Ravinder Bhogal: Von der leidenschaftlichen Hobby-Köchin zum gefeierten Küchen-Star. / Foto: Ravinder Bhogal, »Love to Cook - Kochen mit Ravinder Bhogal«, Christian Verlag

Sie gilt als eine der aufstrebenden Küchenstars Großbritanniens. Als die »indische Nigella Lawson« wurde Ravinder Bhogal von den Medien gefeiert und zeitgleich in einem Atemzug mit Jamie Oliver genannt, wenn es um ihr kreatives Kochtalent geht. Bei uns noch kaum bekannt, ist die in Kenia geborene Tochter zweier Inder in England bereits das, was man als Star durchgehen lassen könnte. Im Alter von sieben Jahren kam sie nach Großbritannien wo sie bald begann, selbst zu kochen und eigene Rezepte zu entwickeln, wobei sie immer das Beste aus der britischen und indischen Küche zu vereinen versuchte.

Am Anfang war die Kochshow
Als sie dann im Jahr 2007 in Gordon Ramsay's TV-Kochwettbewerb »The F Word« unter 8000 Teilnehmern als Siegerin hervorging, war das nur der Anfang ihrer »Shootingstar-Karriere«. Die Herzen der TV-Zuseher sowie jene von Gourmets und

 

Ravinder Bhogal / Foto: Ravinder Bhogal, »Love to Cook - Kochen mit Ravinder Bhogal«, Christian Verlag
Ravinder Bhogal / Foto: Ravinder Bhogal, »Love to Cook - Kochen mit Ravinder Bhogal«, Christian Verlag

Feinschmeckern eroberte die sympathische junge Frau, die übrigens Koch-Autodidakten ist, im Sturm. Seit ihrem Erfolg bei Ramsay arbeitet Bhogal bei der BBC als Moderatorin und TV-Köchin. Außerdem gab sie ihr lange erwartetes erstes Kochbuch heraus, das bei den Gourmand World Cookbook Awards 2010 prompt als bestes Erstlingswerk ausgezeichnet wurde.

 

Charmant und köstlich
»Frauen sollten ihren Sehnsüchten nachgehen - besonders, wenn es um Kohlenhydrate, Schokolade und Schuhe geht.« Mit diesem Statement im Klappentext macht Ravinder Bhogal von vorne herein klar, worum es ihrer Meinung nach beim Kochen geht. Ihr Motto lautet: Kochen nach Lust und Laune. Das Resultat: Ein Kochbuch gefüllt mit innovativer und junger Crossover-Küche, bei der die Frische und Qualität der Zutaten eine große Rolle spielen. In ihrem kulinarischen Erstlingswerk serviert Bhogal insgesamt 150 ihrer Lieblingsrezepte, ein bunter Mix an Gerichten aus aller Welt und für jeden Anlass. Die Kapitelbezeichnungen mit Witz wie »Seelenfutter: Wenn niemand da ist, um uns zu trösten, brauchen wir Trost auf einem Teller«, »Kochen auf Sparflamme: Wenn Sie Ihren gesamten Schotter in die neuen Louboutins gesteckt haben« oder »Food-Reha - Genuss auf Rezept: Der Geist ist willig, aber da ist ja noch das Fleisch« verleihen dem Buch eine ganz besondere Note. Neben den außergewöhnlichen Rezepten - drei davon finden Sie im Anschluss zum Nachkochen - ist es sicherlich auch der persönliche Touch, der das Buch binnen kurzer Zeit zum Bestseller machte. Übrigens: Ravinder Bhogal arbeitet bereits am Nachfolgewerk, das noch 2011 erscheinen soll.

Thunfisch-Kichererbsen-Salat mit eingelegter Zitrone & Harissa-Dressing

Pollack mit Chorizo, Cannellini-Bohnen & Mangold

Margarita-Sirup-Kuchen

 

Buchcover / Foto: Ravinder Bhogal, »Love to Cook - Kochen mit Ravinder Bhogal«, Christian Verlag
Buchcover / Foto: Ravinder Bhogal, »Love to Cook - Kochen mit Ravinder Bhogal«, Christian Verlag

Ravinder BhogalLove to Cook - Kochen mit Ravinder BhogalChristian Verlag304 Seiten, 30,80 Euro

 







(von Marion Topitschnig)

Mehr zum Thema

News

Buchtipp: Ohne Freiheit ist Führung nur ein F-Wort

Carsten K. Rath gibt Einblicke in sein neues Buch, das am 31. März im Buchhandel erscheint.

