Die Bulldogge tanzte am Wiener Opernball

Die Schlumberger Gruppe glänzte nicht nur mit einer eigenen Cuvée, sondern auch mit einem Premium-Gin.

Bulldog London Dry Gin gilt als der weltweit am stärksten wachsende Premium Gin (IWSR 2013). Top Spirit, die Spirituosenvertriebsorganisation aus dem Hause Schlumberger, hat den gefragten Gin nun nach Österreich geholt und am Opernball an einer eigenen Bar in der Ball-Diskothek präsentiert. Hergestellt in der ältesten Destillerie Englands ist er aufgrund der komplexen Aromen von zwölf Pflanzen, Kräutern und Früchten sowie seinem außergewöhnlich weichen und perfekt ausbalancierten Geschmack ein hervorragend mixbarer Gin.

Schaf im Wolfspelz
Der Name des Gins zollt dem unnachgiebigen Geist – dem »Bulldog Spirit« – eines der bekanntesten Engländers aller Zeiten und bekennenden Gin-Liebhabers, Sir Winston Churchill, Respekt. Das elegante Flaschendesign ganz in Schwarz überrascht mit einem punkigen und damit ebenso typisch britischen Detail: den Flaschenhals ziert ein stilisiertes Halsband mit Spikes. Wer nun aber einen maskulinen und kantigen Gin erwartet, der irrt. Die Bittere ist durch eine dezente Süße abgefedert und die Würze wird mit viel Fruchtcharakter harmonisiert.
 
Bulldog Gin im Falstaff-Check
Der erste Eindruck in der Nase erinnert an Zitrusfrüchte, dahinter kommen dunklere Noten wie Lakritz oder Engelwurz. Am Gaumen werden die nur dezent bitteren Aromen von zarter Süße getragen, im Nachhall gesellt sich eine erfrischende Schärfe dazu. Mit Tonic werden die fruchtigen und süßlichen Noten noch stärker betont, frische Grapefruit beispielsweise. Da der Gin realtiv mild ist, sollte auch ein nicht zu herbes Tonic verwendet werden, zum Beispiel Sens.

www.bulldoggin.com

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema