Die Destillerie kommt zu Ihnen nach Hause

Die Genussbox von Peter Affenzeller

© Ludwig Pullirsch Photography

Die Genussbox von Peter Affenzeller

Die Genussbox von Peter Affenzeller

© Ludwig Pullirsch Photography

Es beginnt geheimnisvoll mit einem ratternden Hintergrundgeräusch, das sich bald als das von Rotorblättern eines Hubschraubers herausstellt. Wir befinden uns in einem Hubschrauber, der einen idyllisch gelegenen Bauernhof umkreist. Schon bald landen wir vor dem Gut und werden von Peter Affenzeller willkommen geheißen, der uns in seine Whisky-Destillerie führt.

Tatsächlich befinden wir uns aber nicht im Mühlviertel, sondern sitzen gemütlich auf der Couch, haben das innovative Verkostungspaket von Affenzeller geöffnet und uns mittels persönlichem Zugangscode Zutritt zur »Online-Führung 4.0« verschafft. Am aufgeklappten Laptop am Couchtisch läuft ein Video, das mit oben beschriebener Sequenz fesselnd begonnen hat. Über das Video erklärt uns Affenzeller, dass er selbst alles Getreide anbaut und öffnet seinerseits die gleiche Genussbox, die wir vor uns stehen haben. Synchron probieren wir Gersten und Roggenmalz, das in kleinen Gläschen abgefüllt ist.

Wir folgen Peter Affenzeller über alle Produktionsschritte vom Getreide, über das Mälzen, das Einmaischen, die Hefegärung bis in die Whisky-Destillerie. Wir lernen was Vorlauf, Herzstück und Nachlauf ist und verkosten zusammen die Kostprobe 1, einen »White«, deren Newmake. Erst durch jahrelange Lagerung in Holzfässern entsteht dann bernsteinfarbener Whisky. Es folgen vier weitere Kostproben: Blend, Single Malt, Grain und Liqueur. Alles wird von Peter Affenzeller geduldig und leidenschaftlich kommentiert. Am Ende haben wir einen wunderbaren Eindruck mit allen Sinnen von der Whiskydestillerie bekommen. Und das beste: Wir brauchen nun nicht ins Auto zu steigen und nach Hause zu fahren. Da sind wir schon und klappen Laptop und Genussbox zu. Eine geniele Präsentation von Peter Affenzeller.

Peter Affenzeller mit der Genussbox

Peter Affenzeller mit der Genussbox

© Ludwig Pullirsch Photography

Hintergrund

Mit 23 Jahren begann Peter Affenzeller das am Hof angebaute Getreide zu »Fine Austrian Whisky« zu veredeln. Der Whisky ist mittlerweile mehrfach preisgekrönt und in der Hotellerie und Gastronomie stark etabliert. Die Produktpalette umfasst unter anderen fünf Whiskysorten, zweierlei Gin, Vodka, Nebenprodukte wie Whisky-Schokolade, Whisky-Marmelade, Whisky Honigsenf bis hin zum Whisky-Parfüm. Peter Affenzeller beschäftigt zehn Mitarbeiter und veredelt 30 Tonnen Getreide, das sind rund 25.000 Liter Alkohol im Jahr.

Die Onlineführung 4.0 samt Genussbox gibt es um 39 Euro im Onlineshop.

peter-affenzeller.at

Mehr zum Thema

News

»Tennessee Rye« kommt nach Österreich

»Jack Daniel’s« launcht den Whisky mit 70 Prozent Roggenanteil in Österreich – vorerst nur in der Gastronomie. PLUS: Bartender Daniel Schober...

Cocktail-Rezept

Gentlemen Club

Aus »Tennessee Rye« Whisky, Limettensaft und Himbeeressig mixt Bartender Daniel Schober einen erfrischend-fruchtigen Cocktail.

Cocktail-Rezept

Jack’s Hook

Barkeeper Daniel Schober wandelt den Cocktailklassiker »Red Hook« mit »Tennessee Rye« Whiskey und Orangenaroma ab.