News

Kulinarische Entdeckungsreise durch Osttirol

Die Fotografin Inge Prader portraitiert die Produzenten der Region und präsentiert in ihrem Buch eine Liebeserklärung an die Ursprünglichkeit.

News

Best of Bärlauch mit Eckart Witzigmann

Der »Koch des Jahrhunderts« präsentiert in einem neuen Büchlein seine liebsten Rezepte mit Bärlauch. Zwei davon gibt’s hier zum Nachkochen.

News

Buchtipp: Ich koche, also bin ich

Spitzenkoch Rudi Obauer wagt sich mit seinem neuen Buch »Ich koche, also bin ich« schon fast philosophisch an das Thema Speisenzubereitung heran.

News

Buchtipp: Opernstars mit Geschmack

Die Elite der Opernwelt bittet zu Tisch: Anna Netrebko, Thomas Hampson und Elīna Garanča verraten ihre Lieblingsrezepte.

News

Buchtipp: Bella Italia im Kochtopf

Der Falstaff-Rezept-Blogger Julian Kutos präsentiert sein erstes Kochbuch mit seinen italienischen Lieblingsrezepten.

News

Buchtipp: In 11 Schritten zur Verpflegungs-Konzeption

Um eine zielgerichtete Konzeption für ein Gemeinschaftsgastronomie-Projekt entwickeln zu können, sind die 11 folgenden Bereiche und Faktoren zu...

News

Buchtipp: Genuss aus dem Glas

Ob zum Aufbewahren oder zum Mitnehmen: Inspirationen für Feines aus dem Glas liefert das Kochbuch »Selbstgemacht im Glas«.

News

Buchtipp: »A fette Sau«

Jürgen Schmücking zeigt in seinem Buch »A fette Sau« wie schmackhaft und nachhaltig Mangalitza-Fleisch ist. Wir haben drei Rezepte zum Nachkochen.

News

Vom Potenzial ungewöhnlicher Zutaten

Margot van Assche eröffnet in ihrem »Buch Rose, Schwein & Feigenblatt« neue kulinarische Perspektiven.

News

Buchtipp: Grillen, Heuschrecken & Co.

Vom Salat mit sautierten Mehlwürmern bis zum Mehlwurm-Krokant: Das erste Schweizer Insektenkochbuch stellt 40 Rezepte und nützliche Tipps für die...

News

Buchtipp: Das Original Sacher Backbuch

Von der weltberühmten Sachertorte über flaumige Germknödel bis hin zum saftigen Marillenstollen: Das Traditionshotel Sacher stellt im neuen Kochbuch...

News

Neues vom Büchermarkt

Vier Lektüre- und Geschenk-Tipps für Weinkenner – und solche, die es werden wollen.

News

Buchtipp: Genuss in der Schüssel

Die Mischung macht's! Food-Bowls zählen zu den Trends des Jahres – »Suppito in a Bowl« greift ihn auf. Wir haben drei Rezepttipps zum Nachkochen.

News

Vegetarisches Herbst-Menü aus den USA

In ihrem neuen Buch gehen Autor Oliver Trific und Herausgeberin Katharina Seiser auf kulinarische Spurensuche. Mit drei Rezepttipps zum Nachkochen.

News

Buchtipp: Weber’s American BBQ – kulinarischer Roadtrip durch die USA

BBQ-Profi Jamie Purivance bringt sein neues Grillbuch auf den Markt. Ein passender Schmöker für Anfänger und Fortgeschrittene inklusive Rezept-Tipps.

News

Buchtipp: Der große Glander

Stevan Paul – Blogger, Autor, Foodstylist – legt seinen ersten Roman vor und beweist auch auf dem neuen Terrain großes Talent.

News

Kleine Sünden für jeden Anlass

Christian Kaplan zeigt in seinem Kochbuch »klein & süß« große Backkunst im Miniformat.

News

Rezepte aus der französischen Bistro-Küche

Alain Ducasse gewährt in seinem neuen Kochbuch Einblick in seine besten Bistro-Köstlichkeiten.

News

Rustikales und Traditionelles vom Bauernhof

In »Kochen wie die Bäuerin« bringt Elisabeth Lust-Sauberer die bäuerliche Küche direkt nach Hause.