http://www.falstaff.at/nd/die-cook-shake-challenge-2014/ Die cook & shake Challenge 2014 Wer Karriere machen möchte, sollte sich hin und wieder einem Wettbewerb stellen.

Am 14. Oktober trafen erstmals Köche & Bartender aus der Schweiz und Österreich im Hotel InterContinental Wien in einer einzigartigen Veranstaltung aufeinander.

Die Herausforderung
6 Köche und 6 Bartender werden per Los zu einem Team vereint. Nach kurzem Kennenlernen müssen sich die Finalisten mit den zur Verfügung gestellten Produkten (Ron Zacapa 23Y / Schweppes / Veuve Clicquot / Van den Berg Gewürze) vertraut machen und ein dreigängiges Menü mit Cocktailbegleitung zurechtlegen. Mit € 100,- Budget pro Team werden am Wiener Naschmarkt die restlichen Frischeprodukte erworben.

Das große Finale
Beim großen Finale wurde den Finalisten eine Stunde für das Mise en place eingeräumt. Die Jury bewertete das Küchenhandwerk und die Barpraxis, vor allem aber die Harmonie der Kombinationen. Die Gewinner Philipp Philipp (Hotel InterContinental Wien) und Markus Altrichter (Freyung 4, Wien) überzeugten mit wahren Geschmacksexplosionen und einer außerordentlich starken Präsentation Ihres Menüs mit dem Titel »The show must go on!« Die Idee saisonal zu kochen, als auch zu mixen, und mit kleinen Showeffekten für Unterhaltung zu sorgen überzeugte die Jury. Um diese Kreativität zu belohnen, wartete ein spezieller Preis auf das Duo Philipp/Altrichter: Gewürzexperte Manfred van den Berg wird mit den beiden ein Bar & Küchen Gewürz Set kreieren, welches die beiden in Zukunft wohl häufig begleiten wird. Nur knapp dahinter landeten Martin Zeißl (»Motto am Fluss«, Wien) und Robert Mischko (Clouds, Zürich), die mit Präzision bei allen drei Gängen – darunter Lamm mit cremigen Erdäpfel Curry zu einer ausgeklügelten Manhattan Variante – punkteten. Den dritten Rang der spannenden Foodpairing-Challenge sicherten sich Geri Hochgatterer (www.cooklounge.at) und Christof Reichert (Les Trois Rois, Basel).

Die Vision & das Netzwerk
Barfood und Trinkkultur treffen auf einem neuen Level zusammen. Nicht die einfachste Übung, doch ist es ist simpel: »Die Community wächst - den Leuten macht´s Spaß! Wir werden nächstes Jahr wieder für Furore sorgen!«, freut sich David Trost. In einem Wettbewerb können Talente nicht nur ihr Können unter Beweise stellen, sondern auch netzwerken und interessante Kontakte für die Zukunft schließen. Mit dabei waren unter anderem Bernhard Stadler von Ron Zacapo, Rafael Topf von Del Fabro, Christian Lastro von Schweppes, Sascha Ferstl vom Hotel InterContinental, Jürgen Ebinger von Veuve Clicquot, Branislav Altus vom Wiener Naschmarkt & Wiener Marktmanagement, Manfred Van den Berg von Van den Berg Gewürze, Goran Ficulovic von Wiesenland und Georg Leitenbauer von Lohberger.

Das Auswahlverfahren
Per Online-Bewerbung werden über die Sommermonate unzählige Rezepte eingereicht und ausgewählt. Zum großen Finale reisen die besten 6 Köche und 6 Bartender aus der Schweiz und Österreich in Wien gegeneinander an.

(von Alexandra Gorsche)

www.cookandshake.at

 

Einzigartige Kreationen bei der Cook & Shake Challenge 2014. Fotos © Philipp Blickfang

 

Mehr zum Thema

  • 27.08.2014
    Hawesko-Spitze meistert Ice Bucket Challenge
    Auch die Geschäftsführer Nikolas von Haugwitz und Gerd Stemmann stellten sich für die gute Sache einer kleinen Abkühlung.
  • 16.08.2014
    Ein Wiener erobert die internationale Barszene
    Reinhard Pohorec über seine Erfolge, seine Leidenschaften und das Bar-Projekt »Tür 7«.
  • 05.10.2013
    Österreichs Meister im Foodpairing sind gekürt
    Michael Wankerl und Peter Schönig haben die schönsten Harmonien gefunden.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Rezepte mit Trauben

    Herbst ist Trauben-Zeit! Unsere zehn köstlichsten Trauben-Rezepte zeigen, wie vielseitig die knackige Beere in der Küche einsetzbar ist.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Lilian Klebow

    Folge 17 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Schauspielerin Lilian Klebow.

