Die glorreichen Zehn: Burgunds berühmteste Appellationen

© Shutterstock

© Shutterstock

  • Chablis
    Weißweine vom Kimmeridge-Kalk aus dem kühlen Norden Burgunds. Mitten durch Chablis’ Grand-Cru-Hang (sieben Einzellagen, zusammen rund 100 Hektar) verlief früher die Grenze zwischen den Einflussgebieten Burgunds und der Champagne.
     
  • Chambertin
    Grand-Cru-Rotweine vom besten Weinberg des Orts Gevrey-Chambertin: maskuline, sehr langlebige Weine, 13 Hektar. Ebenso hohes, sogar der Tendenz nach noch höheres Prestige hat der Chambertin-Clos de Bèze (15 Hektar), aber auch die benachbarten Teilstücke Charmes-Chambertin, Mazoyères-Chambertin, Latricières-Chambertin und Mazis-Chambertin bringen außergewöhnlichen Wein.
     
  • Clos de Vougeot
    Grand-Cru-Rotweine aus dem von Zisterziensern im 13. Jahrhundert vermutlich als Forschungsstation angelegten Weinberg. Eine Legende – aber heterogen in der Qualität, 50 Hektar.
     
  • Corton/Corton-Charlemagne
    Kraftvoller, robuster Grand-Cru-Rotwein (Corton) sowie sehr reifebeständiger Grand-Cru-Weißwein (Corton-Charlemagne). Bei den Corton-Rotweinen werden zuweilen einzelne Climats, zum Beispiel Bressandes, Clos du Roi, Renardes oder Rognet angegeben.
     
  • Meursault
    Für seine kraftvollen Weißweine berühmt, allerdings ohne Grand Cru. Die besten Lagen, im Rang von Premiers Crus, sind Les Perrières, Les Charmes und Les Genevrières.
     
  • Montrachet
    Grand-Cru-Weißweine aus den besten, in der Hangmitte gelegenen Lagen der Gemeinden Chassagne-Montrachet und Puligny-Montrachet. Chevalier-Montrachet liegt in der Höhe, Bâtard-Montrachet und Bienvenues-Bâtard- Montrachet im auslaufenden Hang und am Hangfuß.
     
  • Musigny
    Grand-Cru-Rotwein vom besten Weinberg des Orts Chambolle-Musigny, etwa elf Hektar, zart und fein, aber äußerst langlebig.
     
  • La Romanée 
    Legendäre Grand-Cru-Lage für Rotwein in Vosne-Romanée, kleinste AOC Burgunds, nur 0,8 Hektar. Monopol von Comte Liger-Belair. Oberhalb von Romanée-Conti gelegen und etwas magerer im Boden.
     
  • Romanée-Conti
    Grand-Cru-Rotwein (1,8 Hektar) in Vosne-
    Romanée, am besten Punkt des Hangs gelegen, der Boden ist steinig, aber auch nicht zu mager, hat Ton, ist aber auch nicht zu fett. Monopol der Domaine de la Romanée-Conti.
     
  • La Tâche
    Grand-Cru-Rotwein (sechs Hektar) in Vosne-Romanée. Mit das Mineralischste, was das Burgund zu bieten hat, Monopol der Domaine de la Romanée-Conti.

Top 5 Tipps für preiswerte Weine aus der Burgund

Mehr zum Thema

News

Tinazzi (R)evolution: Bio im Vormarsch

Biologischer Anbau von erlesenen Weinen findet immer mehr Anklang. Tinazzi‘s Engagement im biologischen Anbau spiegelt sich in der wunderbaren Bio...

Advertorial
News

Ponsot: zweimal 100-Punkte für den Clos de la Roche

Die Domaine Ponsot lud anläßlich ihres 250-jährigen Bestehens zu zwei Vertikalen nach Morey-St-Denis: Den Grand Cru Clos de La Roche gab es bis zurück...

News

Das Priorat-Wunder: 100 Punkte für den Master of Wine

Philipp Schwander, der erste Master of Wine der Schweiz, mischt das Priorat auf. Seine Sobre Todo Master Selection 2017 wurde von Falstaff mit 100...

