Armin und Stefan Tement produzieren grandiose Weine – mit eigenem Touch!

Armin und Stefan Tement produzieren grandiose Weine – mit eigenem Touch!
© Ingo Pertramer

Die jungen Wilden Winzer der Steiermark

Die einen setzen den Weg ihrer Eltern fort, die anderen wagen mit neuen Produkten den Sprung ins eiskalte Wasser: Steirische Jungunternehmer – nicht nur Winzer – bestimmen die heimische Genuss-Landschaft erfolgreich mit.

Ihre Väter waren Pioniere, sie prägten die Szene und waren ihrer Zeit weit voraus. Doch die Entwicklung macht nicht halt, und in vielen kulinarischen Leitbetrieben des Landes hat in den vergangenen Jahren ein Generationenwechsel stattgefunden. Etwa in den steirischen Vorzeigebetrieben Tement und Gölles. Manfred Tement ist eine lebende Winzerlegende und hat das gleichnamige Weingut zu einem der besten der Südsteiermark, wenn nicht des Landes gemacht. Inzwischen haben die Söhne Armin und Stefan die Führung übernommen. Armin ist für die Produktion und die Arbeit in den Weingärten verantwortlich, Stefan für die Technik. Der Vater hält sich beratend im Hintergrund. »Family Business« at its best, könnte man sagen.

Wie auch im Fall des Essig- und Edelbranderzeugers Alois Gölles, der schon vor Jahrzehnten mit seinen Produkten für Furore sorgte. Inzwischen hat auch hier ein Generationenwechsel stattgefunden. David Gölles, Absolvent der Universität für Bodenkultur, produziert seine eigenen Destillate und setzt erfolgreich auf Whiskey, Gin und Rum.

Neu gegründet wurde hingegen die Fischzucht von Michael Wesonig. Unter dem Namen »Michi’s frische Fische« sind seine in klarstem Gebirgswasser aufgezogenen Saiblinge, Lachse und Garnelen heute bei Feinschmeckern und in Restaurants österreichweit gefragt – wie auch die Weine des Winzerinnen-Konsortiums »Die Weinblüten« und das Gemüse von Christa Wonisch, die immer mehr Fans unter heimischen Genussspechten finden …

Tradition und Innovation – mit Sicherheit die beste Paarung, wenn es darum geht, hochqualitative Produkte fit für den Geschmack der Zukunft zu machen.


Armin & Stefan Tement (siehe oben)

Ihr Vater Manfred Tement gilt als einer DER Qualitätspioniere der Südsteiermark. Als die meisten steirischen Winzer noch schlichte Schankweine fabrizierten, pflanzte er bereits Sauvignon Blanc, um daraus erstklassige Gewächse zu schaffen. Mit Gleichgesinnten revolutionierte Tement den steirischen Weinbau. Heute wird das biozertifizierte Weingut, zu dem tolle Apartments und zwei Restaurants gehören, von den Söhnen Armin und Stefan Tement geprägt. Sie schaffen grandiose Weine, die immer mehr die Stilistik der jungen Generation widerspiegeln.

tement.at

David Gölles

© Ruotkers

Seit 2016 arbeitet David Gölles zusammen mit Freundin Katharina Fleck (im Bild) im Betrieb seines Vaters Alois Gölles, einem der bekanntesten und erfolgreichsten Essig- und Edelbranderzeuger des Landes. David Gölles setzt vor allem auf Whiskey, Gin und Rum. Die Marken »Hands On« und »Ruotker’s« haben bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten und prägen heute das Familienunternehmen, zu dem auch das »Genusshotel Riegersburg« gehört.

goelles.at

Michael Wesonig

© Michis Frische Fische

»Michi’s frische Fische« nennt Michael Wesonig sein Unternehmen, das er im Jahr 2013 gründete. Was als Hobby begann, ist mittlerweile zum Vollzeitjob geworden. »Ich war schon immer leidenschaftlicher Fischer, aber irgendwann hat mir das Züchten schließlich besser gefallen als das Fischen«, erzählt Wesonig. Heute beliefert er neben Bauernmärkten und Feinschmeckern auch eine Reihe von Top-Restaurants.

michis-frische-fische.at

Die Weinblüten

Foto beigestellt

Unter dem schönen Namen »Die Weinblüten« hat sich ein halbes Dutzend junger Winzerinnen zusammengeschlossen, um der Weinwelt ihren Stempel aufzusetzen. Und das gelingt nachhaltig: Ihre Weine tragen Namen wie »Die Rosi« und »Herzogin Rosa«.

weinblüten.at

Christa Wonisch

© Flucher

Von Wassermelonen, Indianerbananen und Okra bis zu seltenen Kräutern lässt Christa Wonischs grüner Daumen Unübliches, aber natürlich auch Erwartbares wie Käferbohnen gedeihen. Sie stattet damit unter anderen auch Haubenkoch Richard Rauch aus. Erhältlich im Hofladen und an einer »Gemüse-Haltestelle«.

flucher-plaschg.at

Erschienen in
Steiermark Spezial 2020

Zum Magazin

Herbert Hacker
Herbert Hacker
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema