Die Expo Milano 2015 wird ein Genuss!

Spitzenköche wie Reitbauer, Döllerer oder Rachinger kreieren vom Wald inspirierte Gerichte.

Die Weltausstellung 2015 findet vom 1. Mai bis 31. Oktober in Mailand statt. Österreich wird bei der Expo Milano mit einem eigenen Pavillon vertreten sein, der sich ganz dem Thema Wald widmet. Die Avantgarde der heimischen Spitzengastronomie hat sich im »Koch.Campus« zusammengetan und bei einer Klausur im »Steirereck« ein Konzept erarbeitet, bei dem der Wald als Ressource nachwachsender Lebensmittel kostbar wird. Köche wie Heinz Reitbauer (»Steirereck«), Thomas Dorfer (»Landhaus Bacher«), Andreas Döllerer (»Döllerers Genusswelten»), Harald Irka (»Saziani Stub'n«) oder Helmut Rachinger (»Mühltalhof«) haben sich verblüffende Speisen ausgedacht, die das Thema Wald auf den Teller bringen.

Die heimische Wirtschaftskammer hat die Gestaltung des Österreich-Pavillons ausgeschrieben, das Konzept des »Koch.Campus« unter der Leitung von Klaus Buttenhauser hat am meisten überzeugt. Zentrale Themen sind abgesehen vom »Wald« auch Luft und Nachhaltigkeit. Entsprechend sind auch die Vorgaben und Rahmenbedingungen für das kulinarische Angebot. Wie Buttenhauser bei der Pressekonferenz am Mittwoch im »Steirereck« ausführt, ist für die Küche sehr wenig Platz vorgesehen und es soll weder Teller noch Besteck geben, damit kein bzw. nur abbaubarer Müll zurückbleibt.

Die Besucher der Pressekonferenz konnten sich ein erstes Bild von den Kreationen für die Expo machen:

  • Von Harald Irka kam ein dunkles Brot aus Birken- und Roggenmehl mit Fichtenwipfel-Butter.
  • Heinz Reitbauer präsentierte zum einen »wilde Tannenzapfen« – Kipferln die mit viel Waldaroma angereichert wurden und auf Zapfen oder mit Reisig serviert wurden.
  • Zum anderen konnten »Erdwachsel« verkostet werden: Kleine Erdäpfel, die 18 Stunden in Bienenwachs gegart und mit einer Mayonnaise mit vielfältigen Kräutern serviert wurden.
  • Viel Anerkennung fand auch ein wunderbar zarter Saibling, der von Helmut Rachinger zwischen zwei heißen Zedern-Schindeln am Tisch gegart wurden; serviert mit Sauerklee und Himbeer-Essig-Jus.


Fotos von den Akteuren, den Gerichten und Renderings vom Österreich-Pavillion in dieser Bilderstrecke.

www.expo-austria.at

von Bernhard Degen

Bernhard Degen
Autor