Die Destillerie kommt zu Ihnen nach Hause

Die Genussbox von Peter Affenzeller

© Ludwig Pullirsch Photography

Die Genussbox von Peter Affenzeller

Die Genussbox von Peter Affenzeller

© Ludwig Pullirsch Photography

http://www.falstaff.at/nd/die-destillerie-kommt-zu-ihnen-nach-hause/ Die Destillerie kommt zu Ihnen nach Hause Whisky-Experte Peter Affenzeller hat ein virtuelles Verkostungspaket entwickelt, das er mittels Video erklärt, als wäre man in seinem Schaubetrieb. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/d/c/csm_20191021_Peter_Affenzeller_von_LUDWIG_PULLIRSCH_photography-2640_a54da4c4dc.jpg

Es beginnt geheimnisvoll mit einem ratternden Hintergrundgeräusch, das sich bald als das von Rotorblättern eines Hubschraubers herausstellt. Wir befinden uns in einem Hubschrauber, der einen idyllisch gelegenen Bauernhof umkreist. Schon bald landen wir vor dem Gut und werden von Peter Affenzeller willkommen geheißen, der uns in seine Whisky-Destillerie führt.

Tatsächlich befinden wir uns aber nicht im Mühlviertel, sondern sitzen gemütlich auf der Couch, haben das innovative Verkostungspaket von Affenzeller geöffnet und uns mittels persönlichem Zugangscode Zutritt zur »Online-Führung 4.0« verschafft. Am aufgeklappten Laptop am Couchtisch läuft ein Video, das mit oben beschriebener Sequenz fesselnd begonnen hat. Über das Video erklärt uns Affenzeller, dass er selbst alles Getreide anbaut und öffnet seinerseits die gleiche Genussbox, die wir vor uns stehen haben. Synchron probieren wir Gersten und Roggenmalz, das in kleinen Gläschen abgefüllt ist.

Wir folgen Peter Affenzeller über alle Produktionsschritte vom Getreide, über das Mälzen, das Einmaischen, die Hefegärung bis in die Whisky-Destillerie. Wir lernen was Vorlauf, Herzstück und Nachlauf ist und verkosten zusammen die Kostprobe 1, einen »White«, deren Newmake. Erst durch jahrelange Lagerung in Holzfässern entsteht dann bernsteinfarbener Whisky. Es folgen vier weitere Kostproben: Blend, Single Malt, Grain und Liqueur. Alles wird von Peter Affenzeller geduldig und leidenschaftlich kommentiert. Am Ende haben wir einen wunderbaren Eindruck mit allen Sinnen von der Whiskydestillerie bekommen. Und das beste: Wir brauchen nun nicht ins Auto zu steigen und nach Hause zu fahren. Da sind wir schon und klappen Laptop und Genussbox zu. Eine geniele Präsentation von Peter Affenzeller.

Peter Affenzeller mit der Genussbox

Peter Affenzeller mit der Genussbox

© Ludwig Pullirsch Photography

Hintergrund

Mit 23 Jahren begann Peter Affenzeller das am Hof angebaute Getreide zu »Fine Austrian Whisky« zu veredeln. Der Whisky ist mittlerweile mehrfach preisgekrönt und in der Hotellerie und Gastronomie stark etabliert. Die Produktpalette umfasst unter anderen fünf Whiskysorten, zweierlei Gin, Vodka, Nebenprodukte wie Whisky-Schokolade, Whisky-Marmelade, Whisky Honigsenf bis hin zum Whisky-Parfüm. Peter Affenzeller beschäftigt zehn Mitarbeiter und veredelt 30 Tonnen Getreide, das sind rund 25.000 Liter Alkohol im Jahr.

Die Onlineführung 4.0 samt Genussbox gibt es um 39 Euro im Onlineshop.

peter-affenzeller.at

Mehr zum Thema

News

Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

News

Sommer-Drinks: Best of Bowle

Frische Früchte, Wein, Spirits und viel Eis im Mix – wir haben zehn Tipps für erfrischende Bowle und Punch gesammelt.

