Die Highlights der VieVinum in Bildern

14.500 Besucher und 500 Aussteller machten die Wiener Hofburg für drei Tage zum Nabel der Weinwelt.

Der enorme Besucherandrang von der VieVinum 2010 konnte heuer sogar noch hauchdünn übertroffen werden: 14.500 Besucher aus über 30 Nationen besuchten die rund 500 Aussteller in der Wiener Hofburg. Der historische Herrschersitz stellte wieder ein prachtvolles Ambiente dar, um mehr als 2.500 Weine zu degustieren und diskutieren oder bei hochkarätig besetzten Rahmenveranstaltungen das bestehende Weinwissen zu vertiefen.

Falstaff auf der VieVinum
Die VieVinum 2012 wurde am Samstag Mittag vom ehemaligen Landwirtschaftsminister Josef Pröll feierlich eröffnet. Erstmals war das Fals­taff-Magazin mit einer eigenen Weinlounge auf der VieVinum vertreten. 15 euro­päische Spitzenbetriebe stellten dort ihre besten Weine vor: zehn Vertreter aus dem renommierten Kreis der Vereinigung Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) sowie je ein Vertreter aus Italien, Spanien, der Schweiz, Slowenien und Bulgarien. Zu den Highlights in der Falstaff-Lounge zählten die Ehrung von Heinz Velich als Falstaff Winzer des Jahres, die sechs Fachverkostungen von Italien-Korrespondent Othmar Kiem und Falstaff-Chefredakteur Peter Moser sowie die Präsentation des Ultimate Austrian Wineguides 2012/2013 (weitere Infos).

Die Winzerfamilie Helmut, Heinz und Sonja Velich sowie Peter Moser bei der Überreichung der offiziellen Urkunde zum Falstaff Winzer des Jahres

Impressionen von der VieVinum in der Fotostrecke

Regionale Kulinarik
Bereits zum zweiten Mal wurden Aussteller und Besucher im Gourmetzelt vor der Wiener Hofburg mit köstlichen Speisen aus den Genussregionen Österreichs verwöhnt. Als passende Begleitung servierte Schlumberger eine prickelnde Auswahl seiner Schaumweine. Ein perfektes Zusammenspiel bester vinophiler Genüsse und regionaler Köstlichkeiten.

Internationalität auf Einladung der ÖWM
Auf Einladung der Österreich Wein Marketing (ÖWM) unter Geschäftsführer Mag. Willi Klinger kamen rund 850 internationale Meinungsbildner in die Wiener Hofburg. Rund 150 davon waren Fachjournalisten, der größere Teil Weinhändler und Sommeliers. Die Einladungspolitik erfolgte dieses Jahr gemäß dem Ziel, möglichst viele Entscheidungsträger aus Weinhandelshäusern und Gastronomiebetrieben auf die VieVinum zu holen, die noch nicht oder wenig mit Österreichischem Wein arbeiten.

-> FOTOS von den Side-Events der VieVinum

Eröffnung VieVinum 2012 © Falstaff/DegenDer französische Botschafter Stephan Gompertz, Sektionschefin Edith Klauser, ÖWM-Chef Willi Klinger, Messe-Veranstalterin Alexandra Graski-Hoffmann, Ex-Minister Josef Pröll und der kroatische Botschafter Gordan Bakota bei der Eröffnung der VieVinum

Österreich gegen Deutschland: ein klares 8:3
Das Rahmenprogramm an der VieVinum stellte sich auch heuer wieder als höchst abwechslungsreich dar. Als besonders publikumswirksam erwies sich etwa der traditionelle Weinländerkampf Österreich – Deutschland. Mit der Rebsorte Weißburgunder trat dabei Österreich gegen den »Erzrivalen« Deutschland an und ging mit einem klaren 8:3-Sieg aus dem Match. Monumental war die vergleichende Jubiläumswerkschau der Vinea Wachau mit sagenhaften 25 Jahrgängen Smaragd®. Eine Klasse für sich war ebenso die Sweet Wine Master Class des Institute of Masters of Wine (IMW), in der internationale Master of Wine mit ausgewählten Winzern über Stilistik, Marktchancen und Zukunft der großen Süßweine der Welt diskutierten. Gleichermaßen geschmackvoll lockten Programmpunkte wie das Terroir der DAC–klassifizierten Weinbaugebiete Weinviertel, Mittelburgenland und Eisenberg. Tiefgehende Informationen erhielt man zudem über den Wiener Gemischten Satz, das burgundische Potenzial der Thermenregion, die international ausgezeichneten Weine des slowenischen Weinguts Dveri-Pax (Stift Admont) oder das prickelnde Sortiment von Schlumberger. Ebenso erfreuten sich die Verkostungslounges von Wein & Co sowie von Falstaff großen Besucherandrangs.

Keine Weine mehr vergessen
Ob des überwältigenden Wein-Angebots sorgte unserwein.at für zusätzlichen Komfort und Service auf der VieVinum. Ausstellerstände und der Verkostungskatalog wurden mit QR-Codes ausgestattet. Durch den Scan mit dem Smartphone konnten die Besucher ihre Weinbeschreibungen digital – also ohne Bleistift und Papier – notieren sowie Merklisten für künftige Kaufentscheidungen erstellen.

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema