Die blaue Gans sperrt wieder auf

Oliver Wiegand wird vom »Fossil« zu seinen kulinarischen Wurzeln zurückkehren - Er war in Weiden bereits Chef de Cuisine von Alain Weissgerber.

»Die blaue Gans wurde flambiert«, ist auf der Homepage www.blaue-gans.at zu lesen. Alain Weissgerber, der ehemalige Chefkoch des Weidener Gourmetrestaurants, nimmt damit Bezug auf den Brand, der eines der kulinarischen Highlights des Burgenlandes zerstört hat. Vor fast genau einem Jahr war im über dem Restaurant gelegenen »Club 119« Feuer ausgebrochen und fast das gesamte Gebäude wurde ein Raub der Flammen. Brandursache war offenbar noch nicht erkaltete Asche, die in einen Plastikeimer gekippt wurde und wieder zu glosen begann. Wie Falstaff nun exklusiv in Erfahrung bringen konnte, soll das Restaurant nach über einjähriger Wiederaufbau- und Renovierungszeit im kommenden April wieder aufsperren.

Back to the roots
Bernhard Göschl, der Betreiber der Hotelanlage »Seepark Weiden« und somit auch der Besitzer der »Blauen Gans«, sagte dass niemals Zweifel bestand, dass das Restaurant wie der »Club 119« wieder aufgebaut würden. Nach dem Brand kühlten die Beziehungen zwischen Göschl und Weissgerber merklich ab, weshalb der Elsässer Chefkoch für ein weiters Engagement im Weidener Lokal nicht mehr zur Verfügung steht. Göschl hat sich stattdessen an einen anderen Koch gewandt, der eine ganz enge Beziehung zur »Blauen Gans« hat: Oliver Wiegand.

Das Fossil soll einen neuen Pächter bekommen
Oliver Wiegand betreibt in Purbach am Neusiedler See höchst erfolgreich das Gourmetrestaurant »Fossil« und steht unmittelbar vor Vertragsabschluss mit Göschl und der »Blauen Gans«. Gegenüber Falstaff erzählte er, dass die Leitung der »Blauen Gans« bereits ein lange gehegter Wunsch ist. Das »Fossil« wird nur noch bis 15. März unter seiner Führung geöffnet sein, aber mit einem neuen Pächter weitergeführt werden. Der gebürtige Salzburger war in der »Blauen Gans« anfangs als Souschef und später als Chef de Cuisine für Alain Weissgerber tätig. 2006 wechselte er in die »Mole West« und zwei Jahre später eröffnete er mit seiner Lebensgefährtin Nicole Wandaller das »Fossil«. Wiegand pflegt einen aromenstarken, aber nicht überladenen Stil und verwendet gute regionale Produkte genauso wie Klassiker der französischen oder asiatischen Küche.

Gehobene Gasthausküche
Gemeinsam mit Göschl arbeitet Wiegand an einem neuen kulinarischen Konzept für die Blaue Gans, das vor allem Hotel- und Stammgäste aus der Region zufrieden stellen soll. Göschl schwebt eine gehobene regionale Gasthausküche als Basis vor, die Wiegand mit seiner Kreativität noch verfeinern soll. Wiegand erzählt, dass er eng mit dem Hotel zusammenarbeiten wird und dass auch Frühstück und Mittagsmenüs angeboten werden. Am Abend soll es seine bekannten Überraschungsmenüs mit drei bis acht Gängen geben und außerdem wird er für den »Club 119« regionale Tapas kreieren. Sein Team wird ihn vollzählig nach Weiden begleiten, er braucht aber natürlich Verstärkung und freut sich schon auf viele Bewerbungen.

Vermutlich im April wird man sich ein genaueres Bild davon machen können, da soll die »Blaue Gans« ebenso wie der »Club 119« wieder eröffnet werden und auch die Hotelanlage neuen Schwung bekommen.

www.seepark.at

von Bernhard Degen

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Gansl-Zeit
Gansl-Genuss zu Martini
Rund um den 11. November steht der Herbst-Klassiker im Mittelpunkt. Menüs in Restaurants, Rezepte...
Von Redaktion
Das Jubiläum wurde in den Räumlichkeiten der Selektion Vinothek Burgenland gefeiert.
Gansl
Gansl-Jubiläum im Burgenland
Gänsefeinkost-Spezialist »meineWeideGans« feiert heuer ihr zehnjähriges Jubiläum und bot einen...
Von Johannes Pasler
Gansl
Gansl für zu Hause
Keine Zeit oder Lust dieses Jahr das Tradtionsgericht im Restaurant zu genießen? Wir zeigen Ihnen...
Von Marlene von Dallwitz
Gansl
Die besten Gansln in Wien
Das Martinsfest steht vor der Tür und somit auch die Gansl-Zeit! Falstaff zeigt Ihnen die...
Von Redaktion