Günther Griesmayr (Vorstandsvorsitzender AMA), Johann Hansinger (Berglandmilch), Moderatorin Isabella Krassnitzer, Michaela Fuchs (Berglandmilch), Dr. Michael Blass (Geschäftsführer AMA Marketing)
Günther Griesmayr (Vorstandsvorsitzender AMA), Johann Hansinger (Berglandmilch), Moderatorin Isabella Krassnitzer, Michaela Fuchs (Berglandmilch), Dr. Michael Blass (Geschäftsführer AMA Marketing)

Die AMA-Marketing prämierte am 21. November im Congress Graz die besten Käseprodukte des Landes mit dem Käsekaiser 2014. Besonderen Grund zum Feiern hat die Berglandmilch, die sieben von zehn Auszeichnungen für sich verbuchen konnte, also entweder für Schärdinger oder Tirol Milch. Der wohl wichtigste Preis ist der Publikums-Käsekaiser, der erstmals vergeben wurde: Konsumenten konnten in erster Linie online ihren persönlichen Lieblingskäse wählen. »Wir freuen uns natürlich ganz besonders über diese Auszeichnung, bei der der Schärdinger Bergbaron überlegen die Gaumenwertung der Österreicherinnen und Österreicher für sich entscheiden konnte«, erklärt Josef Braunshofer, Geschäftsführung Berglandmilch.

 

Foto beigestellt
Foto beigestellt

Besonderen Augenmerk legt die AMA auch auf die schönsten Käsevitrinen des Landes, die gleich in vier Kategorien gekürt werden, je nach Größe der Betriebe. Zu den Gewinnern gehören Unimarkt, Bila, Merkur und Interspar. Alle Sieger im Detail finden Sie unten stehender Aufstellung:

Kategorie: Frischkäse
Schärdinger Rollino Kräuter
Berglandmilch, Betrieb Wels

Kategorie: Weichkäse
Schärdinger Kaisertaler
Ennstal Milch

Kategorie: Schnittkäse mild-­fein
Schärdinger Grieskirchner
Berglandmilch, Betrieb Garsten

Kategorie: Schnittkäse g’schmackig
Alma Kräuterschatz
Rupp AG, Betrieb Hörbranz

Kategorie: Schnittkäse würzig-­kräftig
Ländle Klostertaler
Vorarlberg Milch

Kategorie: Hartkäse
Schärdinger Asmonte
Berglandmilch, Betrieb Voitsberg

Kategorie: Käsespezialitäten
Schärdinger Affineur Weinkäse
Ennstal Milch

Kategorie: Innovationen
Heublumenrebell
Sulzberger Käserebellen

Kategorie: Beliebtester österreichischer Käse in Deutschland
Tiroler Felsenkeller Käse
Tirol Milch Wörgl

Kategorie: Publikumskäsekaiser
Schärdinger Bergbaron
Berglandmilch, Betrieb Feldkirchen

Kategorie: Schönste Käsevitrine Lebensmittelhandel bis 600 Quadratmeter
Unimarkt, 3244 Ruprechtshofen

Kategorie: Schönste Käsevitrine LEH von 601 bis 1.600 Quadratmeter
Billa »Herrnhuterhaus«, Neuer Markt, 1010 Wien

Kategorie: Schönste Käsevitrine LEH von 1.601 bis 2.600 Quadratmeter
Merkur, Ebenthalerstraße, 9020 Klagenfurt

Kategorie: Schönste Käsevitrine Lebensmittelhandel über 2.600 Quadratmeter
Interspar, 6130 Schwaz

(bed)

Mehr zum Thema

News

Rezepttipps: Hahnenkamm am Teller

Genuss abseits der Rennstrecke: Anleitung von den Salzburger Spitzenköchen Karl und Rudi Obauer sowie Hahnenkamm-Alternativen für Pasta-Fans und...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Stuwer

Im »Stuwer« in Wien-Leopoldstadt interpretieren Koch Mario Schneider und Souschef David Lamatsch das Wiener Langos neu und machen es zum...

