Botschafter Sergio Barbanti, Paolo Scotto di Castelbianco und Arcangelo Dandini mit seiner Brigade

Botschafter Sergio Barbanti, Paolo Scotto di Castelbianco und Arcangelo Dandini mit seiner Brigade
© Falstaff/Degen

Die Cucina italiana ist weltweit erfolgreich

FOTOS: Anlässlich der IV. Woche der Italienischen Kulinarik wurde weltweit geschlemmt und auch in der italienischen Botschaft in Wien vorzüglich diniert.

Schon alleine der festliche Rahmen des Palais Metternich im dritten Wiener Gemeindebezirk verdeutlicht den Stellenwert, den Genusskultur in Italien einnimmt. Botschafter Sergio Barbanti lud eine erlesene Gästeschar aus Diplomaten, einflussreichen Persönlichkeiten und andächtigen Genießern in die ehemalige Residenz des Staatskanzlers, in der nun die italienische Botschaft in Wien zuhause ist. Das Motto des Abends war »Die italienische Küche: Erzählung und Genuss«, verkörpert durch die beiden wichtigsten Protagonisten Paolo Scotto di Castelbianco und Arcangelo Dandini. Ersterer ist ehemaliger Direktor der Ausbildungsschule des Ministeriums für Informationssicherheit und passionierter Restaurantkritiker mit feiner Klinge. Zweiterer ist gefeierter Spitzenkoch in Rom und wurde mit seinem nach ihm benannten Restaurant vielfach ausgezeichnet, er steht für traditionelle und authentische italienische Küche auf höchstem Niveau. 

Scotto di Castelbianco kommentierte das Menü von Dandini und freute sich über Gerichte wie Pappa al Pomodoro e Alici Fritte, Ravioli di Ricotta Romana, Broccoletti Ripassati mit Burro e Salvia oder Rigatoni di Gragnano all’Amatriciana. Als Hauptgang wurde ein sensationeller Rinderbraten serviert: Manzo Brasato al Vino Rosso in leggero Dolce Forte e Verdure. Zum krönenden Abschluss wurde ein formidables Tiramisu kredenzt, nach dem sich Arcangelo Dandini verdienten Applaus einholte.

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema