Die Blaue Gans wurde ein Raub der Flammen

Das Gourmet-Restaurant von Alain Weissgerber und Barabara Eselböck in Weiden am See ist durch einen Brand im darüberliegenden Club 119 schwer in Mitleidenschaft gezogen worden.

In Weiden am Neusiedler See ist es am Freitag zu einem Großbrand gekommen. Das Gourmet-Restaurant "Blaue Gans" und der darüber liegende "Club 119" standen Freitagnachmittag in Brand. Wie der ORF berichtet, war das Feuer am Freitag zu Mittag ausgebrochen. Ein Passant hatte um 12 Uhr die Feuerwehr alarmiert, die Brandursache ist noch unklar.

Ausgegangen war der Brand offenbar vom "Club 119" im ersten Stock, unter einem mit Stroh gedeckten Dachstuhl. Das Feinschmecker-Restaurant im Erdgeschoß war laut Feuerwehr zwar nicht direkt von den Flammen betroffen, wurde jedoch durch Rauch und Löschwasser schwer in Mitleidenschaft gezogen. Vier Feuerwehren aus Weiden und umliegenden Gemeinden waren mit insgesamt 76 Mann und 15 Fahrzeugen im Großeinsatz. Schon am frühen Nachmittag war das Feuer wieder unter Kontrolle, aber noch am Samstag war die Feuerwehr mit zehn Mann vor Ort, da immer wieder Glutnester aufflammten.

Der Elsässer Alain Weissgerber hatte die Blaue Gans mit viel Charme und Können in die Top-Riege der österreichischen Restaurants gekocht. Weissgerber sammelte in mehreren internationalen Zwei- und Dreisterne-Restaurants Erfahrungen und kombinierte mit viel Gefühl pannonische Kost mit Elsässer Küche und Haute Cuisine. Ihm zur Seite steht seine Frau Barbara Eselböck, eine Tochter der Taubenkobel-Wirte.

(bed)

Mehr zum Thema
Gansl-Zeit
Gansl-Genuss zu Martini
Rund um den 11. November steht der Herbst-Klassiker im Mittelpunkt. Menüs in Restaurants, Rezepte...
Von Redaktion
Das Jubiläum wurde in den Räumlichkeiten der Selektion Vinothek Burgenland gefeiert.
Gansl
Gansl-Jubiläum im Burgenland
Gänsefeinkost-Spezialist »meineWeideGans« feiert heuer ihr zehnjähriges Jubiläum und bot einen...
Von Johannes Pasler
Gansl
Gansl für zu Hause
Keine Zeit oder Lust dieses Jahr das Tradtionsgericht im Restaurant zu genießen? Wir zeigen Ihnen...
Von Marlene von Dallwitz
Gansl
Die besten Gansln in Wien
Das Martinsfest steht vor der Tür und somit auch die Gansl-Zeit! Falstaff zeigt Ihnen die...
Von Redaktion