Die glorreichen Zehn: Burgunds berühmteste Appellationen

© Shutterstock

© Shutterstock

  • Chablis
    Weißweine vom Kimmeridge-Kalk aus dem kühlen Norden Burgunds. Mitten durch Chablis’ Grand-Cru-Hang (sieben Einzellagen, zusammen rund 100 Hektar) verlief früher die Grenze zwischen den Einflussgebieten Burgunds und der Champagne.
     
  • Chambertin
    Grand-Cru-Rotweine vom besten Weinberg des Orts Gevrey-Chambertin: maskuline, sehr langlebige Weine, 13 Hektar. Ebenso hohes, sogar der Tendenz nach noch höheres Prestige hat der Chambertin-Clos de Bèze (15 Hektar), aber auch die benachbarten Teilstücke Charmes-Chambertin, Mazoyères-Chambertin, Latricières-Chambertin und Mazis-Chambertin bringen außergewöhnlichen Wein.
     
  • Clos de Vougeot
    Grand-Cru-Rotweine aus dem von Zisterziensern im 13. Jahrhundert vermutlich als Forschungsstation angelegten Weinberg. Eine Legende – aber heterogen in der Qualität, 50 Hektar.
     
  • Corton/Corton-Charlemagne
    Kraftvoller, robuster Grand-Cru-Rotwein (Corton) sowie sehr reifebeständiger Grand-Cru-Weißwein (Corton-Charlemagne). Bei den Corton-Rotweinen werden zuweilen einzelne Climats, zum Beispiel Bressandes, Clos du Roi, Renardes oder Rognet angegeben.
     
  • Meursault
    Für seine kraftvollen Weißweine berühmt, allerdings ohne Grand Cru. Die besten Lagen, im Rang von Premiers Crus, sind Les Perrières, Les Charmes und Les Genevrières.
     
  • Montrachet
    Grand-Cru-Weißweine aus den besten, in der Hangmitte gelegenen Lagen der Gemeinden Chassagne-Montrachet und Puligny-Montrachet. Chevalier-Montrachet liegt in der Höhe, Bâtard-Montrachet und Bienvenues-Bâtard- Montrachet im auslaufenden Hang und am Hangfuß.
     
  • Musigny
    Grand-Cru-Rotwein vom besten Weinberg des Orts Chambolle-Musigny, etwa elf Hektar, zart und fein, aber äußerst langlebig.
     
  • La Romanée 
    Legendäre Grand-Cru-Lage für Rotwein in Vosne-Romanée, kleinste AOC Burgunds, nur 0,8 Hektar. Monopol von Comte Liger-Belair. Oberhalb von Romanée-Conti gelegen und etwas magerer im Boden.
     
  • Romanée-Conti
    Grand-Cru-Rotwein (1,8 Hektar) in Vosne-
    Romanée, am besten Punkt des Hangs gelegen, der Boden ist steinig, aber auch nicht zu mager, hat Ton, ist aber auch nicht zu fett. Monopol der Domaine de la Romanée-Conti.
     
  • La Tâche
    Grand-Cru-Rotwein (sechs Hektar) in Vosne-Romanée. Mit das Mineralischste, was das Burgund zu bieten hat, Monopol der Domaine de la Romanée-Conti.

Top 5 Tipps für preiswerte Weine aus der Burgund

Mehr zum Thema

News

40 Jahre Falstaff: Winzer die Geschichte schrieben

Jede Weinbau-Nation, aber auch jede Winzer-Generation hat ihre Ausnahmekönner, deren Geschick in der Kunst des Weinmachens Außergewöhnliches...

News

Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

News

Wein aus Österreich: Bio-Boom in den 2010er-Jahren

40 Jahre Falstaff: der ökologische Weinbau boomte in den vergangenen zehn Jahren. Eine gute Basis für die Zukunft – denn auch hierzulande wird der...

News

Wein zu Pasta: Das passt zu Ravioli mit Fleischfüllung

Die italienische Küche kennt unzählige Pasta­varianten. Je nach Sauce und Zubereitung braucht es unterschiedliche Begleiter. Die Falstaff...

News

Teil 2 Bordeaux 2018: Die Besten aus Sauternes und Barsac

Hohe Bewertungen gab es für Château d’Yquem und Château Suduirau bei der Arrivage-Verkostung des Jahrgangs 2018 im Sauternes und Barsac.

News

Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

News

Valpolicella mit erster digitaler Veranstaltung

Valpolicella geht online mit der ersten vollständig digitalen Veranstaltung eines Konsortiums und setzt somit innovative Schritte.

Advertorial
News

Teil 1 Bordeaux 2018: Zwei Mal 100 Punkte im Médoc

Die Arrivage-Verkostung der gefüllten Weine des Jahrgangs 2018 brachten im Médoc Fabelbewertungen, u.a. für Cos d'Estournel, Palmer, Mouton...

News

Ornellaia & Sassicaia – Bolgheri 2018 im Test

Von den beiden bekanntesten Weinen aus Bolgheri an der toskanischen Küste wurden in diesen Tagen der aktuelle Jahrgang – 2018 – präsentiert. Wie sind...

News

Wien: Heuriger im Schloss Schönbrunn geplant

Da internationale Touristen Corona-bedingt ausbleiben, wollen die Betreiber den Wienern ab Herbst traditionelle Heurigenkultur bieten.

News

Mangia bene, ridi spesso, ama molto

Der Tipp für das Valentinsdinner zuhause: Das Valentinsgenusspaket von Mionetto Prosecco und Risottomio.

Advertorial
News

DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

News

Unbezahlbare Tipps für preiswerte Burgunder

Das Burgund gilt als teuer und kaum zugänglich. Aber stimmt das wirklich noch? Falstaff meint Nein! Denn es gibt sie, die preiswerten Burgunder. Wir...

News

Frankreich: Wein-Diebstahl mit filmreifer Verfolgungsjagd

Diebe hatten es auf die Grand Crus der Domaine de Rymska Saint-Jean-de-Trézy abgesehen. Auf der Flucht warfen Sie mit Flaschen auf die Verfolger.

News

Burgund: Große Bonneau du Martray-Vertikale

Die Kult-Domäne ist seit 2017 in den Händen von Unternehmer Stanley Kroenke und hat auf biodynamische Bewirtschaftung umgestellt. 97 Punkte für den...

News

Côte d’Or: Neue Klassifikation im Burgund

Die AOC Bourgogne wurde 2017 um eine neue geografische Bezeichnung erweitert: Nun kommen die neuen Bourgogne Côte d'Or Weine auf den Markt.

News

Die Sieger der Falstaff Burgunder Trophy 2018

Sieger der Burgunder Trophy 2018 sind unter anderem Günter und Regina Triebaumer, Georg Prieler und Andreas ­Gsellmann. Alle weiteren Sieger finden...

News

Generationenwechsel bei Romanée-Conti

Der Kellermeister der weltberühmten Domaine, Bernard Noblet, geht in den Ruhestand. Nachfolger wird sein langjähriger Assistent Alexandre Bernier.

News

Weissen-Rat: Top 10 Weine aus dem Burgund

Drei Falstaff-Experten haben eine Liste mit den besten Chardonnays aus der Burgund zusammengestellt.