Die jungen Wilden Winzer der Steiermark

Armin und Stefan Tement produzieren grandiose Weine – mit eigenem Touch!

© Ingo Pertramer

Armin und Stefan Tement produzieren grandiose Weine – mit eigenem Touch!

© Ingo Pertramer

Ihre Väter waren Pioniere, sie prägten die Szene und waren ihrer Zeit weit voraus. Doch die Entwicklung macht nicht halt, und in vielen kulinarischen Leitbetrieben des Landes hat in den vergangenen Jahren ein Generationenwechsel stattgefunden. Etwa in den steirischen Vorzeigebetrieben Tement und Gölles. Manfred Tement ist eine lebende Winzerlegende und hat das gleichnamige Weingut zu einem der besten der Südsteiermark, wenn nicht des Landes gemacht. Inzwischen haben die Söhne Armin und Stefan die Führung übernommen. Armin ist für die Produktion und die Arbeit in den Weingärten verantwortlich, Stefan für die Technik. Der Vater hält sich beratend im Hintergrund. »Family Business« at its best, könnte man sagen.

Wie auch im Fall des Essig- und Edelbranderzeugers Alois Gölles, der schon vor Jahrzehnten mit seinen Produkten für Furore sorgte. Inzwischen hat auch hier ein Generationenwechsel stattgefunden. David Gölles, Absolvent der Universität für Bodenkultur, produziert seine eigenen Destillate und setzt erfolgreich auf Whiskey, Gin und Rum.

Neu gegründet wurde hingegen die Fischzucht von Michael Wesonig. Unter dem Namen »Michi’s frische Fische« sind seine in klarstem Gebirgswasser aufgezogenen Saiblinge, Lachse und Garnelen heute bei Feinschmeckern und in Restaurants österreichweit gefragt – wie auch die Weine des Winzerinnen-Konsortiums »Die Weinblüten« und das Gemüse von Christa Wonisch, die immer mehr Fans unter heimischen Genussspechten finden …

Tradition und Innovation – mit Sicherheit die beste Paarung, wenn es darum geht, hochqualitative Produkte fit für den Geschmack der Zukunft zu machen.


Armin & Stefan Tement (siehe oben)

Ihr Vater Manfred Tement gilt als einer DER Qualitätspioniere der Südsteiermark. Als die meisten steirischen Winzer noch schlichte Schankweine fabrizierten, pflanzte er bereits Sauvignon Blanc, um daraus erstklassige Gewächse zu schaffen. Mit Gleichgesinnten revolutionierte Tement den steirischen Weinbau. Heute wird das biozertifizierte Weingut, zu dem tolle Apartments und zwei Restaurants gehören, von den Söhnen Armin und Stefan Tement geprägt. Sie schaffen grandiose Weine, die immer mehr die Stilistik der jungen Generation widerspiegeln.

tement.at

David Gölles

© Ruotkers

Seit 2016 arbeitet David Gölles zusammen mit Freundin Katharina Fleck (im Bild) im Betrieb seines Vaters Alois Gölles, einem der bekanntesten und erfolgreichsten Essig- und Edelbranderzeuger des Landes. David Gölles setzt vor allem auf Whiskey, Gin und Rum. Die Marken »Hands On« und »Ruotker’s« haben bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten und prägen heute das Familienunternehmen, zu dem auch das »Genusshotel Riegersburg« gehört.

goelles.at

Michael Wesonig

© Michis Frische Fische

»Michi’s frische Fische« nennt Michael Wesonig sein Unternehmen, das er im Jahr 2013 gründete. Was als Hobby begann, ist mittlerweile zum Vollzeitjob geworden. »Ich war schon immer leidenschaftlicher Fischer, aber irgendwann hat mir das Züchten schließlich besser gefallen als das Fischen«, erzählt Wesonig. Heute beliefert er neben Bauernmärkten und Feinschmeckern auch eine Reihe von Top-Restaurants.

michis-frische-fische.at

Die Weinblüten

Foto beigestellt

Unter dem schönen Namen »Die Weinblüten« hat sich ein halbes Dutzend junger Winzerinnen zusammengeschlossen, um der Weinwelt ihren Stempel aufzusetzen. Und das gelingt nachhaltig: Ihre Weine tragen Namen wie »Die Rosi« und »Herzogin Rosa«.

weinblüten.at

Christa Wonisch

© Flucher

Von Wassermelonen, Indianerbananen und Okra bis zu seltenen Kräutern lässt Christa Wonischs grüner Daumen Unübliches, aber natürlich auch Erwartbares wie Käferbohnen gedeihen. Sie stattet damit unter anderen auch Haubenkoch Richard Rauch aus. Erhältlich im Hofladen und an einer »Gemüse-Haltestelle«.

flucher-plaschg.at

ERSCHIENEN IN

Steiermark Spezial 2020
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Weingut Tement
    8461 Berghausen, Steiermark, Österreich
    5 Sterne
  • 26.06.2020
    Steiermark: Die schönsten Impressionen
    Vom Dachstein bis Piber: die Steiermark in Zahlen und Ansichten.
  • 21.08.2020
    Best of: Spitzenküche in der Steiermark
    Sehr viel Neues in der steirischen Restaurantlandschaft: Tom Riederer und Harald Irka machen gemeinsame Sache, und Starkoch Joachim Gradwohl...
  • 23.08.2020
    Echt steirisch: Die zehn besten Gasthäuser
    Hier ist die traditionelle steirische Gasthauskultur daheim: 167 Wirte tragen voller Stolz das »Grüne Herz« des »Kulinarium Steiermark«....
  • 17.07.2020
    Best of: Kulinarik-Hütten in der Steiermark
    Wildromantische Berglandschaften und lukullische Höhenflüge müssen einander nicht zwangsläufig ausschließen. In den Alpenregionen der...

Mehr zum Thema

News

Die Steirmark hat neue Weinhoheiten

Drei Hoheiten, ein Ziel: Die neugewählten Botschafterinnen wollen steirischen Wein mit Fachwissen und Charme präsentieren.

News

Landessieger 2019: Die besten Steirerweine

Aus mehr als 2000 eingereichten Weinen wurden die besten in 18 Kategorien gekürt. Der Weinhof Ulrich schafft einen Hattrick und ist »Weingut des...

News

Gewinnspiel: Goedwinemakers – Newcomer schlagen Wurzeln

Zwei Familien, ein starkes Team: gemeinsam machen »Die Holländer unter den Steirern« richtig guten Wein. Wir verlosen zwei Plätze beim »Tischlein...

Advertorial
News

Schilcher: Ganz und gar nicht zum Fürchten

Der zwiebelrote Schimmer des Schilchers gehört so zwingend zur kulinarischen Identität der Steiermark wie Klachelsuppe mit Heidensterz, Käferbohnen...

News

Abschied von der Steirischen Klassik

FOTOS: Das neu etablierte DAC-System macht gewohnte Bezeichnungen obsolet. Die Vereinigung der STK-Weingüter wird aber tonangebend bleiben.

Rezept

Maroni Gnocchi / Kohlsprossen / Granatapfel

Der talentierte Koch des »Steira Wirt« verrät das Rezept für flaumige Erdäpfel-Gnocchi mit zarter Maroni-Creme.

News

Wohlmuth und Frauwallner neue STK-Mitglieder

Die Steirischen Terroir- und Klassikweingüter feiern zehn Jahre Riedenklassifizierung in der Steiermark und begrüßen zwei weitere Weingüter in ihrer...

News

Probewohnen im Griffner Classic Musterhaus

Wohntraum zu Testen in St. Stefan ob Stainz: Griffnerhaus lädt zum Probewohnen im 139 Quadratmeter großen, familienfreundlichen Musterhaus!

Advertorial
News

Messer mit Tradition

Seit 145 Jahren stehen die Scalas für beste Qualität und Fachberatung, wenn es um Messer, Scheren, Steakbestecke und Maniküre-Werkzeug geht. Seit fünf...

Advertorial
News

Servus und willkommen auf der Krummholzhütte!

Sommers wie winters lädt die Hütte zum Verweilen ein. Von hier aus starten Sie zu idyllischen Wanderungen oder auf die Skipiste.

Advertorial
News

Drei neue DAC-Gebiete in der Steiermark

Mit dem neuen Herkunftssystem werden Südsteiermark DAC, Vulkanland Steiermark DAC und Weststeiermark DAC etabliert.

News

Wiedereröffnung der Edel-Jausenstation Seewiese

Die von Dietrich Mateschitz gekaufte Jausenstation am Altausseer See wurde hochwertig renoviert und feiert am 19. Mai Eröffnung.

News

Heimischer Chinakohl für Großküchen

Chinakohl aus der Region: Steirische Bauern setzen auf Nachhaltigkeit und gehen in die Offensive.

News

»Wurstplatte«: Fleischerhandwerk auf Vinyl

Die Fleischerei Buchberger aus dem steirischen Pöllau brachte den Sound der Wurst-Produktion auf eine Schallplatte.

News

47 ° – Rare Styrian Cuisine im »Steirereck«

Gerhard Fuchs, Tom Riederer, Norbert Thaller, Harald Irka, Manuel Liepert und Luis Thaller demonstrieren in Wien steirische Tugenden.

News

Karlon – der Wilde Wirt aus Tradition!

Steirische Spezialitätenküche auf Top-Niveau und ein umfangreiches Verwöhnprogramm werden im Hotel Post Karlon geboten.

Advertorial
News

Eine gemeinsame »Grad«-Wanderung: 47° rare styrian cuisine

Sechs steirische Spitzenköche ziehen an einem Strang und zeigen die Vielfalt der steirischen Küche südlich des 47. Breitengrades auf.

News

»Mein Erfolg gebührt dem ganzen Team«

Julia Fandler, Geschäftsführerin der Ölmühle Fandler, spricht über das eigene Unternehmen und die Bedeutung der Stärkung des »Wir-Gefühls«.

News

Die besten Lehrlinge der Steiermark stehen fest

34 Nachwuchskräfte nahmen an den Landesmeisterschaften in Tourismusberufen 2016 in Bad Gleichenberg teil.

News

Die besten Weine der Steiermark 2016

Die Landessieger wurden in 18 Kategorien gekürt, »Weingut des Jahres« ist das Weingut Adam-Lieleg aus Kranach bei Leutschach.