Staatsopern-Direktor Dominique Meyer und Benedikt Zacherl von Schlumberger mit der Opernball-Cuvée, Bulldog Gin / Foto beigestellt
Staatsopern-Direktor Dominique Meyer und Benedikt Zacherl von Schlumberger mit der Opernball-Cuvée, Bulldog Gin / Foto beigestellt

Bulldog London Dry Gin gilt als der weltweit am stärksten wachsende Premium Gin (IWSR 2013). Top Spirit, die Spirituosenvertriebsorganisation aus dem Hause Schlumberger, hat den gefragten Gin nun nach Österreich geholt und am Opernball an einer eigenen Bar in der Ball-Diskothek präsentiert. Hergestellt in der ältesten Destillerie Englands ist er aufgrund der komplexen Aromen von zwölf Pflanzen, Kräutern und Früchten sowie seinem außergewöhnlich weichen und perfekt ausbalancierten Geschmack ein hervorragend mixbarer Gin.

Schaf im Wolfspelz
Der Name des Gins zollt dem unnachgiebigen Geist – dem »Bulldog Spirit« – eines der bekanntesten Engländers aller Zeiten und bekennenden Gin-Liebhabers, Sir Winston Churchill, Respekt. Das elegante Flaschendesign ganz in Schwarz überrascht mit einem punkigen und damit ebenso typisch britischen Detail: den Flaschenhals ziert ein stilisiertes Halsband mit Spikes. Wer nun aber einen maskulinen und kantigen Gin erwartet, der irrt. Die Bittere ist durch eine dezente Süße abgefedert und die Würze wird mit viel Fruchtcharakter harmonisiert.
 
Bulldog Gin im Falstaff-Check
Der erste Eindruck in der Nase erinnert an Zitrusfrüchte, dahinter kommen dunklere Noten wie Lakritz oder Engelwurz. Am Gaumen werden die nur dezent bitteren Aromen von zarter Süße getragen, im Nachhall gesellt sich eine erfrischende Schärfe dazu. Mit Tonic werden die fruchtigen und süßlichen Noten noch stärker betont, frische Grapefruit beispielsweise. Da der Gin realtiv mild ist, sollte auch ein nicht zu herbes Tonic verwendet werden, zum Beispiel Sens.

www.bulldoggin.com

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • Haben die Opernball-Weine verkostetn (v.l.): Präsident Mag. Erwin Hameseder, Obmann Raiffeisen-Holding NÖ Wien, NÖ-Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Vize-Weinkönigin Stefanie Nagl, Staatsoperndirektor Dominique Meyer und Winzer Krems Geschäftsführer
    02.02.2015
    Das sind die Weine für den Opernball 2015
    Die Winzer Krems präsentieren fünf edle Tropfen, Schlumberger sorgt mit der Opernball-Cuvée für Prickeln.
  • Oliver W. Braun und sein Team präsentieren auch beim Opernball 2015 wieder einige kulinarische Überraschungen / © Gerstner
    09.02.2015
    Opernball 2015: »Für uns ist jeder Gast ein Promi«
    Gerstner-Chef Oliver W. Braun über die besondere Herausforderung, den Ball der Bälle zu catern.
  • Das Jungdamen- & Herrenkomitee unter Leitung von Prof. Dkfm. Thomas Schäfer-Elmayer sorgt für eine feierliche Eröffnung / © Gerhard Fally
    13.01.2015
    Kaffeesiederball 2015 als »Nacht in Venedig«
    Neuer Festsaal-Look, venezianische Masken, florale Pracht mit 15.000 Blumen und viele weitere Überraschungen.
    Advertorial
  • Erich Wassicek wurde von Moderatorin Elke Lichtenegger und Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam mit dem »Bartender des Jahres«-Award ausgezeichnet / Foto: APA (Krisztian Juhasz)
    07.11.2014
    Die Sieger der Falstaff Bar- und Spiritsgala
    Andreas Obermeier bekommt den »Lifetime-Award«, Erich Wassicek ist »Bartender des Jahres« und Hubert Peter ist »Rookie-Bartender« .
  • Mehr zum Thema

    News

    Am St. Patrick’s Day mit »D.E.W. & A Brew« anstoßen

    Der Perfect Serve des legendären Irish Whiskey mit einem Glas Bier eröffnet nicht nur am 17. März spannende Kombinations-Möglichkeiten.

