Die Käsesommelière des Jahres ist gekürt

Christina Nußbaumer ist die erste Frau, die den Wettbewerb für sich entscheiden konnte.

Die Käse- und Wein-Expertin Christina Nußbaumer setzte sich in der Stiegl-Brauwelt zu Salzburg in vier verschie- denen Disziplinen gegen drei weitere Top-Käsesommeliers durch. Zu ihren Hobbys zählt sie das Auf- spüren noch wenig bekannter Käsereien und begeis- tert sich für ausgefallene Käsesorten. Schon am Nachmittag des öffentlichen Wettbewerbs waren bei der Gestaltung eines aufwendigen Käsebuffets hand- werkliches Können und Sinn für Ästhetik gefragt. Bereits eine Stunde vor Beginn konnten sich die überaus zahlreichen Besucher daran erfreuen und die Käsespezialitäten beliebig mit verschiedenen Weinen bzw. Biersorten kombinie- ren. Bei der Wettkampf-Show selbst waren schließlich gute Nerven und erst- klassiges Wissen gefragt. In nur 240 Sekunden waren 20 Fragen zu der Herstellung und den Inhaltsstoffen von Käse zu beantworten. Dann ging es darum, einen nicht deklarierten Käse zu beschreiben und ihn nach Typ und Herkunft einzuordnen. 

Direktes Aufeinandertreffen
In der letzten Runde des Bewerbs standen sich die Teilnehmer im direkten Wettkampf gegenüber: Es galt zehn Fragen über Käse aus aller Welt als Erster zu beantworten. Christina Nußbaumer konnte die meisten Punkte sammeln und ging als strahlende Siegerin hervor. Der Titel »Käsesommelière des Jahres 2011« wird ihr offiziell bei der festlichen Käsekaiser-Gala der Agrarmarkt Austria (AMA) am 14. Oktober 2010 in St. Wolfgang verliehen.

Lehrtätigkeit
Die gebürtige Salzburgerin unterrichtet hauptberuflich an der HLW Hallein, ist dort Fachvorständin für den lehrgastronomischen Bereich und bildet Käsekenner und Käsekennerinnen aus. Sie selbst trägt seit 2007 den Titel »Käsesommelière an Schulen« und verfügt zudem als Diplom Sommelière über exzellente Weinkenntnisse. Darüber hinaus bringt sie Firmen oder privaten Gruppen unter dem Motto »Genusserlebnisse« in verschiedenster Weise die Themen Käse- und Weingenuss näher (www.genusserlebnis.at).

(bed)

Bernhard Degen
Autor