Oliver Wiegand wird nur noch bis Mitte März im »Fossil« in Purbach kochen.
Oliver Wiegand wird nur noch bis Mitte März im »Fossil« in Purbach kochen. / Foto: Johannes Wein, Werk

»Die blaue Gans wurde flambiert«, ist auf der Homepage www.blaue-gans.at zu lesen. Alain Weissgerber, der ehemalige Chefkoch des Weidener Gourmetrestaurants, nimmt damit Bezug auf den Brand, der eines der kulinarischen Highlights des Burgenlandes zerstört hat. Vor fast genau einem Jahr war im über dem Restaurant gelegenen »Club 119« Feuer ausgebrochen und fast das gesamte Gebäude wurde ein Raub der Flammen. Brandursache war offenbar noch nicht erkaltete Asche, die in einen Plastikeimer gekippt wurde und wieder zu glosen begann. Wie Falstaff nun exklusiv in Erfahrung bringen konnte, soll das Restaurant nach über einjähriger Wiederaufbau- und Renovierungszeit im kommenden April wieder aufsperren.

Back to the roots
Bernhard Göschl, der Betreiber der Hotelanlage »Seepark Weiden« und somit auch der Besitzer der »Blauen Gans«, sagte dass niemals Zweifel bestand, dass das Restaurant wie der »Club 119« wieder aufgebaut würden. Nach dem Brand kühlten die Beziehungen zwischen Göschl und Weissgerber merklich ab, weshalb der Elsässer Chefkoch für ein weiters Engagement im Weidener Lokal nicht mehr zur Verfügung steht. Göschl hat sich stattdessen an einen anderen Koch gewandt, der eine ganz enge Beziehung zur »Blauen Gans« hat: Oliver Wiegand.

Das Fossil soll einen neuen Pächter bekommen
Oliver Wiegand betreibt in Purbach am Neusiedler See höchst erfolgreich das Gourmetrestaurant »Fossil« und steht unmittelbar vor Vertragsabschluss mit Göschl und der »Blauen Gans«. Gegenüber Falstaff erzählte er, dass die Leitung der »Blauen Gans« bereits ein lange gehegter Wunsch ist. Das »Fossil« wird nur noch bis 15. März unter seiner Führung geöffnet sein, aber mit einem neuen Pächter weitergeführt werden. Der gebürtige Salzburger war in der »Blauen Gans« anfangs als Souschef und später als Chef de Cuisine für Alain Weissgerber tätig. 2006 wechselte er in die »Mole West« und zwei Jahre später eröffnete er mit seiner Lebensgefährtin Nicole Wandaller das »Fossil«. Wiegand pflegt einen aromenstarken, aber nicht überladenen Stil und verwendet gute regionale Produkte genauso wie Klassiker der französischen oder asiatischen Küche.

Gehobene Gasthausküche
Gemeinsam mit Göschl arbeitet Wiegand an einem neuen kulinarischen Konzept für die Blaue Gans, das vor allem Hotel- und Stammgäste aus der Region zufrieden stellen soll. Göschl schwebt eine gehobene regionale Gasthausküche als Basis vor, die Wiegand mit seiner Kreativität noch verfeinern soll. Wiegand erzählt, dass er eng mit dem Hotel zusammenarbeiten wird und dass auch Frühstück und Mittagsmenüs angeboten werden. Am Abend soll es seine bekannten Überraschungsmenüs mit drei bis acht Gängen geben und außerdem wird er für den »Club 119« regionale Tapas kreieren. Sein Team wird ihn vollzählig nach Weiden begleiten, er braucht aber natürlich Verstärkung und freut sich schon auf viele Bewerbungen.

Vermutlich im April wird man sich ein genaueres Bild davon machen können, da soll die »Blaue Gans« ebenso wie der »Club 119« wieder eröffnet werden und auch die Hotelanlage neuen Schwung bekommen.

www.seepark.at

von Bernhard Degen

Mehr zum Thema

News

Rezeptstrecke: Der Gusto der Götter

Griechische Rezepte von Konstantin Filippou, Joannis Malathounis und Dimitris Chalimourdas.

News

Good Vibes: Das Wohlfühlambiente im Restaurant

Die Atmosphäre eines Lokals ist schwer zu fassen – sie wird von banalen Dingen bestimmt, die Gäste oft gar nicht bewusst im Visier haben.

