Oliver Wiegand wird nur noch bis Mitte März im »Fossil« in Purbach kochen.
Oliver Wiegand wird nur noch bis Mitte März im »Fossil« in Purbach kochen. / Foto: Johannes Wein, Werk

»Die blaue Gans wurde flambiert«, ist auf der Homepage www.blaue-gans.at zu lesen. Alain Weissgerber, der ehemalige Chefkoch des Weidener Gourmetrestaurants, nimmt damit Bezug auf den Brand, der eines der kulinarischen Highlights des Burgenlandes zerstört hat. Vor fast genau einem Jahr war im über dem Restaurant gelegenen »Club 119« Feuer ausgebrochen und fast das gesamte Gebäude wurde ein Raub der Flammen. Brandursache war offenbar noch nicht erkaltete Asche, die in einen Plastikeimer gekippt wurde und wieder zu glosen begann. Wie Falstaff nun exklusiv in Erfahrung bringen konnte, soll das Restaurant nach über einjähriger Wiederaufbau- und Renovierungszeit im kommenden April wieder aufsperren.

Back to the roots
Bernhard Göschl, der Betreiber der Hotelanlage »Seepark Weiden« und somit auch der Besitzer der »Blauen Gans«, sagte dass niemals Zweifel bestand, dass das Restaurant wie der »Club 119« wieder aufgebaut würden. Nach dem Brand kühlten die Beziehungen zwischen Göschl und Weissgerber merklich ab, weshalb der Elsässer Chefkoch für ein weiters Engagement im Weidener Lokal nicht mehr zur Verfügung steht. Göschl hat sich stattdessen an einen anderen Koch gewandt, der eine ganz enge Beziehung zur »Blauen Gans« hat: Oliver Wiegand.

Das Fossil soll einen neuen Pächter bekommen
Oliver Wiegand betreibt in Purbach am Neusiedler See höchst erfolgreich das Gourmetrestaurant »Fossil« und steht unmittelbar vor Vertragsabschluss mit Göschl und der »Blauen Gans«. Gegenüber Falstaff erzählte er, dass die Leitung der »Blauen Gans« bereits ein lange gehegter Wunsch ist. Das »Fossil« wird nur noch bis 15. März unter seiner Führung geöffnet sein, aber mit einem neuen Pächter weitergeführt werden. Der gebürtige Salzburger war in der »Blauen Gans« anfangs als Souschef und später als Chef de Cuisine für Alain Weissgerber tätig. 2006 wechselte er in die »Mole West« und zwei Jahre später eröffnete er mit seiner Lebensgefährtin Nicole Wandaller das »Fossil«. Wiegand pflegt einen aromenstarken, aber nicht überladenen Stil und verwendet gute regionale Produkte genauso wie Klassiker der französischen oder asiatischen Küche.

Gehobene Gasthausküche
Gemeinsam mit Göschl arbeitet Wiegand an einem neuen kulinarischen Konzept für die Blaue Gans, das vor allem Hotel- und Stammgäste aus der Region zufrieden stellen soll. Göschl schwebt eine gehobene regionale Gasthausküche als Basis vor, die Wiegand mit seiner Kreativität noch verfeinern soll. Wiegand erzählt, dass er eng mit dem Hotel zusammenarbeiten wird und dass auch Frühstück und Mittagsmenüs angeboten werden. Am Abend soll es seine bekannten Überraschungsmenüs mit drei bis acht Gängen geben und außerdem wird er für den »Club 119« regionale Tapas kreieren. Sein Team wird ihn vollzählig nach Weiden begleiten, er braucht aber natürlich Verstärkung und freut sich schon auf viele Bewerbungen.

Vermutlich im April wird man sich ein genaueres Bild davon machen können, da soll die »Blaue Gans« ebenso wie der »Club 119« wieder eröffnet werden und auch die Hotelanlage neuen Schwung bekommen.

www.seepark.at

von Bernhard Degen

Mehr zum Thema

News

Die besten Restaurants in der Stadt Salzburg

Vom kulinarischen Erlebis im »Ikarus« im Hangar-7 – eines der besten Restaurants Österreichs – bis hin zu traditioneller, bodenständiger Küche hat die...