News

Top 10 Cocktails mit Erdbeeren

Die roten Früchte haben jetzt Saison und sorgen in diesen zehn Drinks für frische Akzente. Plus: Tipps für das Zusammenstellen Ihres Erdbeer-Drinks.

News

»Chandon Garden Spritz«: Potenzial für einen Blockbuster

Argentinischer Schaumwein mit dezenten Bitternoten, das könnte die Sommerdrink-Innovation des Jahres sein.

News

Cocktail-Tipps zum Muttertag

Frühlingshafte Drink-Tipps für die liebe Frau Mama: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

News

Jubiläum: Lillet feiert 150 Jahre

Der französische Aperitif feiert runden Geburtstag und lässt Bar-Besitzerinnen hochleben. PLUS: Top 7 Lillet-Drinks zum Nachmixen.

News

Die beliebtesten Spirits im Netz

Eine neue Erhebung listet die beliebtesten Spirituosen im Internet aus dem Jahr 2021. Stark im Kurs: Wodka. PLUS: Drei Cocktail-Rezepte zum Nachmixen!

News

Neue »Suite Marnier Speakeasy Bar« in Wien

Am 29. April eröffnet im Ringstraßenhotel »The Ritz-Carlton, Vienna« versteckt die »Suite Marnier – Speakeasy à Vienne«.

News

Neuer Gin: Bombay Sapphire Premier Cru Murcian Lemon

Der handgefertigte Premium-Gin feiert die Zitrusfrüchte aus dem spanischen Murcia. PLUS: Zwei Cocktail-Tipps zum Nachmixen.

News

Top 7 Cocktails mit Karotte

Das Wurzelgemüse macht sich nicht nur im Salat, sondern auch im Drink sehr gut. Wir empfehlen diese sieben Kreationen.

News

Österreich: Seit 20 Jahren Whiskyland

Whisky ist freilich nicht das Allererste, was einem im Zusammenhang mit österreichischen Edelbränden in den Sinn kommt. Doch im Laufe der Zeit...

Cocktail-Rezept

Lynchburg Lemonade

In Lynchburg, Tennessee, herrscht Alkoholverbot. Dieser Drink wird daher als erfrischende Limonade getarnt.

Cocktail-Rezept

The Perfect Serve

David Bandak, der Chef de Bar der «Widder Bar & Kitchen» mixt Glenfiddich Grand Cru mit Rote-Beete-Sirup und Carpano Antica Formula.

Cocktail-Rezept

Horse's Neck

Seinen Namen verdankt der Horse’s Neck einer dünn geschnittenen Zitronenspirale, die entfernte Ähnlichkeit mit einem Pferdekopf haben soll
 –...

Cocktail-Rezept

Bobby Burns

Den dritten Adventsonntag genießt man mit dem »Bobby Burns« von Moët Hennessy. Der Drink wird mit Glenmorangie Original sowie rotem Wermut gemixt.

Cocktail-Rezept

Bright Light

Daniel Schellander von der »151 Bistro Bar« kombiniert Chivas Regal Whisky mit Honig, Zimt und naturtrübem Apfelsaft.

Cocktail-Rezept

Fleur de XV

Reinhard Pohorec kreiert einen blumigen Drink mit Chivas Regal Whisky und Lillet Blanc.

Rezept

Pasa Doble

Europäischer Flair trifft auf einen amerikanischen Klassiker: Der Pasa Doble unterstreicht die Eleganz des The Macallan Double Cask 12 Years Old und...

News

Interview: Irischer Whisky boomt wie nie zuvor

Die Initiatoren von Lambay Whiskey, Alex Baring und Cyril Camus, sprechen im Interview mit Falstaff über den Aufschwung des irischen Whiskys und die...

Rezept

Gebratene Jakobsmuscheln mit Whisky Sauce

Zart gebratene Jakobsmuscheln werden in Kombination mit Blutwurst auf Sellerie-Püree serviert. Die Whisky Sauce setzt aromatische Akzente.