http://www.falstaff.at/nd/die-insel-ruft-london-ist-top-destination-1/ Die Insel ruft: London ist Top-Destination Erneut führt die englische Metropole den MasterCard-Index der beliebtesten Reiseziele weltweit an.

Bereits zum zweiten Mal bestimmte der MasterCard Global Destination Cities Index die Top 20 Ziele der Flugreisenden zwischen insgesamt 132 wichtigen Weltstädten - zum größten Teil in Asien und Europa gelegen. Yuwa Hedrick-Wong, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmensstratege und Autor der Studie, bemerkt, dass sich seit der Veröffentlichung des letzten Index im zweiten Quartal 2011 zwar die Weltwirtschaftsleistung verringerte, länderübergreifende Flugreisen aber nichtsdestotrotz zunahmen - die Zahl der Besucher wie auch deren Ausgaben betreffend.

London, Paris und Bangkok auf den Spitzenplätzen
In den Top 20 des Index gibt es im Vergleich zum Vorjahr jedoch kaum Bewegung: Die drei Spitzenreiter konnten ihre Plätze halten. Die Millionenstädte London, Paris und Bangkok besetzen die Plätze eins, zwei und drei und locken somit die meisten Besucher an. London, mit 16,9 Millionen Besuchern im Jahr 2012, führt außerdem die Liste der Besucherausgaben an: 21,1 Milliarden Dollar lassen sich die Touristen  den London-Aufenthalt 2012 kosten - das ist eine Steigerung von 10,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Seine Reihung verteidigen konnte auch Singapur und bleibt auf dem vierten Platz der populärsten Flugdestinationen. Etwas Bewegung gibt es dann aber doch: Sowohl Istanbul als auch Dubai können einen Aufstieg verzeichnen. Von Platz sechs auf fünf rutschte Istanbul mit 11, 6 Millionen Besuchern. Dubai hat den neunten Rang verlassen und findet sich auf dem achten wieder - mit 8,8 Millionen Einreisenden im Jahr 2012.

Wien unter Europas Besten
Die österreichische Tourismusbranche hat Grund zur Freude: Auch Wien ist in den Top 20 der beliebtesten Reiseziele vertreten. Mit 6,7 Millionen Flugreisenden, die in Schwechat landen, schafft es die Hauptstadt, wie auch schon 2011, auf Platz 18 der weltweiten Rangliste. In der europäischen Reihung ist damit sogar eine Platzierung in den Top 10 möglich: Auf den ausgezeichneten zehnten Platz von 36 europäischen Ländern dürfen die Wiener stolz sein. Bei den Ausgaben der Reisenden wird mit 7,9 Milliarden Dollar sogar der neunte Platz in der Europa-Reihung erreicht und eine Steigerung von 16,3 Prozent zu 2011 verzeichnet.


Die vollständige Studie mit allen Zahlen und Fakten zu den Top 20 Reisezielen ist hier zum Download verfügbar.


(wald)

Mehr zum Thema

News

Eine Weltreise in Kochbüchern

Daheim genießen: Wir erkunden ferne Länder kochend – mit diesen zehn Buchtipps, von Frankreich über Israel bis Thailand.

News

City-Sommer: Sonderpreise für Einheimische in Wiener Hotels

Im Rahmen der Aktion »Erlebe deine Hauptstadt« können in Österreich lebende Menschen in Wiener Top-Häusern spezielle Kontingente zu Sonderpreisen...

News

Wie aus Trauben Perlen werden? Bei Ruinart im Handumdrehen!

Zu Gast im Maison Ruinart, dem bereits seit 1729 existierenden und damit ältesten Champagnerhaus der Welt.

News

Flugchaos wird im Sommer zur Normalität

Lange Wartezeiten, stornierte Flüge und Tumulte auf den Flughäfen werden im Sommer das Reisen erschweren.

News

Dufry kauft Autogrill: Neuer Riese am Reisemarkt

Mit der Übernahme der Autogrill-Autobahnrestaurants wird das Schweizer Unternehmen Dufry endgültig zum Big Player in der Reisebranche.

News

Erstes Hilton-Resort auf den Malediven

Mit der Eröffnung des Hilton Maldives Amingiri Resorts feiert die Marke ihr Debüt auf den Malediven.

News

Das sind die Top Hotels in Salzburg zur Festspielzeit

Hier finden Sie die besten Hotels für einen unvergesslichen Aufenthalt bei den Salzburger Festspielen.

News

Genussmomente am Wilden Kaiser

Erleben Sie besondere Genussmomente in der Region Wilder Kaiser: Dort, wo imposante Felsgipfel auf aktive Erholung treffen und regionale...

Advertorial
News

»Salzburger Festspiele«: Die besten Adressen nach der Vorstellung

Nach der Vorstellung ist vor dem Late Night Dinner. Wir zeigen Ihnen die besten Adressen, die Sie auch zur späteren Stunde während der Salzburger...

News

Venedig verlangt Eintrittsgebühren

Venedig macht Ernst: Touristen müssen Gebühren für einen Besuch bezahlen.

News

Die schönsten Adressen zur Salzburger Festspielzeit

Lasset die Spiele beginnen! Wir verraten Ihnen die besten Adressen in und um Salzburg während der Festspiele von 18. Juli bis 31. August.

News

5 Gründe für einen Urlaub in einem Chalet

Ankommen, um frei zu sein – das wünscht man sich von jedem Urlaub. In einem privaten Chalet kann man dieses Gefühl ganz einfach erleben, denn hier...

Advertorial
News

»Hotel Indigo Vienna« eröffnet am Naschmarkt

Nach dem Motto »Reisen wie ein Entdecker und Leben wie ein Einheimischer« verbindet das neue Design-Hotel »Indigo« direkt am Naschmarkt moderne...

News

Sommerurlaub 2022: Tipps für mehr Sicherheit

Das sollten Reisende beachten, wenn sie diesen Sommer verreisen.

News

Schweiz punktet mit klimafreundlichen Reiseangeboten

Reisende aus Österreich gelangen mit Nachtzügen komfortabel in die Schweiz.

News

Veranstalter Tui stockt Mittelmeer-Angebote auf

Wegen der hohen Nachfrage für die Türkei und Griechenland werden Reiseangebote erhöht.

News

Tipps für günstige Sommerreisen

Die Preise für Reisen steigen, doch mit diesen Tipps können Reisende günstig buchen.

News

Ferienzeit: In diesen Ländern stecken sich die meisten Urlauber mit Corona an

Sommer ist Urlaubszeit, aber Vorsicht! In diesen Ländern ist die Wahrscheinlichkeit sich mit Corona zu infizieren im Moment besonders hoch.

News

Warum es sich lohnt, das Mittelmeer per Schiff zu bereisen

Das Mittelmeer und seine Küsten faszinieren seit Jahrtausenden Reisende, Dichter, Eroberer und Kaufleute. Sie alle haben Spuren hinterlassen, die es...

Advertorial
News

Endlich wieder Donauinselfest mit Inselbier

Nach der zweijährigen coronabedingten Pause ist es endlich wieder so weit: Vom 24. bis 26. Juni findet das Wiener Donauinselfest statt und auch das...