Die BÖG trifft sich in Salzburg

Die Genuss Region Österreich und die Vereinigung Beste Österreichische Gastlichkeit (BÖG) laden zum Bundeskongress, bei dem spannende Diskussionen und kulinarische Höhenflüge geboten werden.

»So spannend wurden Ihnen die Trends, Erlebnisse und Erfahrungen noch nie näher gebracht«, verspricht BÖG-Präsident Toni Mörwald. Das Konzept des Chef’s Table wird für den Kongress direkt aus der Restaurantküche in das Messezentrum Salzburg transportiert: Experten aus verschiedenen Bereichen nehmen am runden Tisch Platz und diskutieren die heißesten Themen der Gastronomie. Neben renommierten Vertreter aus Hotellerie, Marketing sowie Systemgastronomie werden auch namhafte Winzer, Banker und Politiker zu Wort kommen und die interessantesten Topics aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten.

Würdig begonnen wird der Bundeskongress der Österreichischen Gastronomie mit einem Galadinner im Restaurant »Ikarus« im Red Bull Hangar-7. Der folgende Montag steht im Zeichen der gastronomischen und gastrosophischen Zukunft. Bei Vorträgen und Diskussionsrunden werden Fragen von »Werden wir in Zukunft noch etwas essen?« über »Sterne- und Haubenküche vs. Wirtshaus vs. Systemgastronomie – Wer wird gewinnen?« bis hin zu »Appetit auf mehr: Mit mobiler Kundenbindung heute schon in die Zukunft« erörtert.

Der Dienstag ist der zeitgenössischen Restaurantszene gewidmet. Vinophile ExpertInnen geben Anregungen und Tipps zum »Wein im Restaurant – Sommelier vs. Großhändler vs. Internet« sowie zur Weinkartengestaltung, die durchaus einen nicht zu unterschätzenden Imagefaktor darstellt (mehr zu diesem Thema auch im kommenden Falstaff-Magazin 02/12, das am 22. März erscheint). Weiters wird die Rohstoffzertifizierung in der Gastronomie, auf die Gäste immer größeren Wert legen, ins Zentrum gerückt. »Die Konsumentinnen und Konsumenten wollen – auch wenn sie auswärts essen – nicht auf regionale und qualitativ hochwertige Lebensmittel verzichten und auch im Lokal wissen, wo die Lebensmittel herkommen«, sagt Bundesminister Niki Berlakovich.

Mehr Infos und das gesamte Programm des Kongresses finden Sie auf www.boeg.at.

(sh)

Mehr zum Thema
Salzburg
Top 10: Brunch in Salzburg
Es muss nicht immer frühmorgens sein: In diesen Lokalen gibt es auch zu Mittag alles für einen...
Von Julia Emma Weninger