Die Cucina italiana ist weltweit erfolgreich

Botschafter Sergio Barbanti, Paolo Scotto di Castelbianco und Arcangelo Dandini mit seiner Brigade

© Falstaff/Degen

Botschafter Sergio Barbanti, Paolo Scotto di Castelbianco und Arcangelo Dandini mit seiner Brigade

Botschafter Sergio Barbanti, Paolo Scotto di Castelbianco und Arcangelo Dandini mit seiner Brigade

© Falstaff/Degen

Schon alleine der festliche Rahmen des Palais Metternich im dritten Wiener Gemeindebezirk verdeutlicht den Stellenwert, den Genusskultur in Italien einnimmt. Botschafter Sergio Barbanti lud eine erlesene Gästeschar aus Diplomaten, einflussreichen Persönlichkeiten und andächtigen Genießern in die ehemalige Residenz des Staatskanzlers, in der nun die italienische Botschaft in Wien zuhause ist. Das Motto des Abends war »Die italienische Küche: Erzählung und Genuss«, verkörpert durch die beiden wichtigsten Protagonisten Paolo Scotto di Castelbianco und Arcangelo Dandini. Ersterer ist ehemaliger Direktor der Ausbildungsschule des Ministeriums für Informationssicherheit und passionierter Restaurantkritiker mit feiner Klinge. Zweiterer ist gefeierter Spitzenkoch in Rom und wurde mit seinem nach ihm benannten Restaurant vielfach ausgezeichnet, er steht für traditionelle und authentische italienische Küche auf höchstem Niveau. 

Scotto di Castelbianco kommentierte das Menü von Dandini und freute sich über Gerichte wie Pappa al Pomodoro e Alici Fritte, Ravioli di Ricotta Romana, Broccoletti Ripassati mit Burro e Salvia oder Rigatoni di Gragnano all’Amatriciana. Als Hauptgang wurde ein sensationeller Rinderbraten serviert: Manzo Brasato al Vino Rosso in leggero Dolce Forte e Verdure. Zum krönenden Abschluss wurde ein formidables Tiramisu kredenzt, nach dem sich Arcangelo Dandini verdienten Applaus einholte.

Mehr zum Thema

News

Falstaff 02/2020: Das Friaul genussvoll entdecken

Wir haben in unserer neuen Ausgabe die besten Tipps und Empfehlungen gesammelt. Für die Zeit nach der Corona-Krise oder einfach, um die kulinarische...

News

Tenuta Perano: Herz des Chianti Classico

Ein natürliches Amphitheater, perfekte Bühne für die Weine von Frescobaldi.

Advertorial
News

Einzigartig: Vertikale Sassicaia 2016 bis 1985

Als ersten Wein aus Italien zeichnete Robert Parker den Sassicaia 1985 mit 100 Punkten aus. Der Sassicaia 2016 erhielt wieder 100 Parker Punkte. Eine...

News

Segno Librandi: Neue Weine aus Kalabrien

Die neue Linie aus dem Hause Librandi ist ab Januar 2020 mit den drei neuen Weine DOC Cirò rot, rosé und weiß im Handel!

Advertorial
News

Prosecco: Italienisches Genie mit nachhaltigem Herz

Prosecco DOC steht in erster Linie für ein Gebiet, welches für seine Weintradition bekannt ist. Gleichzeitig repräsentiert es italienische Exzellenz.

Advertorial
News

Die Sieger der Valpolicella Trophy 2019

Valpolicella ist ein heiterer Wein: fruchtbetont, ausgestattet mit weichem Tannin und feinem Trinkfluss. Wir haben ihn in den Varianten Valpolicella,...

News

Traum-Ristorante für Design-Liebhaber

FOTOS: Ein ganzes Jahr arbeitete Benedikt Bolza an der Fertigstellung seines »Ristorante Alle Scuderie« in Umbrien. Das Ergebnis kann sich sehen...

News

Villa le Corti: Nach vorne in die Vergangenheit blicken

Als Duccio Corsini 1992 nach San Casciano übersiedelte, hatte er einen Traum: die Villa und das dazugehörige Weingut neu zu beleben.

Advertorial
News

La Grande Grigliata: BBQ auf Italienisch

Branzino, Gamberi, Bistecca alla Fiorentina & Co: Mediterrane Rezepttipps für die einfache Feuerküche.

News

Best of Italien: 50 Empfehlungen

Italien hat eine Vielzahl an tollen Adressen aufzuweisen – wir präsentieren unsere Top 50 Empfehlungen für eine genussvolle Zeit.

News

Gewinnspiel: Fiat 500 – Urlaubsstimmung pur!

Wir verlosen ein Wochenende mit der italienischen Stilikone.

Advertorial
News

UNESCO Weltkulturerbe Prosecco

Die Hügellagen des Prosecco Conegliano Valdobbiadene wurden in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Rezept

Peperoni imbottiti alla Beneventana

Mit Sardellen und Weißbrot gefüllt werden die Spitzpaprika in Öl gebraten, bis sie fast aufplatzen – so macht es Benevento.

News

»Tullum« – neues DOCG-Gebiet in den Abruzzen

Eine der kleinen DOCGs Italiens. Wichtigster Produzent ist Feudo Antico. Zusammenarbeit mit Spitzenkoch Niko Romito.

News

Vino Nobile di Montepulciano Trophy 2019

Vino Nobile di Montepulciano begeistert durch saftige Frucht und Eleganz. Die Weingüter Trerose, Contucci und Boscarelli sichern sich die ersten drei...

News

Masseto Winery – ein Haus für den Kultwein

FOTOS: Das Geheimnis ist gelüftet – der neue Masseto Weinkeller ist ein architektonisches Meisterwerk in den blauen Lehm gehauen.

News

Falstaff Leserreise: Das Friaul ruft!

Herzliche Trattorien, feine Gourmet-Restaurants und rare Kellerschätze: Falstaff-Italien-Experte Othmar Kiem führt Sie auf einer exklusiven Wein- und...

Advertorial
News

Visit Vinitaly – Jetzt Gratis-Ticket reservieren!

Die internationale Messe für Wein und Spirituosen in Verona findet in diesem Jahr von 7. bis 10. April statt.

Advertorial
Rezept

Gekochter Timballo (Auflauf) mit Trüffel und Pilzen

Das Rezept von Maria Elisa Piroli wird mit Parmigiano Reggiano verfeinert.

Rezept

Sgroppino

Drink oder Dessert? Sgroppino ist das schnellste Dessert Italiens und sorgt für Urlaubsstimmung. Bellissimo!