    News

    World Paella Day: Wie man ihn am besten genießt

    Heute ist World Paella Day. Und wie könnte man diesen Tag besser zelebrieren, als die Spanische Köstlichkeit in einer großen Pfanne für seine Familie...

    News

    Food Zurich 2022: So war das größte Foodfestival der Schweiz

    Nachhaltig, Plant based und brutal lokal: Mit mehr als 100 Events in und um Zürich drehte sich von 8. bis 18. September alles um die Kulinarik der...

    News

    Wer ist der beste Barkeeper der Welt?

    Die Entscheidung in Sydney ist gefallen: Der Norweger Adrián Michalčík ist der beste Barmann der Welt!

    News

    »Mein Bayern«: Kulinarische Erkundungstour

    In seinem neuen Buch nimmt Andreas Schinharl die Leser:innen mit auf »neue Wege« durch die bayerische Küche.

    News

    Was kostet der teuerste Käse der Welt?

    Der aus Eselsmilch gewonnene Pule Käse aus Serbien ist der mit Abstand teuerste Käse der Welt.

    News

    Sauerwasser und Haferwurzel: Johann Schmucks »Terra« in Stainz eröffnet

    Mit einem »All Star-Team« aus seinen Lokalen »Broadmoar« und »Die Mühle« eröffnete Johann Schmuck seine intime Fine Dining-Location unter der Erde....

    News

    »Genussreise«: Gourmet-Österreich am Schottentor

    Bei der »Genussreise« im Wiener Interspar am Schottentor hatten Kund:innen die einmalige Chance, die Lieferant:innen hinter vielen der Produkte im...

    News

    Schanigärten Reloaded: Die besten Spots für den goldenen Herbst!

    Kaffee, Wein und Spritzer lassen sich nicht nur im Sommer hervorragend im Freien genießen. Falstaff präsentiert die besten Schanigärten Wiens!

    News

    Oktoberfest: Drei Weißwurst-Lokale für den München-Trip

    Weißwurst gibt es zwar auch auf der Wiesn. Wer gemütlicher in den Tag starten möchte, kann die Münchner Spezialität in den zahlreichen Wirtshäusern zu...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Johann Lafer

    Folge 16 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Star-Koch Johann Lafer.

    News

    Kanadas erster Michelin Guide: 13 Sternelokale in Toronto

    Der erste Michelin-Führer Toronto hat 13 Restaurants in Kanadas bevölkerungsreichster Stadt mit Sternen ausgezeichnet.

    News

    Wild Cuisine: Wilde Tiere auf dem Teller

    Es muss nicht immer Reh oder Wildschwein sein: Schon mal Biber, Dachs oder Waschbär verkocht? Was heute teils exotisch anmutet, galt früher als...

    News

    Wiesnwirt Christian Schottenhamel: »Die Vorfreude ist riesengroß!«

    Erstmals nach zwei Jahren Pause steigt in diesem Jahr wieder das Oktoberfest. Wiesnwirt Christian Schottenhamel im Gespräch über die Herausforderungen...

    News

    Oktoberfest: 3 Fine-Dining-Spots zum Durchschnaufen

    Wer während des Münchner »Oktoberfests« eine Abwechslung zu Fassbier und Hendl sucht, kann auf zahlreiche Restaurants der Landeshauptstadt...

    News

    Multikulturelle Metropole London: Königreich der Vielfalt

    Ein Besuch in der britischen Hauptstadt lohnt sich immer. Das liegt auch an der gastronomischen Vielfalt. Falstaff stellt Top-Adressen für...

    News

    Wien: Umar Fisch Bar sperrt Lokal am Naschmarkt

    Ab September schließt der hoch antizipierte Umar-Ableger mit Küchenchef Stefan Doubek seine Türen im sechsten Bezirk. Das Restaurant und der...

    News

    Keine Birnen für den Most

    Schwierige Witterungsverhältnisse im Frühjahr könnten den Bauern nun zum Verhängnis werden. Folgenschwere Ernteausfälle sind zu erwarten.

    News

    Eventtipp: »Die Nacht des Genusses«

    Im Rahmen der »Nacht des Genusses« präsentiert Franz Brandl sein neues Backbuch und lässt befreundete Spitzenköche aufkochen.