seine kreativen Bitterlimonaden, zu einer Exkursion in die Welt der Kräuter. In der Wiener Bitter Mendez Bar am Karlsplatz wurden die geladenen Gäste durch den Mixologen und Thomas Henry Brand Ambassador Phum Sila-Trakoon (Panama Bar / Tiger Bar, Berlin) sowie Patrick Thiele, ehemals Koch bei Tim Raue und derzeit Executive Sous-Chef der Soho Hotel Gruppe, in die spannende Welt der Kräuter eingeführt.

»Kräuter sind aus der gehobenen Gastronomie heutzutage nicht mehr wegzudenken und doch werden sie viel zu oft als selbstverständlich gesehen.
Phum Sila-Trakoon

Welche besondere Bedeutung Kräuter für Küche und Bar haben wurde im Workshop anhand einer Reise durch ihre Historie, Herkunft und Unterscheidungen veranschaulicht. Vermittelt durch Anekdoten und Erfahrungsberichte waren auch die Einsetzbarkeit und Wirkweisen der unterschiedlichen Kräuter zentrale Elemente des Workshops. Den aktuellen Trend des Foodpairing griffen Sila-Trakoon und Thiele auf, indem sie über die Symbiose von Bar und Küche sprachen. »Kräuter sind seit jeher ein wunderbarer Bestandteil der Kochkunst. Mit der Verarbeitung von Kräutern in Drinks und Food lassen sich beide sehr schön aufeinander abstimmen«, sagt Thiele. So waren auch die Themen Nachhaltigkeit, vielseitige Einsatzmöglichkeiten und Wiederverwendbarkeit ein Kernthema.

Nach der Theorie ging es in die Praxis und die Teilnehmer durften unter Anleitung der Experten ein eigenes Kräuterpesto herstellen – vom Mahlen und Stampfen der Kräuter, über das Zusammenführen der verschiedenen Ingredienzen, bis hin zum Probieren des Endprodukts. Und dass sich ein Pesto nicht nur wunderbar auf Pasta macht, davon kann man sich auf der Bar Convention Berlin demnächst überzeugen. Dort will Thomas Henry nämlich einen Herbal-Drink mit grünem Pesto vorstellen. Und wer sich durch das facettenreiche Sortiment von Thomas Henry kosten will, ist auf dem Falstaff Bar- & Spiritsfestival 2017 am 20. Oktober in der Wiener Hofburg richtig. Weitere Details und Tickets für das Festival gibt’s HIER.

www.thomas-henry.de

Mehr zum Thema