Die Sieger der Goldenen Kaffeebohne 2013 © Falstaff/APA-OTS Schedl
Die Sieger der Goldenen Kaffeebohne 2013 © Falstaff/APA-OTS Schedl

Eine Tasse perfekten Kaffee zuzubereiten, braucht Erfahrung, Wissen und beste Kaffeequalität. Jacobs setzt sich für Kaffeequalität in Österreichs Gastronomie ein und prämiert jährlich gemeinsam mit Falstaff, Österreichs größtem Magazin für kulinarischen Lifestyle,  die besten Kaffeebetriebe des Landes. Nach der Auswertung der Ergebnisse zeigt sich, dass die Siegerbetriebe die ganze Bandbreite der  Gastronomie-Szene darstellen. Dies verdeutlicht, wie wichtig Kaffeekultur und Spitzenqualität nicht nur im klassischen Kaffeehaus, sondern auch in Hotels und Restaurants sind.

Die Preisträger
In den Kreis der Sieger haben es Hotels, Restaurants und Kaffeehäuser geschafft.
Die goldene Kaffeebohne 2013 geht

in Wien an das Restaurant Weinzirl, 1010 Wien
in Niederösterreich an das Relais & Chateaux Hanner, 2534 Mayerling
im Burgenland an die Osteria Corso, 7000 Eisenstadt
in Oberösterreich an das Restaurant Verdi, 4040 Linz
in Salzburg an Döllerer’s Genießerrestaurant, 5440 Golling
in der Steiermark an das Restaurant Zur Hube, 8443 Pistorf
in Kärnten an das Thermenhotel Ronacher, 9546 Bad Kleinkirchheim
in Tirol an das Café Katzung, 6020 Innsbruck
in Vorarlberg an den Almhof Schneider, 6764 Lech am Arlberg

Die Bewertung der Betriebe erfolgte demokratisch durch die 17.000 Mitglieder des Falstaff Gourmetclubs. Online oder per Fragebogen wurde nach Schulnotensystem in den Kategorien Angebot (Sortiment), optischer Eindruck (Crema, Farbe), Geschmack/Geruch/Temperatur und Servierkultur/Service bewertet. Insgesamt wurden so zwischen April und Juli diesen Jahres 24.000 Votings von den  Gourmetclubmitgliedern abgegeben.

Ausgezeichnete Nachhaltigkeit: Sonderpreis für Vamed Vitality World
Mit 2,4 Mio. Gästen jährlich ist für den österreichischen Marktführer von Thermen- und Gesundheitsresorts Vamed klar, dass neben dem Wasser auch Kaffee als besonders wichtiges Konsumgut in der Gastronomie und Hotellerie zu betrachten ist. Nachhaltigkeit ist für Vamed mehr als ein Lippenbekenntnis: Seit mehr als 15 Jahren am österreichischen Markt tätig, trachtet das Unternehmen stets danach, die Regionen aufzuwerten und Arbeitsplätze zu schaffen. Die MitarbeiterInnen sind aus der unmittelbaren Region, jährlich werden ca. 50 Lehrlinge in touristischen Berufen ausgebildet, Dreiviertel aller Produkte werden nachhaltig bei österreichischen Unternehmen eingekauft und in allen Betrieben der Vamed Vitality World ist nachhaltige Nutzung der Thermenenergie selbstverständlich und Teil des »Carbon Footprint«.

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