Die Finalisten des Gastro-Gründerpreises 2019

Die Teilnehmer präsentierten vor einer Expertenjury.

Foto beigestellt

Die Teilnehmer präsentierten vor einer Expertenjury.

Foto beigestellt

Auch dieses Jahr hatten zehn Junggastronomen die Gelegenheit, ihr Können im Rahmen des Deutschen Gastro-Gründerpreis unter Beweis zu stellen. In Live-Pitches standen sie vor der Aufgabe, die prominent besetzte Jury von ihrem Konzept zu überzeugen. Darunter befanden sich etwa Köchin und Kochbuchautorin Sophia Hoffmann sowie Patrick Rüther, Vorstand des Leader Clubs.

Zu den Auswahlkriterien, auf deren Basis die Konzepte bewertet und intensiv diskutiert wurden, zählten Innovation und Alleinstellungsmerkmale des Konzepts am jeweiligen Standort, die Aussicht auf wirtschaftliche Rentabilität sowie die Überzeugungskraft ihrer Gründer.

Die Finalisten stammen aus allen Ecken Deutschlands. Der Hauptgewinner wird am 15. März auf der Internorga ermittelt. Hier stellen sich die Finalisten gemeinsam einem Live-Voting – moderiert von Tim Mälzer.

Die Konzepte der Finalisten im Überblick:
Das »Über den Tellerrand Café« begeisterte mit Essen als Integrationsprojekt.

Foto beigestellt

»Über den Tellerand Café«

Das Münchner Café macht Essen zum Integrationsprojekt und sieht sich als soziale Begegnungsstätte, wo Menschen mit und ohne Fluchterfahrung miteinander kochen. Das Miteinander wird groß geschrieben. Die Jury war überzeugt vom Powerduo Jasmin Seipp und Julia Harig, die mit großem persönlichen Einsatz ihre Idee vorantreiben konnten.
www.ueberdentellerrand.cafe

Im »Bar & Brot« wird traditionell hergestellt und regional produziert.

Foto beigestellt

»Bar & Brot«

Chefin Eva de Schrevel begeisterte die Jury mit Spirituosen aus der familieneigenenen Brennerei, welche sie in Form von exklusiven Drinks serviert, begleitet von selbtgebackenem Brot. Dieses Konzept überzeugt nicht nur in der Kleinstadt Kleve, sondern auch in Hamburg.
www.barundbrot.de

Bei der »Pokerria« trifft Burrito auf Sushi.

Foto beigestellt

»Pokerria«

Japanische, hawaiianische und mexikanische Fusion-Küche made in Hamburg begeisterte ebenfalls im Wettbewerb. Gründer Daniel Matera überzeugt mit seinen gesunden Rollen sowohl in seinem Restaurant, im Cateringservice, als auch vor den Experten.
www.pokerria.de

Im »Pâtlairs« erleben Gäste die Entstehung saisonaler Kreaktionen live.

Foto beigestellt

»Pâtlairs«

Bei der mobilen Pâtisserie im Streetfood-Style steht hohe Qualität und die Natürlichkeit der Zutaten im Vordergrund. Gründerin Giovanna Müller, Konditormeisterin aus Biebergemünd, glänzte mit der Finesse ihrer saisonalen Köstlichkeiten im Streetfood-Konzept.
www.patlairs.de

»Holycrab« setzen sich mit Messer und Gabel für den Schutz der Berliner Fauna und Flora ein.

© Bastimowka

»Holycrab!«

Das Team von »Holycrab!« setzt sich mit Messer und Gabel für den Umweltschutz ein. Invasive Krebsarten, wie zum Beispiel der amerikanische Sumpfkrebs, der sich unkontrolliert in Berlin ausbreitet, bedrohen Flora und Fauna. Die Gründer Lukas Bosch, Juliane Blublitz und Andreas Michelus machen daraus Gourmet-Street-Food. Ihr Konzept setzt auf Nachhaltigkeit.
www.holycrab.berlin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Ottakringer ist die »Brauerei des Jahres« 2018

Die Ottakringer Brauerei räumt bei der »Austrian Beer Challenge 2018« ab. Weitere Gewinner sind unter anderen Stiegl, Brauerei Jos. Baumgartner und...

News

Transgourmet sucht den Europameister der Köche

Transgourmet fördert beim Kochaward »Les Chefs en Or« Kochkunst auf höchstem Niveau. »Team Österreich« steht bereits fest, Matthias Birnbach ist...