News

St. Anton: Gourmet-Gipfelsturm der Spitzenklasse

Kulinarik und Kunst kann ab 18. August am Arlberg mit 40 Spitzenköchen, Weltklasse-Winzern und Ausnahme-Künstlern genossen werden.

News

Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

Zum Tag der Paradeiser, der jährlich am 8. August gefeiert wird, präsentieren wir unsere Lieblingsrezepte.

News

Bachls Restaurant der Woche: In-Dish

Im »In-Dish« werden einige Klassiker indischer Küche mit italienischen und japanischen Elementen fusioniert.

News

Desserts: Wie süß von dir!

Vier einfache Rezepte, die sich auch hervorragend für den Genuss zu Zweit eignen.

News

Wer hat Angst vorm ganzen Fisch?

Woran man einen frischen Fisch erkennt, wie richtig filetiert wird und wie man einen Fisch in der Salzkruste gart. Mit diesem Leitfaden gelingt der...

News

Noblesse oblige: Nur für dich! Und mich.

Rezepte zu vier luxuriösen Gourmandisen, die man sich nur zu zweit leisten mag.

News

Rezeptstrecke: Pasta – Ti amo, ti!

Alle mögen Pasta, und die wirklich echte, italienische erst recht. Originalrezepte aus der unerreichten Vielfalt der regionalen Küchen Italiens, bei...

News

Bachls Restaurant der Woche: Bristol Lounge

Das Art-déco-Ambiente und das Service entsprechen fünf Sternen, das Essen leider nicht.

News

Rezepttipps: Ein Topf, viele Möglichkeiten

Gerichte, die mit nur einem Topf und wenig Aufwand zubereitet werden und zum großen Geschmackserlebnis führen.

News

Scharf anbraten: Grillen für Zwei

Der Sommer ist da und es gibt nichts schöneres als Köstlichkeiten am offenen Feuer zuzubereiten. Die passenden Rezepttips finden Sie hier!

News

Kulinarische Festspiele in Salzburg

Im neuen Falstaff Restaurantguide Edition Salzburger Festspiele werden die besten Restaurants, Bars, Cafés und viele weitere Tipps für einen...

News

Tobias Moretti: Jedermann als Landwirt

Tobias Moretti, Star der Salzburger Festspiele in der Hauptrolle des Jedermann, betreibt zusammen mit seiner Frau Julia in Tirol eine...

News

Bachls Restaurant der Woche: Alma

Die Spezialität von »Alma« ist die Tartine: Ein offenes französisches Sandwich mit allerlei Köstlichkeiten darauf. Das Lokal ist ein Ort an dem man...

News

Essay: Schmeckt nicht

Als mündiger Esser nehme ich mir das Recht heraus, zu sagen oder – wie in diesem Fall – schriftlich auszurichten, wenn mir kulinarisch etwas nicht...

News

Sechs beliebte Irrtümer zum Thema Grillen

Falstaff klärt auf: Soll man mit Bier ablöschen? Kann man mit einer Gabel das Grillgut wenden? Schmeckt das Fleisch bei Gas und Holzkohle gleich?

News

Hubert Wallner eröffnet das »Bistro Südsee«

Der Spitzenkoch eröffnet zusätzlich zum »See Restaurant Saag« (98 Falstaff Punkte) ein zweites Lokal am Wörthersee: legeres Ambiente und leichte...

News

Gesunder Fisch aus Fluss, See und Meer

Welche Fische sind gesünder? Fische aus Flüssen und Seen oder die aus dem Meer? Wie sieht es mit der Belastung durch Schwermetalle aus? Wir haben die...

News

Kosmetik fürs Kotelett: Ketchup im Falstaff-Test

Ketchup ist für hochwertige Speisen entbehrlich, kann aber schlecht zubereitete oder langweilige Gerichte interessant machen. Falstaff hat das Angebot...