Stefan Heissenberger (Frankowitsch) und Simone Edler (Geschäftsführerin Campari Austria) freuen sich auf die Zusammenarbeit.

Stefan Heissenberger (Frankowitsch) und Simone Edler (Geschäftsführerin Campari Austria) freuen sich auf die Zusammenarbeit.
© Falstaff Karriere / Pail

Die erste Aperitivo-Bar in Graz hat eröffnet

Campari und Frankowitsch zelebrieren mitten im Herzen der Grazer Innenstadt die italienische Aperitivo-Kultur.

Nach dem Campari-Pop-up im Schwarzen Kameel zieht die saisonale Aperitivo-Bar weiter nach Graz. Zwei Marken, die ganz gut zusammenpassen: »Unser Ziel war es, dass wir die Aperitivo-Kultur mit Partner, die bereits eine große Expertise auch auf dem Gebiet der Kulinarik mitbringen zu arbeiten,« berichtet Simone Edler, Geschäftsführerin Campari Austria. Die Feinkost-Institution Frankowitsch ist seit über 80 Jahren die Feinkostadresse der Stadt und schon lange der Place-to-be für After-Business Treffs. Nun inklusive des italienischen Lebensgefühls. In der Pop-up-Bar werden über den Sommer zusätzlich Aperitivo-Klassiker wie Aperol Spritz, Negroni, Campari Orange serviert. »Für die Bar Campari haben wir uns daher auch keinen besseren Partner wünschen können«, verrät Simone Edler. Weiter über die Kooperation mit der Familie Heissenberger von Frankowitsch: »Es ist mehr als eine Business-Partnerschaft: Es war unser großes Ziel kein Fremdkörper zu sein, sondern ein Teil der jeweiligen Institution. So ist es uns mit der Familie Friese im Schwarzen Kamel in Wien und nun auch hier gelungen.« Für Stefan Heissenberger geht das Konzept der Bar auf: »Es muss einfach passen und mit Campari hat es perfekt gepasst. Die Aperitivo-Kultur ist uns ein Anliegen und nun ein Teil von uns.«

Für die neue Bar wurde »der Frankowitsch« auch ein wenig umgestaltet: Das Design der Bar Campari im »Frankowitsch« zeichnet das Duo Laura Karasinski, Atelier Karasinski, und Gerd Zehetner, Archiguards, verantwortlich. Subtil und weich wurde mit grafischen Elementen in Rot, Weiß und Schwarz gearbeitet. Eine Leuchttafel mit Steckbuchstaben sowie eine Soda-Anlage aus Mailand sorgen für den gewissen Italo-Twist. Der typische Frankowitsch-Style ist jedoch nach wie vor durch und durch erkennbar.
Auch der Gastgarten in der Stempfergasse verwandelt sich mit einer über 20 Meter langen Sitzbank in eine Terrazza, die das inspirierende Piazza-Lebensgefühl nach Graz bringt. Der O-Ton von Heissenberger und Edler: »Am Ende des Tages verkaufen wir italienisches Lebensgefühl: gutes Essen und gutes Trinken. Die Umsetzung lief einwandfrei und einfach. Das gegenseitige Vertrauen und die Wertschätzung für das jeweilige Unternehmen und seine Produkte sind dabei ausschlaggebend.« Ein besonderes Highlight für Fans und Sammler ist eine auf 333 Stück limitierte Edition der beliebten CAMPARI Flasche, die nur in der Bar Campari im Frankowitsch erhältlich ist.

www.campari-austria.at
www.frankowitsch.at

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Restaurant
Acchiappagusto
Saisonalität und Qualität der Zutaten sind die Grundlage der Speisekarte, die aus Fisch- und...
Via Santa Giustina 9, 36057 Arcugnano
Mehr zum Thema
Die »Bar 3« – eine von vielen hochkarätigen Eröffnungen im Jahr 2017
Bar
Top 10 Bar-Openings 2017
Ein verrücktes Jahr in der heimischen Barszene! So viele Neueröffnungen in so kurzer Zeit gab es...
Von Bernhard Degen