Saiblingsfilet in Zedern-Schindeln gegart © EXPO AUSTRIA, Alex Kramel
Saiblingsfilet in Zedern-Schindeln gegart © EXPO AUSTRIA, Alex Kramel

Die Weltausstellung 2015 findet vom 1. Mai bis 31. Oktober in Mailand statt. Österreich wird bei der Expo Milano mit einem eigenen Pavillon vertreten sein, der sich ganz dem Thema Wald widmet. Die Avantgarde der heimischen Spitzengastronomie hat sich im »Koch.Campus« zusammengetan und bei einer Klausur im »Steirereck« ein Konzept erarbeitet, bei dem der Wald als Ressource nachwachsender Lebensmittel kostbar wird. Köche wie Heinz Reitbauer (»Steirereck«), Thomas Dorfer (»Landhaus Bacher«), Andreas Döllerer (»Döllerers Genusswelten»), Harald Irka (»Saziani Stub'n«) oder Helmut Rachinger (»Mühltalhof«) haben sich verblüffende Speisen ausgedacht, die das Thema Wald auf den Teller bringen.

Die heimische Wirtschaftskammer hat die Gestaltung des Österreich-Pavillons ausgeschrieben, das Konzept des »Koch.Campus« unter der Leitung von Klaus Buttenhauser hat am meisten überzeugt. Zentrale Themen sind abgesehen vom »Wald« auch Luft und Nachhaltigkeit. Entsprechend sind auch die Vorgaben und Rahmenbedingungen für das kulinarische Angebot. Wie Buttenhauser bei der Pressekonferenz am Mittwoch im »Steirereck« ausführt, ist für die Küche sehr wenig Platz vorgesehen und es soll weder Teller noch Besteck geben, damit kein bzw. nur abbaubarer Müll zurückbleibt.

Die Besucher der Pressekonferenz konnten sich ein erstes Bild von den Kreationen für die Expo machen:

  • Von Harald Irka kam ein dunkles Brot aus Birken- und Roggenmehl mit Fichtenwipfel-Butter.
  • Heinz Reitbauer präsentierte zum einen »wilde Tannenzapfen« – Kipferln die mit viel Waldaroma angereichert wurden und auf Zapfen oder mit Reisig serviert wurden.
  • Zum anderen konnten »Erdwachsel« verkostet werden: Kleine Erdäpfel, die 18 Stunden in Bienenwachs gegart und mit einer Mayonnaise mit vielfältigen Kräutern serviert wurden.
  • Viel Anerkennung fand auch ein wunderbar zarter Saibling, der von Helmut Rachinger zwischen zwei heißen Zedern-Schindeln am Tisch gegart wurden; serviert mit Sauerklee und Himbeer-Essig-Jus.


Fotos von den Akteuren, den Gerichten und Renderings vom Österreich-Pavillion in dieser Bilderstrecke.


www.expo-austria.at

von Bernhard Degen

 

Mehr zum Thema

News

Rudi Obauer: »Da passt alles!«

In der Serie »Wo Spitzengastronomen essen gehen« verrät der Salzburger Spitzenkoch, bei welcher Hütte er am liebsten einkehrt.

News

Quitte: Die Frucht des Paris

REZEPTE: Die golden leuchtende Frucht, mit der Paris in der berühmten griechischen Sage einst Helena nach Troja lockte, war eine Quitte – und nicht...

News

Sieben Tipps für einen gelungenen Burger

Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

News

Südtirol: Best of Restaurants

Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet – die besten finden Sie hier.

News

Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

News

Bachls Restaurant der Woche: Gourmet Royal

In dem Vier-Sterne-Superior-Hotel in Tirol hat mit »Gourmet Royal« ein Fine-Dining-Restaurant eröffnet, das preislich schon hoch oben mitspielt –...

News

»AlimenTari Wien« – Un Pezzo d’Italia

Treten Sie ein in den Feinkostladen im »DAS TRIEST« und nehmen Sie sich ein Stück kulinarisches Italien mit nach Hause.

Advertorial
News

International Hotspot: »Geranium«, Kopenhagen

Kulinarische Höchstleistungen und nah am Spielfeld: Das Stadion des FC Kopenhagen beherbergt das »Geranium«, Dänemarks einziges Drei-Sterne...

News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Äpfel und was man aus ihnen machen kann

James Rich präsentiert in seinem Buch Rezepte aus dem Obstgarten. Drei davon gibt’s hier zum Nachkochen bzw. -backen.

News

Alpine Küche: Vorreiter in der Gourmetwelt

Wer die Alpen als das begreift, was sie sind – das wichtigste Bergmassiv Europas zwischen der Côte d’Azur und Wien –, merkt, dass die alpine Küche...

News

Kaffee: Darf es ein bisserl mehr sein?

Rund 1000 Tassen Kaffee trinkt hierzulande jeder pro Jahr. Bei manchen ist der Kaffeekonsum jedoch mit Restriktion verbunden, dabei wäre das gar nicht...

News

Federn lassen: Rezepte mit Fasan

Bei welchen Gerichten Fasan besonders gut gelingt und eine Alternative mit Wachtel.

News

Tee & Honig – a match made in heaven!

Mit »DEMMERS TEEHAUS« den Tag des Tees feiern und die wohltuende Kombi von Tee und Honig genießen!

Advertorial
News

Rezepte: Zwetschken als Soulfood

Vollreife Zwetschken verwandeln sich gerne in süße Köstlichkeiten. Egal ob zum süß-herben Powidl im fluffigen Germknödel, zur luftigen Zwetschkentarte...

News

Heidi Neuländtner: »Knödel sind mir nicht Powidl«

FOTOS + REZEPT: Wir schauen der großartigen Köchin Heidi Neuländtner von der »Wirtschaft« am Meidlinger Markt beim Germknödel-Machen über die...

News

Wien: Die besten Restaurant-Tipps für die Josefstadt

Der 8. Wiener Gemeindebezirk ist zwar der kleinste, was die Restaurantdichte betrifft zählt er aber zu den größten.

News

IMLAUER: Größtes Hotel- & Restaurant-Unternehmen Salzburgs

Zum Jubiläum blickt man auf eine Erfolgsgeschichte zurück: Vom Pächter zur etablierten Marke. Event-Tipp: Silvesterball im IMLAUER Hotel Pitter.

Advertorial
News

Eine kleine Festschrift zum Tag des Apfels

Aufgepasst und Ohren g’spitzt: Tag des Apfels is’! Ein Grund mehr, mit Stibitzer Cider anzustoßen.

Advertorial
News

Weinherbst-Rezepte: Fisch muss schwimmen

Die Spitzenköche Toni Mörwald, Josef Floh und Erwin Windhaber präsentieren drei herbstliche Rezepte mit Fisch.