News

»Copyright by Steiermark« wo der steirische Wein zur Marke wird

Steierische Winzer haben es sich zum Ziel gesetzt mit »Copyright by Steiermark« ihr Wissen über Weinbau zu manifestieren.

News

Verkostung: Krug – doppelte Premiere

Die Grande Cuvée ist einer der besten Non Vintage-Champagner und die Visitenkarte des 1843 in Reims gegründeten, längst legendären Hauses Krug. Die...

News

Gewinnspiel: Heiderer-Mayer Verkostungspaket

Der Familienbetrieb kann auf eine mehr als 150 Jahre alte Tradition zurückblicken.

Advertorial
News

Glanzvolles Comeback: Das war die VieVinum 2022

Viva VieVinum: Nach vier Jahren Pause setzte Österreichs Weinbranche von 21. bis 23. Mai 2022 in der Wiener Hofburg ein fulminantes Zeichen der...

News

Falstaff-Tipps: Leistbares Burgund

Auch das ist Burgund: Weine, die die Qualitäten der Region in sich vereinen und dennoch nicht die Welt kosten. Falstaff hat Burgunder bis maximal 50...

News

Burgund: So gut, so begehrt, so teuer wie nie

Die Preise für Weine aus dem Burgund legen jedes Jahr zu, Spitzenerzeugnisse eilen bei Auktionen von Rekord zu Rekord. Kurzum: Die Weine waren noch...

News

Burgunder-Kauf: Das müssen Sie beachten

Burgunder zu verkaufen heißt für Winzer und Händler sehr oft, Burgunder zu verteilen. Denn die besten Flaschen sind so rar und begehrt, dass zuweilen...

News

Soll man Burgunder dekantieren?

Durch das Dekantieren bringt man den Wein zum Atmen, sagt man. Bei einem edlen Burgunder könnte das allerdings auch dazu führen, dass der Wein rasch...

News

Burgunder en Primeur 2022

Jeweils im Frühjahr kommen die Burgunderweine zur Subskription auf den Markt. Im Jänner 2022 wurden die Rot- und Weißweine des Jahrgangs 2020...

News

Burgunder-Exporte auf Rekordniveau

Die Winzer Burgunds setzten in 2021 1,3 Milliarden Euro um – ein Plus von 28 Prozent gegenüber 2020.

News

Unbezahlbare Tipps für preiswerte Burgunder

Das Burgund gilt als teuer und kaum zugänglich. Aber stimmt das wirklich noch? Falstaff meint Nein! Denn es gibt sie, die preiswerten Burgunder. Wir...

News

Frankreich: Wein-Diebstahl mit filmreifer Verfolgungsjagd

Diebe hatten es auf die Grand Crus der Domaine de Rymska Saint-Jean-de-Trézy abgesehen. Auf der Flucht warfen Sie mit Flaschen auf die Verfolger.

News

Burgund: Große Bonneau du Martray-Vertikale

Die Kult-Domäne ist seit 2017 in den Händen von Unternehmer Stanley Kroenke und hat auf biodynamische Bewirtschaftung umgestellt. 97 Punkte für den...

News

Côte d’Or: Neue Klassifikation im Burgund

Die AOC Bourgogne wurde 2017 um eine neue geografische Bezeichnung erweitert: Nun kommen die neuen Bourgogne Côte d'Or Weine auf den Markt.

News

Die Sieger der Falstaff Burgunder Trophy 2018

Sieger der Burgunder Trophy 2018 sind unter anderem Günter und Regina Triebaumer, Georg Prieler und Andreas ­Gsellmann. Alle weiteren Sieger finden...

News

Generationenwechsel bei Romanée-Conti

Der Kellermeister der weltberühmten Domaine, Bernard Noblet, geht in den Ruhestand. Nachfolger wird sein langjähriger Assistent Alexandre Bernier.

News

Weissen-Rat: Top 10 Weine aus dem Burgund

Drei Falstaff-Experten haben eine Liste mit den besten Chardonnays aus der Burgund zusammengestellt.