News

Top 10: Die beliebtesten Rezepte aus Italien

Wir verraten in unserem Ranking, welche Klassiker der italienischen Küche von der Falstaff Community am häufigsten aufgerufen werden.

News

Buchtipp: Hot Cheese

Das neue Kochbuch von der Foodwriterin Polina Chesnakova macht eindeutig Heißhunger auf Käse. Wir haben einige Showstopper-Rezepte für Sie zum...

News

Die besten Schokoladenmacher der Welt

Die Bandbreite in Sachen Schokolade-Qualität ist enorm. Selbst im obersten Segment gibt es große Unterschiede. Falstaff verrät wer nun wirklich die...

News

Heiße Suppen und Currys für kalte Tage

Ob klassische Fleischbrühen, exotische Phos oder würzige Currys: Diese wärmenden Gerichte machen die aktuelle »Eiszeit« erträglicher.

News

Bachls Restaurant der Woche: HeimlichWirt

Neben typischer Regionalküche bringt Peter H. Müller in seinem neuen Restaurant auch international angesehene Weine auf die Karte.

News

Bachls Restaurant der Woche: Winklers zum Posthorn

In der neuen Wirkungsstätte von Robert Letz in Wien Landstraße gibt es eines der besten Beuschel der Stadt.

News

Spitzenkoch Lukas Nagl verrät sein Lieblingsrestaurant

Wenn der Chefkoch des Restaurants »Bootshaus« am Traunsee im Hausruckviertel ist, geht er am liebsten zum »Lohninger«.

News

Food-Trends: Unser Essverhalten im Wandel

Unser Essverhalten ist im Grunde recht konservativ – und doch hat es sich in den letzten 40 Jahren massiv gewandelt: Alles muss einfach und rasch...

News

Das Erfolgsrezept des Daniel Boulud

Daniel Boulud ist nicht nur einer der besten Interpreten französischer Küche, er erfand auch vor 38 Jahren den »Gourmet DB Burger« mit Foie gras – und...

News

Die besten Rezepte aus »Rote Wand, das Kochbuch«

Das Hotel »Rote Wand« im Luxus-Skiort Lech rangiert beim Essen auch international ganz oben. Ob Bauernküche oder Fine Dining – Wir haben sechs...

News

»Dry January«: Genuss ganz ohne Verzicht

Die Weihnachtsfeiertage sind um – damit startet für viele die Zeit des Fastens. Damit Sie trotz allem Verzicht spannende Getränke ohne Alkohol...

News

Wilde Spezialitäten aus dem Burgenland

In den Wäldern von Österreichs östlichstem Bundesland gedeiht Wild in außerordentlicher Vielfalt und Qualität. Wir haben uns ein paar Rezepte...

News

Digitalisierung im Restaurant: Sieben Punkte, die wichtig werden

Digitale Strategien für Restaurants werden gerade in Zeiten von Corona immer wichtiger. Die aleno AG hat die wichtigsten Grundregeln zusammengetragen.

Advertorial
News

Corona: Gastronomie muss wohl bis 24.1. warten

Nachdem das »Freitesten« von der Opposition blockiert wird dauert der harte Lockdown in Österreich de facto um eine Woche länger.

News

Cortis Küchenzettel: Congee gegen den Kater

Für manche wird das neue Jahr mit einem Kater beginnen. Wer beizeiten vorsorgt, kann diesen aber gleich wieder ertränken – etwa in Reissuppe, wie sie...

News

Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2020

Im Corona-Jahr wurde so viel gekocht wie noch nie: Diese zehn Gerichte hat die Falstaff Community in den vergangenen Monaten am häufigsten geklickt. ...

News

Silvester-Menü to go: Abhol- und Lieferservices

Diese Restaurants lassen Sie zu Silvester trotz Corona-Zwangspause nicht hängen und stellen Gerichte und Menüs zusammen.