News

Bachls Restaurant der Woche: ænd

Fabian Günzel präsentiert sich im »ænd« mit neuem Konzept: ænd – lautschriftlich für »und« soll vor allem etwas Verbindendes haben.

News

Wissenschaft: Das mediterrane Geheimnis

Ob der Sonne, der Meeresluft, des Essens oder der Siesta ­wegen: Den Griechen wird ein langes Leben zugesprochen. Und ­es sei ihnen vergönnt. Aber...

News

Grilltrends 2018: Es muss nicht immer Steak sein

Tipps und Tricks von Fleischexperten wie Jack O'Shea und Martin Tuma: KARRIERE auf der Suche nach unterschätzten Fleischstücken für's saisonale BBQ.

News

Gemeinschaftlicher Genuss in Mittelkärnten

Der »Marktplatz Mittelkärnten« ist ein Zusammenschluss vieler regionaler Betriebe aus Mittelkärnten, die darauf abzielt die Vielfalt und Authentizität...

News

Die besten Rezeptideen für Ihr Frühstück

Aufstehen lohnt sich. Vor allem, wenn ein liebevoll zubereiteter Frühstückstisch wartet. Fünf Bücher voll mit Ideen für einen schwungvollen Start in...

News

Muttertag im »See Restaurant Saag«

Der 13. Mai steht im Spitzenrestaurant am Wörthersee unter dem Motto »Zeit füreinander und ganz viel Genuss«.

Advertorial
News

Omega – Die neue Trésor Kollektion

Gelungene Präsentation in der Wiener Omega Boutique mit vielen prominenten Gästen. Die eleganten Chronometer vereinen Vergangenheit und Moderne.

News

Anton Gschwendtner verlässt »Das Loft«, Nico Burkhardt das Steigenberger

Sternekoch Nico Burkhardt verlässt das Steigenberger-Hotel in Stuttgart, um sich in Schorndorf selbstständig zu machen. Ihm folgt Anton Gschwendtner...

News

Bühner und Wallner begeistern am Pyramidenkogel

FOTOS: Der deutsche Drei-Sterne-Koch Thomas Bühner setzt zusammen mit dem Kärntner Spitzenkoch Hubert Wallner den fulminanten Schlusspunkt der...

News

FRAG DEN KNIGGE! Welche Kundenwünsche bleiben unerfüllt?

Robert L. ist Gastronom aus Leidenschaft. Aber es gibt Gäste, die ihn mit Sonderwünschen, Allergien und Unverträglichkeiten in den Wahnsinn treiben....

News

Top 10 Rezepte für den Muttertag

Von schnellen Frühstücks-Rezepten, über herzhafte Gerichte bis hin zu süßen Verlockungen: Mit diesen Ideen wird der Muttertag garantiert ein...

News

Bachls Restaurant der Woche: Il Basilico

Das »Il Basilico« am Gaußplatz in der Wiener Leopoldstadt ist das neueste italienische Lokal der Familie d’Atri.

News

»Salzburg schmeckt«: Landwirtschaft und Genuss

In der Woche der Salzburger Landwirtschaft diskutierten Sarah Wiener, die Landesbäuerin von Salzburg und eine Reihe von hochrangiger Experten über...

News

Gastkoch im Hangar-7: Johannes King

Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus« Koch des Monats Mai 2018 im Hangar-7: Johannes King, »Söl’ring Hof«, Rantum auf Sylt.

News

Genussvolle Eröffnung der zweiten See.Ess.Spiele

Am vergangenen Wochenende starteten die kulinarischen Festspiele rund um den Wörthersee in Kärnten – wir haben erste Impressionen.

News

Hotel am Konzerthaus verpflichtet Stefan Speiser

Das neue Restaurant »Apron« im Hotel am Konzerthaus will ein innovatives Konzept mit einer erlesenen Getränkeauswahl kombinieren.

News

Wiener Genuss-Festival von 11. bis 13. Mai

Im Wiener Stadtpark präsentieren sich regionale Produzenten aus ganz Österreich und laden zum Verkosten, Einkaufen und Genießen ein.

News

FRAG DEN KNIGGE! Einen rauschenden Abend höflich beenden?

Susanne D. aus Wien ist gern großzügige Gastgeberin aber ungern hartherzige Rausschmeißerin. Für Knigge ein Ruf zur Ordnung.