News

Kochen mit Whisky: Schuss mit lustig

Die Spirituose offenbart nicht nur beim Trinken ihre unterschiedlichen Facetten – auch in der Küche lässt sie sich vielseitig einsetzen. Wir...

News

Glenfiddich: Whisky meets Schaumwein

Glenfiddich lanciert eine spannende Innovation: Einen 23-jährigen Single Malt Scotch Whisky, der in französischen Cuvée-Fässern reifte.

News

Shortlist für Whiskygenießer

Stilvoll, innovativ und absolut geschmacksverstärkend – wir präsentieren einige ­Anregungen für passionierte Genießer des goldenen »Wasser des...

News

Stile: Whisky ist nicht gleich Whiskey

Whisky, das bedeutet »Wasser des Lebens«, Uisce beatha auf Gälisch. Da mag es nicht verwundern, dass »Lebenswasser« die verschiedensten Formen...

Rezept

Gebratene Jakobsmuscheln mit Whisky Sauce

Zart gebratene Jakobsmuscheln werden in Kombination mit Blutwurst auf Sellerie-Püree serviert. Die Whisky Sauce setzt aromatische Akzente.

News

Die Sieger der Falstaff Whisky Trophy 2019

222 Whiskys aus aller Welt hat unsere Jury anlässlich der Falstaff Whisky Trophy 2019 verkostet. Die jeweils höchstbewerteten jedes Landes bilden die...

News

Die Geschichte des Whiskys

Mönche brachten die Kunst des Destillierens nach Irland und Schottland – von dort trat der Whisky seinen Siegeszug über den ganzen Planeten an. Eine...

News

Ardbeg stellt neuen 19-jährigen Whisky vor

Erstmals bringt Ardbeg mit dem Single Malt Traigh Bhan 19 Jahre eine neue Qualität mit Age Statement heraus.

News

Roe & Co: Irish Whiskey Destillerie eröffnet in Dublin

Roe & Co ist Diageos Rückkehr zum Irish Whiskey und ein weiteres Meisterstück von Master Blender Caroline Martin. An der Thomas Street in Dublin hat...

News

Erstes Whisky-Hotel Londons eröffnet

Die Whisky Bar »Black Rock« von Tom Aske und Tristan Stephenson in der Christopher Street wird noch im Sommer 2019 zu einem Hotel ausgebaut.

News

»The Balvenie Stories«: Drei neue Whiskys

Eine Whisky-Kollektion, in der jede Flasche eine Geschichte erzählt: Die Whisky-Destillerie »The Balvenie« launcht drei neue Limited Editions.

News

Chivas XV: Edler Whisky-Genuss

Der 15 Jahre gereifte Whisky erhält sein besonderes Finish in ausgewählten Cognac Fässern. Plus: Cocktail-Tipps zum Nachmixen!

Advertorial
News

Rezepttipps: Whiskey-Highballs mit Beam Suntory

Spitzen-Barkeeper entwickeln Whiskey-Soda weiter und präsentieren erfrischende und kreative Sommer-Drinks.

Advertorial
News

Interview: »Jeder Whisky erzählt eine Geschichte«

Der Name Glenfiddich steht wie kein zweiter für Single Malt. FALSTAFF traf Commercial Strategy Director Kirsten Grant Meikle zum Gespräch.

News

Glenmorangie Allta ist zehnte Private Edition

Die schottische Traditionsdestillerie präsentierte im Rahmen eines exklusiven Live Tastings in Wien die Jubiläumsabfüllung seiner legendären Private...

News

Bowmore & Breitling: Zeit für Genuss

Der schottische Whisky-Produzent stellt in der Wiener Breitling-Boutique den 27 Years Old Port Cask vor. Reich belohnt wird, wer den Wert der Zeit...

News

The Balvenie Port Wood 21 Years

Der außergewöhnliche Single Malt aus der schottischen Traditions-Destillerie erhält seinen unverkennbaren Charakter durch das Finish in alten...

Advertorial