Oliver Wiegand wird nur noch bis Mitte März im »Fossil« in Purbach kochen.
Oliver Wiegand wird nur noch bis Mitte März im »Fossil« in Purbach kochen. / Foto: Johannes Wein, Werk

»Die blaue Gans wurde flambiert«, ist auf der Homepage www.blaue-gans.at zu lesen. Alain Weissgerber, der ehemalige Chefkoch des Weidener Gourmetrestaurants, nimmt damit Bezug auf den Brand, der eines der kulinarischen Highlights des Burgenlandes zerstört hat. Vor fast genau einem Jahr war im über dem Restaurant gelegenen »Club 119« Feuer ausgebrochen und fast das gesamte Gebäude wurde ein Raub der Flammen. Brandursache war offenbar noch nicht erkaltete Asche, die in einen Plastikeimer gekippt wurde und wieder zu glosen begann. Wie Falstaff nun exklusiv in Erfahrung bringen konnte, soll das Restaurant nach über einjähriger Wiederaufbau- und Renovierungszeit im kommenden April wieder aufsperren.

Back to the roots
Bernhard Göschl, der Betreiber der Hotelanlage »Seepark Weiden« und somit auch der Besitzer der »Blauen Gans«, sagte dass niemals Zweifel bestand, dass das Restaurant wie der »Club 119« wieder aufgebaut würden. Nach dem Brand kühlten die Beziehungen zwischen Göschl und Weissgerber merklich ab, weshalb der Elsässer Chefkoch für ein weiters Engagement im Weidener Lokal nicht mehr zur Verfügung steht. Göschl hat sich stattdessen an einen anderen Koch gewandt, der eine ganz enge Beziehung zur »Blauen Gans« hat: Oliver Wiegand.

Das Fossil soll einen neuen Pächter bekommen
Oliver Wiegand betreibt in Purbach am Neusiedler See höchst erfolgreich das Gourmetrestaurant »Fossil« und steht unmittelbar vor Vertragsabschluss mit Göschl und der »Blauen Gans«. Gegenüber Falstaff erzählte er, dass die Leitung der »Blauen Gans« bereits ein lange gehegter Wunsch ist. Das »Fossil« wird nur noch bis 15. März unter seiner Führung geöffnet sein, aber mit einem neuen Pächter weitergeführt werden. Der gebürtige Salzburger war in der »Blauen Gans« anfangs als Souschef und später als Chef de Cuisine für Alain Weissgerber tätig. 2006 wechselte er in die »Mole West« und zwei Jahre später eröffnete er mit seiner Lebensgefährtin Nicole Wandaller das »Fossil«. Wiegand pflegt einen aromenstarken, aber nicht überladenen Stil und verwendet gute regionale Produkte genauso wie Klassiker der französischen oder asiatischen Küche.

Gehobene Gasthausküche
Gemeinsam mit Göschl arbeitet Wiegand an einem neuen kulinarischen Konzept für die Blaue Gans, das vor allem Hotel- und Stammgäste aus der Region zufrieden stellen soll. Göschl schwebt eine gehobene regionale Gasthausküche als Basis vor, die Wiegand mit seiner Kreativität noch verfeinern soll. Wiegand erzählt, dass er eng mit dem Hotel zusammenarbeiten wird und dass auch Frühstück und Mittagsmenüs angeboten werden. Am Abend soll es seine bekannten Überraschungsmenüs mit drei bis acht Gängen geben und außerdem wird er für den »Club 119« regionale Tapas kreieren. Sein Team wird ihn vollzählig nach Weiden begleiten, er braucht aber natürlich Verstärkung und freut sich schon auf viele Bewerbungen.

Vermutlich im April wird man sich ein genaueres Bild davon machen können, da soll die »Blaue Gans« ebenso wie der »Club 119« wieder eröffnet werden und auch die Hotelanlage neuen Schwung bekommen.

www.seepark.at

von Bernhard Degen

Mehr zum Thema

News

Küchenthermometer: Immer auf den Punkt gegart

Sparen Sie sich die Unsicherheit und das Rätselraten: Mit einem guten Küchenthermometer wissen Sie in wenigen Sekunden, was im Sonntagsbraten oder in...

