Die Genussbox von Peter Affenzeller

Die Genussbox von Peter Affenzeller
© Ludwig Pullirsch Photography

Die Destillerie kommt zu Ihnen nach Hause

Whisky-Experte Peter Affenzeller hat ein virtuelles Verkostungspaket entwickelt, das er mittels Video erklärt, als wäre man in seinem Schaubetrieb.

Es beginnt geheimnisvoll mit einem ratternden Hintergrundgeräusch, das sich bald als das von Rotorblättern eines Hubschraubers herausstellt. Wir befinden uns in einem Hubschrauber, der einen idyllisch gelegenen Bauernhof umkreist. Schon bald landen wir vor dem Gut und werden von Peter Affenzeller willkommen geheißen, der uns in seine Whisky-Destillerie führt.

Tatsächlich befinden wir uns aber nicht im Mühlviertel, sondern sitzen gemütlich auf der Couch, haben das innovative Verkostungspaket von Affenzeller geöffnet und uns mittels persönlichem Zugangscode Zutritt zur »Online-Führung 4.0« verschafft. Am aufgeklappten Laptop am Couchtisch läuft ein Video, das mit oben beschriebener Sequenz fesselnd begonnen hat. Über das Video erklärt uns Affenzeller, dass er selbst alles Getreide anbaut und öffnet seinerseits die gleiche Genussbox, die wir vor uns stehen haben. Synchron probieren wir Gersten und Roggenmalz, das in kleinen Gläschen abgefüllt ist.

Wir folgen Peter Affenzeller über alle Produktionsschritte vom Getreide, über das Mälzen, das Einmaischen, die Hefegärung bis in die Whisky-Destillerie. Wir lernen was Vorlauf, Herzstück und Nachlauf ist und verkosten zusammen die Kostprobe 1, einen »White«, deren Newmake. Erst durch jahrelange Lagerung in Holzfässern entsteht dann bernsteinfarbener Whisky. Es folgen vier weitere Kostproben: Blend, Single Malt, Grain und Liqueur. Alles wird von Peter Affenzeller geduldig und leidenschaftlich kommentiert. Am Ende haben wir einen wunderbaren Eindruck mit allen Sinnen von der Whiskydestillerie bekommen. Und das beste: Wir brauchen nun nicht ins Auto zu steigen und nach Hause zu fahren. Da sind wir schon und klappen Laptop und Genussbox zu. Eine geniele Präsentation von Peter Affenzeller.

Peter Affenzeller mit der Genussbox
© Ludwig Pullirsch Photography
Peter Affenzeller mit der Genussbox

Hintergrund

Mit 23 Jahren begann Peter Affenzeller das am Hof angebaute Getreide zu »Fine Austrian Whisky« zu veredeln. Der Whisky ist mittlerweile mehrfach preisgekrönt und in der Hotellerie und Gastronomie stark etabliert. Die Produktpalette umfasst unter anderen fünf Whiskysorten, zweierlei Gin, Vodka, Nebenprodukte wie Whisky-Schokolade, Whisky-Marmelade, Whisky Honigsenf bis hin zum Whisky-Parfüm. Peter Affenzeller beschäftigt zehn Mitarbeiter und veredelt 30 Tonnen Getreide, das sind rund 25.000 Liter Alkohol im Jahr.

Die Onlineführung 4.0 samt Genussbox gibt es um 39 Euro im Onlineshop.

peter-affenzeller.at

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema