Oliver Wiegand wird nur noch bis Mitte März im »Fossil« in Purbach kochen.
Oliver Wiegand wird nur noch bis Mitte März im »Fossil« in Purbach kochen. / Foto: Johannes Wein, Werk

»Die blaue Gans wurde flambiert«, ist auf der Homepage www.blaue-gans.at zu lesen. Alain Weissgerber, der ehemalige Chefkoch des Weidener Gourmetrestaurants, nimmt damit Bezug auf den Brand, der eines der kulinarischen Highlights des Burgenlandes zerstört hat. Vor fast genau einem Jahr war im über dem Restaurant gelegenen »Club 119« Feuer ausgebrochen und fast das gesamte Gebäude wurde ein Raub der Flammen. Brandursache war offenbar noch nicht erkaltete Asche, die in einen Plastikeimer gekippt wurde und wieder zu glosen begann. Wie Falstaff nun exklusiv in Erfahrung bringen konnte, soll das Restaurant nach über einjähriger Wiederaufbau- und Renovierungszeit im kommenden April wieder aufsperren.

Back to the roots
Bernhard Göschl, der Betreiber der Hotelanlage »Seepark Weiden« und somit auch der Besitzer der »Blauen Gans«, sagte dass niemals Zweifel bestand, dass das Restaurant wie der »Club 119« wieder aufgebaut würden. Nach dem Brand kühlten die Beziehungen zwischen Göschl und Weissgerber merklich ab, weshalb der Elsässer Chefkoch für ein weiters Engagement im Weidener Lokal nicht mehr zur Verfügung steht. Göschl hat sich stattdessen an einen anderen Koch gewandt, der eine ganz enge Beziehung zur »Blauen Gans« hat: Oliver Wiegand.

Das Fossil soll einen neuen Pächter bekommen
Oliver Wiegand betreibt in Purbach am Neusiedler See höchst erfolgreich das Gourmetrestaurant »Fossil« und steht unmittelbar vor Vertragsabschluss mit Göschl und der »Blauen Gans«. Gegenüber Falstaff erzählte er, dass die Leitung der »Blauen Gans« bereits ein lange gehegter Wunsch ist. Das »Fossil« wird nur noch bis 15. März unter seiner Führung geöffnet sein, aber mit einem neuen Pächter weitergeführt werden. Der gebürtige Salzburger war in der »Blauen Gans« anfangs als Souschef und später als Chef de Cuisine für Alain Weissgerber tätig. 2006 wechselte er in die »Mole West« und zwei Jahre später eröffnete er mit seiner Lebensgefährtin Nicole Wandaller das »Fossil«. Wiegand pflegt einen aromenstarken, aber nicht überladenen Stil und verwendet gute regionale Produkte genauso wie Klassiker der französischen oder asiatischen Küche.

Gehobene Gasthausküche
Gemeinsam mit Göschl arbeitet Wiegand an einem neuen kulinarischen Konzept für die Blaue Gans, das vor allem Hotel- und Stammgäste aus der Region zufrieden stellen soll. Göschl schwebt eine gehobene regionale Gasthausküche als Basis vor, die Wiegand mit seiner Kreativität noch verfeinern soll. Wiegand erzählt, dass er eng mit dem Hotel zusammenarbeiten wird und dass auch Frühstück und Mittagsmenüs angeboten werden. Am Abend soll es seine bekannten Überraschungsmenüs mit drei bis acht Gängen geben und außerdem wird er für den »Club 119« regionale Tapas kreieren. Sein Team wird ihn vollzählig nach Weiden begleiten, er braucht aber natürlich Verstärkung und freut sich schon auf viele Bewerbungen.

Vermutlich im April wird man sich ein genaueres Bild davon machen können, da soll die »Blaue Gans« ebenso wie der »Club 119« wieder eröffnet werden und auch die Hotelanlage neuen Schwung bekommen.

www.seepark.at

von Bernhard Degen

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Restaurant Forthuber im Bräu

Christoph Forthuber nimmt von Spielereien Abstand, man kriegt, was man liest – allerdings mit bemerkenswerter Akkuratesse finalisiert.

News

FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

News

US-Kochstar David Kinch im Hangar-7

Die kulinarischen Notizen zum Ikarus Koch des Monats Oktober 2018 im Hangar-7: David Kinch, Manresa, Los Gatos, USA.

News

Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.

News

Buchtipp: Das neue Sacher Kochbuch

Ein neues Standardwerk für Österreichische Küche. Mit drei beispielhaften Rezepten: Salonbeuschel, Maronen-Gnocchi und weiße Schokoschnitte.

News

#Ginken, #Ginfluencer und 120 Jahre Tradition

RADATZ bringt mit WIEN GIN eine gemeinsame Produktlinie auf den Markt und STASTNIK feiert 120 Jahre.

Advertorial
News

Top 10: Essen nach Mitternacht in Wien

Es muss nicht immer Würstelstand, Kebab oder Burger sein – wir zeigen, welche Top 10 Locations auch noch zu später Stunde zum Dinieren einladen.

News

Materia: Endlich kein Italo-Klassiker

Die vielversprechende Neueröffnung hebt sich erfreulich von den bekannten italienischen Restaurants in Wien ab.

News

Joseph Brot eröffnet neue Filiale

Das handgefertigte Brot von Josef Weghaupt wird es ab sofort auch im 7. Bezirk geben, und das ist nicht alles: Im Hinterhof wird auch ganz frisch...

News

Sagen Sie JA!

Sie lieben gutes Essen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Wunderbar! Lernen Sie mit dem forum. ernährung heute alles rund ums Essen und die...

Advertorial
News

»Lokvogel«: Neues »taubenkobel«-Pop-Up in Wien

Barbara Eselböck und Alain Weissgerber bespielen von 16. November bis 23. Dezember eine alte Remise in Wien Meidling.

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

Das Palais Coburg lädt zum Halloween-Dinner

Die letzten Tage des Sommers sind gezählt und bald steht das gruseligste Fest des Jahres, Halloween, bevor. Passend dazu: Das »All Hallow’s Eve Dinner...

Advertorial
News

Restaurant »Veranda« lädt zum Trüffel-Genuss

Beim siebten Genussabend im Restaurant »Veranda« dreht sich alles um den »Mozart der Pilze«: Küchenchef Jeremy Ilian serviert edle Trüffelkreationen...

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Sky Restaurant

Nach langer Zeit der kulinarischen Blässe ist im »Sky Restaurant« ein Neustart zu vermelden.

News

Severin Cortis Küchenzettel: Dem Spinat Kraft geben

Warum wir wieder mehr auf die Oma hören sollten, statt ständig den neuesten Food-Trends hinterherzukochen. Und warum Spinat zwar nicht stark, aber...

News

Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher

Trends und Entwicklungen der heimischen Kaffee-Kultur. Warum Kaffee-Experten auf ESE-Pads schwören und Genuss im Vordergrund steht.

News

Wolfgang Rosam ist »Botschafter des Kaffees«

Der Falstaff-Herausgeber wurde vom österreichischen Kaffeeverband zum Ehrenbotschafter ernannt. PLUS: Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher.

News

»Le Burger« übernimmt »Café Bar Bloom«

Rochade in der Wiener Innenstadt: An prominenter Adresse in der Rotenturmstraße gibt es ab Ende Dezember Premiumburger auf zwei Ebenen.