© Shutterstock

Die glorreichen Zehn: Burgunds berühmteste Appellationen

Von Chablis bis Romanée-Conti: Die berühmten Crus im Portrait – Bodenbeschaffenheit, Einzellagen und Charakter.

  • Chablis
    Weißweine vom Kimmeridge-Kalk aus dem kühlen Norden Burgunds. Mitten durch Chablis’ Grand-Cru-Hang (sieben Einzellagen, zusammen rund 100 Hektar) verlief früher die Grenze zwischen den Einflussgebieten Burgunds und der Champagne.
     
  • Chambertin
    Grand-Cru-Rotweine vom besten Weinberg des Orts Gevrey-Chambertin: maskuline, sehr langlebige Weine, 13 Hektar. Ebenso hohes, sogar der Tendenz nach noch höheres Prestige hat der Chambertin-Clos de Bèze (15 Hektar), aber auch die benachbarten Teilstücke Charmes-Chambertin, Mazoyères-Chambertin, Latricières-Chambertin und Mazis-Chambertin bringen außergewöhnlichen Wein.
     
  • Clos de Vougeot
    Grand-Cru-Rotweine aus dem von Zisterziensern im 13. Jahrhundert vermutlich als Forschungsstation angelegten Weinberg. Eine Legende – aber heterogen in der Qualität, 50 Hektar.
     
  • Corton/Corton-Charlemagne
    Kraftvoller, robuster Grand-Cru-Rotwein (Corton) sowie sehr reifebeständiger Grand-Cru-Weißwein (Corton-Charlemagne). Bei den Corton-Rotweinen werden zuweilen einzelne Climats, zum Beispiel Bressandes, Clos du Roi, Renardes oder Rognet angegeben.
     
  • Meursault
    Für seine kraftvollen Weißweine berühmt, allerdings ohne Grand Cru. Die besten Lagen, im Rang von Premiers Crus, sind Les Perrières, Les Charmes und Les Genevrières.
     
  • Montrachet
    Grand-Cru-Weißweine aus den besten, in der Hangmitte gelegenen Lagen der Gemeinden Chassagne-Montrachet und Puligny-Montrachet. Chevalier-Montrachet liegt in der Höhe, Bâtard-Montrachet und Bienvenues-Bâtard- Montrachet im auslaufenden Hang und am Hangfuß.
     
  • Musigny
    Grand-Cru-Rotwein vom besten Weinberg des Orts Chambolle-Musigny, etwa elf Hektar, zart und fein, aber äußerst langlebig.
     
  • La Romanée 
    Legendäre Grand-Cru-Lage für Rotwein in Vosne-Romanée, kleinste AOC Burgunds, nur 0,8 Hektar. Monopol von Comte Liger-Belair. Oberhalb von Romanée-Conti gelegen und etwas magerer im Boden.
     
  • Romanée-Conti
    Grand-Cru-Rotwein (1,8 Hektar) in Vosne-
    Romanée, am besten Punkt des Hangs gelegen, der Boden ist steinig, aber auch nicht zu mager, hat Ton, ist aber auch nicht zu fett. Monopol der Domaine de la Romanée-Conti.
     
  • La Tâche
    Grand-Cru-Rotwein (sechs Hektar) in Vosne-Romanée. Mit das Mineralischste, was das Burgund zu bieten hat, Monopol der Domaine de la Romanée-Conti.

Top 5 Tipps für preiswerte Weine aus der Burgund

Ulrich Sautter
Ulrich Sautter
Wein-Chefredakteur Deutschland
Mehr zum Thema
Trend
Die fünf Wein-Trends 2023
Am Beginn des Jahres wagt Falstaff den Blick in die Kristallkugel: Was werden die großen Themen...
Von Ulrich Sautter