News

Braten: Eine Ente, viermal Genuss

Sicher, so eine im Ganzen gebratene Ente ist ein Fest. Der Genuss lässt sich aber auch in die Länge ziehen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einer Ente...

News

Cortis Küchenzettel: Kanonenofen im Bauch

Erste Hilfe gegen den ersten Frost: Mit diesem Rezept wird es auch ohne Heizung warm. Hat allerdings hohes Suchtpotenzial!

News

Sterneküche: Einmal Sterne und zurück

Gutes Essen boomt, noch nie gab es bei uns so viele Spitzenrestaurants. Doch profitieren die Köche davon? Ein Report darüber, ob sich Haute Cuisine...

News

Würstelstände: Tempel der Käsekrainer

Käsekrainer sind auf jedem Würstelstand ein Verkaufsschlager. Aufgrund der Einzigartigkeit der Wiener Würstelstandkultur wird jetzt sogar der Status...

News

Bachls Restaurant der Woche: M77

Feine Küche in noch nicht so feiner Gegend – das »M77« reicht erstklassige Speisen. Küchenchef Wolfgang Braun definiert das Restaurant als »Vorreiter,...

News

International Hotspot: »Kerridge's Bar & Grill«, London

Die Rotisserie von Englands neuem Superstar Tom Kerridge gilt gerade als heißeste Adresse der Hauptstadt – nicht zu Unrecht.

News

Essay: Wien isst die Welt

Die europäische Gourmetszene favorisiert Kopenhagen, Stockholm, Barcelona und nun auch Berlin. Doch ist Wien der derzeit angesagteste Ort der modernen...

News

Best of Gusseisen-Bräter: Einer für alles

Von Kupfer bis Teflon, von Eisen bis Email: Die Welt ist voller Töpfe und Pfannen, die wir alle wollen sollen – dabei reicht meist ein einziges...

News

Gerüchte um »Nobu«-Deal im Wiener »Bristol«

Das »Fashion TV Café« im Komplex des Wiener Hotel »Bristol« muss ausziehen. Die Nachfolge ist ungeklärt, »Nobu« ist ein mögliches, aber...

News

Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2018

Tafelspitz, Cevapcici & Co: Diese Gerichte wurden in diesem Jahr am öftesten aufgerufen – ein Jahresrückblick zum Nachkochen.

News

Restaurants 2018: Die Top 10 Neueröffnungen

Diese zehn ambitionierten Gastronomie-Projekte zählen zu unseren Jahreshighlights und man sollte sie sich auch für das Jahr 2019 merken.

News

Der Rest vom Fest

Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

News

Champagner für Ästheten

Prominente als Testimonials, Star-Designer als Kreateure von Flaschen und Etiketten: Champagner-Hersteller präsentieren ihre Edelprodukte gern in...

News

Tafel-Pracht

Glamouröse Tableware und geschmackvolle Tischkreationen krönen einen gelungenen Abend und lassen die Gastgeber glänzen.

News

Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

Allen Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

News

Rezeptstrecke: Süße Kindheitserinnerungen

Süßes auf der Zunge verbinden wir oft mit Kindertagen und viel unbeschwerter Zeit. Oder auch einfach mit einem Schlaraffenland aus Zimt und Zucker.

News

Kitzbühel: »Goldene Gams« im neuen Design

FOTOS: Seit 200 Jahren ist das zum Hotel »Tiefenbrunner« gehörende Restaurant »Goldene Gams« im Familienbesitz – nun erstrahlt es in neuem Look.

News

Karpfen: Amur, mon Amour!

Warum in die Ferne schweifen, schwimmt das Gute doch so nah. Das Fleisch des Gras-Karpfens bezaubert mit wunderbar sauberem Geschmack. Wir waren...

News

Interview: »Wir wollen uns nicht auf Auszeichnungen ausruhen!«

Was macht Wien so besonders? Diese Frage stellten wir Bürgermeister Michael Ludwig und Wiener Wirtschaftskammer-Präsident Walter Ruck. Herausgekommen...