    Advertorial
    News

    Falstaff Leserreise: Benvenuti in Sicilia

    Entdecken Sie die schönsten Seiten der größten Insel im Mittelmeer. Dr. Othmar Kiem, Chefredakteur von Falstaff Italien, führt Sie an besondere Orte,...

    Advertorial
    News

    Opernball-Drinks: Kultur am Gaumen

    Diese Cocktails werden am heurigen Opernball serviert. Mit Rezepten zum Nachmixen!

    News

    Weinbrand in Desserts und Drinks

    Inspirationen zu österreichischen Mehlspeisen, trendigen Desserts und heißen Drinks liefert die deutsche Traditionsmarke Asbach mit neuen...

    News

    100 Jahre Negroni: Mailand feiert in Campari-Rot

    Filmreifer Auftritt für den italienischen Cocktail-Klassiker: Hollywood-Star Ana de Armas eröffnet in Mailand die Negroni-Feiern, die in 10.000 Bars...

    News

    Glenmorangie Allta ist zehnte Private Edition

    Die schottische Traditionsdestillerie präsentierte im Rahmen eines exklusiven Live Tastings in Wien die Jubiläumsabfüllung seiner legendären Private...

    News

    KATTUS und BORCO machen gemeinsame Sache

    Die beiden Traditionshäuser bündeln ab April 2019 ihre Kräfte für den Österreich-Vertrieb von namhaften heimischen und internationalen Schaumwein- und...

    News

    Top 10 Hotspots für Gin-Lovers

    Von Bars mit umfangreichem und außergewöhnlichem Gin-Sortiment bis hin zum Gin-Workshop – wir haben zehn Empfehlungen gesammelt.

    News

    Riedel-Gläser für Cocktail-Künstler

    FOTOS: Riedel präsentiert die neue Serie »Drink specific Glassware«, die mit dem US-amerikanischen Bar-Spezialisten Zane Harris entworfen wurde.

    News

    Tischgespräch mit Charles Schumann

    Falstaff spricht mit der Barlegende Charles Schuhmann über die Liebe zum Kochen, japanische Espressokünste und dick-bestrichene Butterbrote, die...

    News

    Nachtschicht in Wien: Der Bar-Report

    Die Wiener Barszene ist so lebendig wie noch nie. Fast im Monatstakt eröffnen neue Bars, und dennoch ist das Verhältnis unter den Mitbewerbern so...

    News

    Matcha-Drinks als Filler und Speisebegleiter

    Spannende Produktinnovation von einem Hamburger Startup: die Getränke sind bekömmlich, wirken anregend und weisen eine gute Mixability auf.

    News

    Rum-reiche Karibik

    Rum wird heute in vielen Ländern der Welt hergestellt. Als Ursprungsland aber gilt Barbados in der Karibik. Falstaff hat sich dort und auf einigen...

    News

    Die Falstaff Event-Highlights 2019

    Ob Weißwein, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken. Jetzt Early-Bird-Tickets sichern!

    News

    Top 10 Bar Openings 2018

    Der Boom der Barszene hält an: Wir durften uns über viele neue Betriebe freuen. Das sind die besten neuen Bars des zu Ende gehenden Jahres...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Darf's ein warmer Bischof sein?

    Auch im Winter wollen wir im Freien trinken – und präsentieren daher ­richtig gute alkoholische Heißgetränke. Funktionieren natürlich auch zu Hause...

    News

    Die besten Gin-Bars der Welt

    Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

    News

    Pop-Up-Bar beim ehemaligen »Griensteidl«

    PR-Lady Annabel Loebell hat sich mit Designerin Maryam Yeganehfar und Bar-Experten Bert Jachmann zusammengetan und bereichert das weihnachtliche Wien.

    News

    »Bols Around the World«: Zum Zehnten ein neuer Modus

    Zur zehnten Edition des »Bols Around the World« Wettbewerb gibt’s was Neues: Lucas Bols fordert erstmalig ganze Bar Teams auf sich zu bewerben.