Die Insel ruft: London ist Top-Destination

Erneut führt die englische Metropole den MasterCard-Index der beliebtesten Reiseziele weltweit an.

Bereits zum zweiten Mal bestimmte der MasterCard Global Destination Cities Index die Top 20 Ziele der Flugreisenden zwischen insgesamt 132 wichtigen Weltstädten - zum größten Teil in Asien und Europa gelegen. Yuwa Hedrick-Wong, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmensstratege und Autor der Studie, bemerkt, dass sich seit der Veröffentlichung des letzten Index im zweiten Quartal 2011 zwar die Weltwirtschaftsleistung verringerte, länderübergreifende Flugreisen aber nichtsdestotrotz zunahmen - die Zahl der Besucher wie auch deren Ausgaben betreffend.

London, Paris und Bangkok auf den Spitzenplätzen
In den Top 20 des Index gibt es im Vergleich zum Vorjahr jedoch kaum Bewegung: Die drei Spitzenreiter konnten ihre Plätze halten. Die Millionenstädte London, Paris und Bangkok besetzen die Plätze eins, zwei und drei und locken somit die meisten Besucher an. London, mit 16,9 Millionen Besuchern im Jahr 2012, führt außerdem die Liste der Besucherausgaben an: 21,1 Milliarden Dollar lassen sich die Touristen  den London-Aufenthalt 2012 kosten - das ist eine Steigerung von 10,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Seine Reihung verteidigen konnte auch Singapur und bleibt auf dem vierten Platz der populärsten Flugdestinationen. Etwas Bewegung gibt es dann aber doch: Sowohl Istanbul als auch Dubai können einen Aufstieg verzeichnen. Von Platz sechs auf fünf rutschte Istanbul mit 11, 6 Millionen Besuchern. Dubai hat den neunten Rang verlassen und findet sich auf dem achten wieder - mit 8,8 Millionen Einreisenden im Jahr 2012.

Wien unter Europas Besten
Die österreichische Tourismusbranche hat Grund zur Freude: Auch Wien ist in den Top 20 der beliebtesten Reiseziele vertreten. Mit 6,7 Millionen Flugreisenden, die in Schwechat landen, schafft es die Hauptstadt, wie auch schon 2011, auf Platz 18 der weltweiten Rangliste. In der europäischen Reihung ist damit sogar eine Platzierung in den Top 10 möglich: Auf den ausgezeichneten zehnten Platz von 36 europäischen Ländern dürfen die Wiener stolz sein. Bei den Ausgaben der Reisenden wird mit 7,9 Milliarden Dollar sogar der neunte Platz in der Europa-Reihung erreicht und eine Steigerung von 16,3 Prozent zu 2011 verzeichnet.

Die vollständige Studie mit allen Zahlen und Fakten zu den Top 20 Reisezielen ist hier zum Download verfügbar.

(wald)

Kati Waldhart
Autor
Mehr zum Thema