Eva Rossmann präsentiert die Grands Vins Mercure mit den Mercure-Direktoren Roland Hamminger und Christoff Seibert
Eva Rossmann präsentiert die Grands Vins Mercure mit den Mercure-Direktoren Roland Hamminger und Christoff Seibert © Accor

Die Selektion der Grands Vins Mercure, der Weinkarte 2012/13, fand am Donnerstagabend im Hotel Mercure Wien Westbahnhof statt. Eva Rossmann, Österreichs erfolgreichste Krimiautorin, führte durch den spannenden Abend. Die Jury aus Experten, Kunden, Partnern und Direktoren der Hotelgruppe traf per Blindverkostung die Auswahl jener 16 österreichischen Weine, die ab Mai 2012 die Weinkarte aller Mercure Restaurants in Österreich bestimmen. Fachliche Kompetenz ist bei der Auswahl der Grands Vins ebenso wichtig wie individueller Geschmack und ein moderates Preisniveau. Deshalb obliegt die Auswahl der Weine traditionell einer bunten vinophilen Gemeinschaft.

Um die 16 Grands Vins Mercure zusammenzustellen, kosteten sie sich am Donnerstagabend blind durch 48 Weine, die vom Weinhändler Del Fabro vorausgewählt wurden. Darunter fanden sich etablierte Winzer ebenso wie Newcomer, denen Mercure gerne eine Bühne der Präsentation und einen weiteren Vertriebskanal eröffnet. So entsteht eine abwechslungsreiche und informative Weinkarte, die in jedem Hotel aufliegt und die die Kernwerte der Mercure Hotels verkörpert: Regionalität und Qualität.

Eva Rossmann verkündete schließlich das Ergebnis. Zu den insgesamt 16 Weinen aus österreichischen Weinbaugebieten zählen acht Weißweine, fünf Rotweine, ein Roséwein, zwei Sekte und ein Süßwein. Neben Klassikern haben auch aufstrebende Betriebe der österreichischen Weinszene Eingang in die Weinkarte der Mercure Hotels gefunden, und die vielfältigen Weinbaugebiete Österreichs sind gleichmäßig vertreten. So begeisterte Preiss mit seinem Traisental DAC Riesling, Kroiss gefiel mit seinem Gemischten Satz aus Wien und Martin Pasler bezauberte die Verkoster mit seinem Zweigelt aus Jois. Die gesamte Selektion wird ab Mai 2012 den Gästen in jedem Mercure Hotel Österreichs zur Verfügung stehen.

»Die Grands Vins Mercure bringen unseren internationalen Gästen Österreich auf eine besondere kulinarische Art und Weise näher«, lobt Stéphane Engelhard, CEO Accor Österreich, das Konzept. So haben Besucher der Mercure Restaurants die Möglichkeit Weine zu wählen, die durch Geschmack, Qualität und faire Preise überzeugen.

www.mercure.at

Mehr zum Thema

News

World Champions: Bolgheri Sassicaia

Der Wein mit dem markanten goldenen Stern auf kobaltblauem Grund am Etikett ist heute weltweit gefragt. Schließlich ist er das Symbol für die...

News

Österreichs Top-Rote 2018

Anlässlich der 39. Jahresprämierung hat Falstaff aus den besten Vertretern des Jahrgangs 2016 den Rotweinsieger gewählt. Über diesen begehrten Titel...

News

Die Sieger der Falstaff Primitivo-Trophy 2019

Primitivo begeistert mit seiner rubin-violetten Farbe, kräftigen Frucht und kraftvollen Fülle. Die Sieger der Falstaff Primitivo-Trophy heißen...

News

Analyse: Der Weinjahrgang 2018

Der Jahrgang 2018 brachte weltweit Wein in Hülle und Fülle. Falstaff gibt einen Überblick, wie sich die wichtigsten Länder im Einzelnen geschlagen...

News

Genussvolle Highlights: Falstaff auf der Wohnen & Interieur

Falstaff bietet Weinverkostungen mit Spitzenwinzern sowie Live-Koch-Action mit Julian Kutos.

News

Abschied von der Steirischen Klassik

FOTOS: Das neu etablierte DAC-System macht gewohnte Bezeichnungen obsolet. Die Vereinigung der STK-Weingüter wird aber tonangebend bleiben.

News

Sarah Jessica Parker geht unter die Winzerinnen

»Sex and the City«-Star Sarah Jessica Parker hat es ins Weingeschäft verschlagen: Nun soll ihre erste Sauvignon Blanc und Rosé Weinreihe entstehen.

News

Der Opernball für Couch-Potatoes

Falstaff präsentiert Tipps, um den Ball der Bälle genussvoll vor dem Fernseher zu zelebrieren.

News

Pulverschnee und das besondere Prickeln

Dom Pérignon zelebriert kulinarische Genüsse im Rahmen eines exklusiven Ski-Wochenendes im »Naturhotel Forsthofgut«.

Advertorial
News

Wolfgang Kneidinger ist Sommelier des Jahres

Er ist Herr über die Keller und den Weinschatz des »Palais Coburg« in Wien und beeindruckt damit, wie präzise er seine Weinempfehlungen abgestimmt auf...

News

Willi Klinger ist »Bester internationaler Botschafter«

Der Chef der ÖWM hat mit seinem Engagement maßgeblich zum internationalen Renomée des österreichischen Weines beigetragen.

News

Österreichs Restaurants mit den besten Weinkarten 2019

Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2019 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.

News

Wein am Opernball: Alles Winzer!

Für den Opernball sind nur die Besten gut genug. Auch heuer präsentiert Österreichs Winzer-Elite ihre Topkreszenzen.

News

Präsentation des Steirischen Weines 2019

An drei Terminen werden in Graz, Wien und Salzburg Anfang April die besten Weine der Steiermark präsentiert. Mit exklusiver Ermäßigung für Falstaff...

Advertorial
News

Falstaff WeinTrophy 2019: Das sind die Gewinner

Zum neunten Mal ehrte Falstaff Deutschland die herausragenden Weinpersönlichkeiten. Für sein Lebenswerk wurde Hanno Zilliken geehrt, Mathieu Kauffmann...

News

Jungfernfahrt: Dom-Pérignon-Gondel

Noch bis Sonntag verkehrt auf der Rüfikopf-Bahn in Lech eine Gondel mit Dom-Pérignon-Genussprogramm – Falstaff war bei der Jungfernfahrt mit dabei!

News

Alles prickelnd: Der Opernball-Sekt

Die traditionsreiche Wein- und Sektkellerei Schlumberger wurde auch heuer wieder eingeladen, für den Wiener Opernball eine exklusive Cuvée zu stellen....

News

Tignanello: 11.000 gefälschte Flaschen entdeckt

In Italien wurden drei Personen wegen der Fälschung des berühmten italienischen Rotweins Tignanello der Marchesi Antinori festgenommen.

News

Gianfranco Soldera ist tot

Der Montalcino-Winzer war eine der ganz großen Weinpersönlichkeiten Italiens. Der polarisierende Vordenker verstarb am vergangenen Wochenende.

News

High-End Event mit Dom Pérignon gewinnen!

Arlberg/Rüfikopf: Exklusive Gondelfahrt mit Starkoch Thorsten Probost und einer Verkostung der Dom Pérignon Champagner-Editionen an Bord.