Advertorial
News

Melinda Pohl siegt bei Barkeeperinnen-Challenge

Im Finale des erstmals vom Edelbrand-Experten Puchheimer initiierten »Mix it like a woman«-Contests konnte sich die Barkeeperin des Wiener »Beef &...

Advertorial
News

Österreicher mixt den weltbesten Vodka Martini

Tom Sipos (Austrian Bar Academy, Wien) holt den Sieg bei der globalen »elit Vodka art of the martini competition«. Den Drink gibt’s hier zum...

News

Das sind die SALON-Sieger 2018

Das Wiener Weingut Mayer am Pfarrplatz und das Wagramer Weingut Nimmervoll dürfen sich über je zwei SALON-Siege freuen.

News

Koch des Jahres: Böhm und Herzig sind im Finale

Marvin Böhm und Sören Herzig setzten sich in der #meeredition im Bremerhavener Fischbahnhof durch und kämpfen weiterhin um den Titel »Koch des Jahres...

News

Norwegen gewinnt Bocuse d’Or Europe 2018

Beim großen Finale in Turin konnten sich die skandinavischen Nationen einmal mehr behaupten: Platz 2 geht an Schweden, Bronze gibt es für Dänemark.

News

Tourismusschule Klessheim feiert den »Tag der Sieger«

Alle Klessheim-Sieger auf einer Bühne: vor kurzem feierte man in der Toursimusschule Klessheim Schüler, die siegreich aus Wettbewerben gingen.

News

Jetzt beim Falstaff Young Talents Cup 2018 bewerben

Die Vorjahressieger Matthias Birnbach und Simon Trinkler bereichern 2018 die Jury des Young Talents Cup, Bewerbungsphase ist gestartet!

News

Mit Eckart Witzigmann & Co: Falstaff Karriere sucht die Young Talents 2018!

DIE Chance für die Stars von morgen! Bereits zum vierten Mal ist Falstaff KARRIERE auf der Suche nach den »Young Talents«.

News

Strahlende Sieger beim Gastrocontest 2018

38 Teams kämpften beim diesjährigen Kröswang Gastrocontest Finale um den Sieg. Die glücklichen Gewinner: das Team »Auside – Auszeit@Ausee« von der...

News

Gold für steirischen Wein beim Concours Mondial

Zum ersten Mal trägt Österreich den Concours Mondial du Sauvignon aus – Gastgeber ist die steirische Landeshauptstadt Graz – und kann sich auch gleich...

News

Next Chef Award Sieger 2018 gekürt

Unter den Augen der hochkarätigen Jury rund um die Sterne-Köche Karlheinz Hauser und Christoph Rüffe hat sich Marianus von Hörsten erfolgreich zum...

News

Die »Made in GSA Competition« geht in die nächste Runde

Die Bewerbungsphase der »Made in GSA Competition« 2018 hat begonnen. In der Jury: Branchengrößen wie Charles Schumann, Gerhard Kozbach-Tsai und...

News

Steirische Landessieger für Tourismus sind gekürt

Die Landesmeisterschaften für Tourismusberufe gingen in Bad Gleichenberg über die Bühne. Prämiert wurden die besten Lehrlinge in den Bereichen HGA,...

News

Simon Trinkler: Das Young Talent 2017 im Talk

Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups im Bereich Service im ­Interview. Simon Trinkler über seine Motivation, den Wettbewerb und seine Zukunft.

News

Matthias Birnbach: Das Young Talent 2017 im Talk

Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups im Bereich Küche im ­Interview. Matthias Birnbach über seine Motivation, den Wettbewerb und seine Zukunft.

News

Sandra Heimburger ist »Receptionist of the Year 2017«

Heimburger darf sich ab jetzt Österreichs beste Rezeptionistin nennen. Die Gewinnerin ist bei The Ritz-Carlton, Vienna als Empfangsdame tätig.

News

»Falstaff Young Talent« bei internationalem Nachwuchs-Bewerb

Matthias Birnbach vertritt Österreich beim »Les Chefs en Or« von Transgourmet Frankreich. Das Unternehmen unterstützt zusätzlich Programme zur...

News

Die Falstaff Young Talents 2017 sind gekürt

Falstaff Karriere kürte zum dritten Mal die Young Talents: Matthias Birnbach gewinnt in der Küche, Simon Trinkler im Service. Zudem wurde Eckart...