Die Genuss Region Österreich wächst weiter

Im achten Jahr des Bestehens der Kulinarik-Initiative ernennt Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich vier Kandidaten und eine neue Genuss Region.

Mehr als 100 Regionen haben sich in den letzten beiden Jahren für eine Aufnahme in die Initiative Genuss Region Österreich beworben. Vier dieser Regionen  - Waldviertler Waldstaudekorn, Waldviertler Schlehe, Waldviertler Kriecherl (alle aus Niederösterreich) sowie Großarltaler Almkäse aus Salzburg - erhalten nun den Status »Kandidat für die Genuss Region Österreich«. Bereits »geschafft« hat es die Genuss Region Pongauer Wild: Sie erweitert den Kreis auf mittlerweile 111 Genuss Regionen. Damit wächst die erfolgreiche Kulinarik-Initiative auch im achten Jahr ihres Bestehens.


»Die stetige Erweiterung der Genuss Region Österreich zeigt, dass sich das Konzept ›Regionalität, Qualität, Saisonalität‹ von einem Trend zu einer echten Bewegung entwickelt hat. Jedes der 111 Leitprodukte erzählt die Geschichte einer ganzen Region, ist prägender Bestandteil der Kulturlandschaft und wesentlicher Aspekt der Identität. Handel, Gewerbe, Tourismus und Gastronomie besinnen sich als Partner der heimischen Landwirtschaft wieder auf die traditionellen Spezialitäten Österreichs und stärken so das Bewusstsein der Konsumentinnen und Konsumenten für die regionale Vielfalt«, sagt Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich, der äußerst zufrieden mit der Entwicklung der Genuss Region Österreich ist.

Kulinarische Landkarte
Bei der Vorstellung bzw. Auszeichnung der neuen Genuss Region sowie der vier Kandidaten in Wien waren neben dem Landwirtschaftsminister auch der Salzburger Agrar-Landesrat Sepp Eisl sowie der niederösterreichische Landtagsabgeordnete Karl Moser anwesend. »Immer mehr KonsumentInnen vertrauen auf die Marke Genuss Region Österreich. In den vergangenen Jahren ist es gelungen, mit dieser Initiative Heimat und vor allem Ursprünglichkeit landwirtschaflticher Produkte zu vermitteln. Dieses Vertrauen von Kunden, Gastronomen, Landwirten und Unternehmern ist für alle ein großer Auftrag. Durch eine konsequente Fortsetzung dieses Erfolgswegs wird es gelingen regionaltypische Erzeugnisse für die Zukunft zu erhalten. Den Verantwortlichen der neuen Genuss Region ›Pongauer Wild‹ und dem Kandidaten ›Großarltaler Almkäse‹ wünsche ich viel Erfolg bei der Vermarktung ihrer herausragenden heimischen Produkte«, so Sepp Eisl im Rahmen der Veranstaltung. Karl Moser stößt ins selbe Horn: »In Niederösterreich nimmt Kulinarik eine sehr wichtige Stellung ein. Wir sind stolz heute wieder drei neue Genuss Regions-Kandidaten zu bekommen und so die kulinarische Landkarte Niederösterreichs weiter auszubauen, wo es mittlerweile bereits insgesamt 34 Genuss Regionen und Kandidaten gibt. Das zeigt die große Fülle an kulinarischen Spezialitäten und die Vielfalt der Landwirtschaft in Niederösterreich.«

Das Aufnahmeverfahren
Bis zu ihrer fixen Aufnahme in die Familie der Genuss Region Österreich müssen die neuen Kandidaten noch eine Reihe wichtiger Aufgaben erledigen. Margareta Reichsthaler, Obfrau der Kulinarik-Initiative, zum Procedere: »Die vier Kandidaten haben bereits einiges umgesetzt, was zum Erreichen der Auszeichnung ›Genuss Region‹ führt. Regionale Qualität, artgerechte Haltungsformen, Förderung regionaltypischer Besonderheiten und vieles mehr werden nun noch intensiver verfolgt, bis alle Qualitätskriterien erfüllt sind. Wir sind jedenfalls guter Dinge, dass alle vier Kandidaten schon bald als Vollmitglieder aufgenommen werden können.«

www.genuss-region.at

(top)

Marion Topitschnig
Autor