Sonja Krispel in der Küche: Rezepte von der Oma übernommen.

Sonja Krispel in der Küche: Rezepte von der Oma übernommen.
© Ian Ehm

Die Keks-Kaiserin verrät drei Rezepte

Die Burgenländerin bäckt Kekse mit Leidenschaft. Die Vanillekipferl, Zimtsterne und Lebkuchen von Sonja Krispel gelten als konkurrenzlos. Wir präsentieren drei Lieblingsrezepte.

Ihre Leidenschaft für das Backen hat Sonja Krispel schon als Kind entdeckt. Jeder Besuch bei der Oma ­wurde zur Lehrstunde im Backen, das Ergebnis waren Kekse, Topfen- und Apfelstrudel. »Ich habe die Rezepte dann nach und nach von meiner Oma übernommen. Einige Rezepte habe ich auch verfeinert. Bei den Burgenlandkipferln habe ich beispielsweise die Zutaten leicht verändert«, erzählt Sonja Krispel.

Ursprünglich waren zur Hälfte Haselnüsse und zur Hälfte Walnüsse vorgesehen. »Ich gebe jetzt nur noch Walnüsse in die Masse und habe auch die Menge reduziert, auch den Eischnee habe ich angepasst.« In der Region gilt Krispel als wahre Virtuosin in Sachen Kekse. »Ich probiere gerne herum und mache viele Cremen nicht nach Rezept, sondern kreiere auch Neues, wie eine Kastaniencreme, für die es noch gar kein Rezept gibt.«

Zur Weihnachtszeit laufen im Burgenland die Öfen heiß.
© Ian Ehm
Zur Weihnachtszeit laufen im Burgenland die Öfen heiß.

Die Glaubensfrage, ob Mandeln oder Haselnüsse in die Vanillekipferl kommen, fällt bei der jungen Burgenländerin eindeutig zugunsten der Mandeln aus. »Das ist unser Familienrezept, schon seit Generationen.« Und Vanillekipferl sind auch ihre ­persönlichen Favoriten. Zu backen beginnt sie erst kurz vor Weihnachten. Aus Zeitgründen, wie sie sagt. »Ich produziere die ganzen Bäckereien dann innerhalb von zwei Tagen durch.«

Weihnachtsrezepte von Sonja Krispel

Erschienen in
Burgenland Spezial 2021

Zum Magazin

Mehr zum Thema
Rezept
Top 10 Rezepte mit Knoblauch
Knoblauch, oft im Schatten anderer Zutaten, verdient eine Bühne für seine unverwechselbare Würze...
Von Hannah Speyer
Rezept
Bergkäse-Croque Monsieur
Paris meets Vorarlberg oder ein Schinken-Käse-Toast wie in der französischen Schweiz. Nach dem...
Von Redaktion
Rezept
Pasta mit Pilzen und Ei
Klassische Carbonara, ausnahmsweise ohne Speck. Der Dotter gart in der Pasta nach und macht sie...
Von Redaktion
Rezept
Olivenöl-Eis
Eine herrlich erfrischende Nachspeise für heiße Sommertage.
Von Thomas Brecher
Rezept
Crazy Funky Fizz
Zu diesem Cocktail passen auch hervorragend Oliven als kleiner Snack.
Von Marcus Philipp
Rezept
Protein-Cookies
Lange Zeit hatten proteinhaltige Alternativen zu Desserts und Keksen den Ruf, nicht gut zu...
Von Redaktion